Gelöst

Neuvertrag im Neubau (APL vorh.): Lt. Bauherren 250 MBIT möglich, Verfügbarkeit nur 16?

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

im Juni ziehen wir zur Miete in ein neues Reihenhaus, soeben fertiggebaut, es handelt sich also um Erstbezug.

Der APL ist gesetzt, alles sollte soweit bereit sein, nun möchte ich gerne einen DSL-100-Tarif + MagentaTV buchen (über CorporateBenefits, aber das ist hierbei zweitrangig).

 

Das Problem ist, dass mir der Verfügbarkeits-Check lediglich die 16.000 anzeigt. Lt. Telekom-Bauherrenservice sind aber bis zu 250 MBIT verfügbar, das wird mir auch bei beiden Nachbarhäusern angezeigt.

 

Wie buche ich denn nun einen schnellen Tarif? Online kann ich ja immer nur das buchen, was als der Verfügbarkeits-Check anzeigt.

Ich habe in den letzten Tagen mit X Telekom-Hotlines telefoniert, alle sagen was anderes.

In den Rat "Buchen Sie doch mal was und dann rufen Sie an und upgraden" habe ich leider so gar kein Vertrauen.

 

Am ehesten konnte ich noch mit "Man kann erst konkret prüfen, was bei einem Neuanschluss wirklich zur Verfügung steht, wenn eine Tarifbestellung vorliegt und wir einen Techniker vor Ort schicken können". 

Da ich wirklich über die Telekom bestellen möchte, wäre ich auch bereit, einen Vertrag zu unterschreiben, aber eben nicht für DSL 16. Und nun beißt sich die Katze in den Schwanz. Fröhlich

 

Habt ihr eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Philip

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    so, nun muss ich mich noch einmal melden, bzw. berichten, falls jemand ggf. in Zukunft vor dem selben oder einem ähnlichen Problem steht, wie eingangs beschrieben.

     

    Ich hatte mir nun ja bereits eine Alternative herausgesucht (O2 LTE 50 MBIT unlimited) und war zeitgleich aktiv, um einen Kostenvoranschlag für einen Vodafone-Kabelanschluss einzuholen. 

    Da ich aber nicht ganz akzeptieren konnte, bzgl. DSL von einer Telekom-internen Entscheidung abhängig zu sein, habe ich mich an den Breitband-Koordinator der Stadt Stuttgart gewandt, mit der Bitte, bei der Telekom zu intervenieren.

    Dieser hat pfeilschnell reagiert und mit seinem Ansprechpartner bei der Telekom Kontakt aufgenommen und obwohl eure Kollegen da natürlich nicht weisungsgebunden sind, wurden mir einen halben Tag später (!) plötzlich die 250 MBIT angezeigt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall war und genau jetzt jemand ausgezogen ist.

     

    Habe direkt einen Magenta-Tarif bestellt, kann mein Glück kaum fassen und hoffe nun, dass das nicht nur ein Systemfehler war. 😄

    Insofern, solltet ihr in einer ähnlichen Situation sein: Es lohnt sich tatsächlich über eure Stadt/Gemeinde nachzuhaken.

     

    Noch einmal vielen Dank an Henning und Martina, ohne euch wäre ich leider dank eurer Hotline-Kollegen auf der völlig falschen Fährte gewesen.

     

    Beste Grüße und einen schönen Abend,

    Philip

     

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