Mehrfamilienhaus Neubau - 250 MBit laut Netzausbaukarte - Auskunft nur 16 MBit

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich wohne in einem neuen Mehrfamilienhaus bei dem letzte Woche Montag der APL installiert wurde und auch die Dokumentation einen Tag später abgeschlossen wurde.

Das besondere ist: hier war vorher ein eine andere Adresse, die bei der Telekom noch nicht gepflegt ist.

Nun das konnte ich inzwischen rausfinden und beim Anruf und Mitteilung der alten Adresse, wo ein alter Bauernhof stand, wird nun angegeben, dass man 16 MBit buchen könnte.

 

Gehe ich über die Netzkarte so überlagert die Angabe für VDSL genau die Hälfte des neuen Hauses. Das Haus ist auf der Karte nicht sichtbar.  Die Techniker meinten auch, dass hier mindestens VDSL sein sollte.

Gebe ich die alte Adresse ein, so macht es Sinn, dass hier 16 MBit rauskommt, da die Adresse etwas "oberhalb" liegt.

 

Besteht die Möglichkeit herauszubekommen, ob nun tatsächlich VDSL anliegt? Die Straße gegenüber hat aufjedenfall 250MBit. Auch auf der Netzausbaukarte sehe ich, dass an der Straße 250 Mbit liegt. Online kann ich jedoch nicht bestellen, da hier nur Funk angeboten wird. Es scheint also noch nicht im System gepflegt zu sein.

Es müssen auch gar keine 250MBit sein, aber ein paar MBit mehr als 16 wären doch schon nett.

 

Danke

 

 

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6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    ...... letzte Woche Montag der APL installiert wurde und auch die Dokumentation einen Tag später abgeschlossen wurde.......

     

     


    Das glaub ich jetzt mal nicht,

    das dauert mal leicht 2 Wochen, eher länger, zumal jetzt die Virus-Krise umgeht.

     


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    ......hier war vorher ein eine andere Adresse, die bei der Telekom noch nicht gepflegt ist......

     


    Na.......sag ich doch!

     

    Hier hilft nur Abwarten und regelmäßig den aktuellen Stand checken.

    Ein Gang zur Stadt/Gemeinde kann auch nicht schaden, schon um nachzufragen, ob die neuen örtlichen Gegebenheiten bzgl. Straße/Hausnummer an Telekom übermittelt wurden.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich war selbst überrascht, dass alles inkl. Doku fertig sein sollte.
    Die Eintragung der neuen Adresse hat wohl aber nichts mit der Fertigstellung zu tun. Man sagte mir eine Buchung wäre möglich mit 16MBit, weil die alte Adresse dies so anzeigt.
    Die alte Adresse liegt jedoch anders, da das neue Haus versetzt wurde. Woher weiß denn die Telekom, ob VDSL anliegt? Ich dachte das sieht man in dieser Dokumentation. In der Netzausbaukarte müsste es passen, wenn man den Pin manuell korrekt positioniert, da ja die neue Adresse noch nicht im System liegt.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer und herzlichen Dank für deinen Beitrag.

    Ich habe gerade angerufen, entschuldige bitte, wenn ich gestört habe, du hast 3 Tage später sicherlich nicht mehr mit einem Anruf gerechnet. Aufgrund deiner Erklärungen, stimme ich @ellbogen zu, dass hier wahrscheinlich noch die Dokumentation abgewartet werden muss. Diese kann auch gerne mal 4 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Selbstverständlich recherchiere ich dazu gerne nochmal genauer nach und rufe zu diesem Zweck erneut durch. Sag' mir einfach, wann es dir recht ist. Fröhlich

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Diandra,

    Danke. Handy war nur leise gestellt. Jetzt wieder laut. Gerne einfach nochmal versuchen.

    Ich habe heute sicherheitshalber einen 16MBit Vertrag per Telefon beim Bauservice beauftragt, da ich aufgrund von Home Office das mindeste relativ bald benötige. Es kommt natürlich alles auf einmal. Der Bauservice konnte nur sehen, dass das Haus neben an ebenfalls nur 16MBit hat. Die Dokumentation etc etc ist aber in der Tat komplett abgeschlossen. Das hat alles keine Woche gedauert. Also das war korrekt.

    Ich habe in meinem Profil die Adresse hinterlegt, vielleicht wirst Du ja schlauer draus.
    Gerne würde ich jedoch wissen, ob man hier nicht doch mehr rausholen kann.
    Gruß
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Danke @Gelöschter Nutzer ich lasse einen Kollegen die Bauakte überprüfen und melde mich dann noch einmal.

    Der Auftrag ist auf Nacharbeit gelaufen und wartet auf einen Plantermin - daher denke ich ferner, dass die Dokumentation noch nicht abgeschlossen ist.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Leider konnte ich dich nicht erreichen. Wann ist ein guter Zeitpunkt für ein Telefonat. Gruß Sören G.

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