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Niedrige Datenrate bei gestörtem VDSL-Spektrum!
vor 2 Jahren
Hallo, liebes Forum, Hallo liebe Telekom!
Ich habe einen VDSL 100/40 Magenta Home Anschluss. Dieser bescherte mir bei einer Leitungslänge von 340m (lt. Fritz!Box 7590AX bis vor ca. 1/2 Jahr gute 110/37 MBit/s . Das hat sich, seit dem ich durch ASSIA auf 100/37 MBit/s gedrosselt wurde, geändert. Laut dem Testprogramm der Bundesnetzagentur komme ich noch auf 91 MBit/s. Wenn ich mir das Frequenz-Spektrum der Fritz!Box ansehe, weiß ich auch warum! Mittlerweile habe ich 2 Störungsmeldungen aufgegeben, denen dann auch 2 Besuche von Servicetechnikern der Telekom folgten. Beim ersten Besuch wurde ich am DSLAM auf einen anderen Port geschaltet. Beim zweiten Besuch wurde die Leitung im Querkabel (DSLAM- KVz ) getauscht. Beides ohne Erfolg! Ein Umschalten der Leitung KVz - APL war nicht möglich, da nur ein Adernpaar verfügbar. Galvanische Leitungsmessung "Sehr gut". Die Leitungsmessung am APL mit dem ARGUS zeigte ebenfalls CRC-Fehler. Eine Störquelle in meinem (Reihen-) Haus kann ich absolut ausschließen - ich habe alle Verbraucher mal zeitweise abgeschaltet. Das Spektrum könnte auf eine Störung durch Powerline hindeuten, bei dem z.B. das 20m Amateurfunkband ausmaskiert wurde (Bild VDSL-Fehler Berechnung bei 14.000 MHz bis 14.350MHz). Ich habe deshalb in unserem Reihenhausblock mit 5 Häusern (meins ist das zweite) herumgefragt, ob jemand Powerline betreibt. Das Haus Nr. 5 hatte 3 Devolo Powerline -Adapter in Betrieb. Ich bat darum, die 3 Powerline -Adapter mal alle kurz aus den Steckdosen zu entfernen. Das Spektrum der Fritz!Box hat sich dadurch allerdings nicht verbessert. Ich habe mir dann sogar ein kleines Kurzwellenradio gekauft, in der Hoffnung, dem Störer so auf die Spur zukommen. Leider sind da nur 2 Verdachtsmomente aufgekommen: Ein Amateurfunker mit einem langen Draht aus seinem Erkerfenster bis zum Schuppen (Brummen im Kurzwellenradio). Dann noch der KVz ! Der steht im Garten eines Privatgrundstücks - eigentlich ein Unding! Diese Privathaus hat neuerdings eine Photovoltaik-Anlage zur Straße raus (ca. 6m Entfernung zum KVz ) bei dem mein Kurzwellenradio ein Brummen erzeugt hat. Könnten das die Wechselrichter sein? Strahlen die in den KVz ein? Wie geschrieben - alles nur Verdachtsmomente. Wie sieht es eigentlich mit dem Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur aus? Ich denke, die müsste die Telekom vielleicht mal beauftragen. Seht euch doch bitte mal meine "gesammelten Werke" im Anhang an und schreibt mir bitte dann eure Meinung dazu.
Vielen Dank!
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Stefan.K.85
1 Stern Mitgestalter
vor 2 Jahren
@Drunken Master Hallo normal sollte dich ASSIA nach 2-3 Wochen auch wieder von der Leine lassen. ich habe auch VDSL und war schon 2-3 mal in ASSIA drin wie sie. aber es ging bei mir immer nach 2-3 Wochen wieder hoch und bleibt dann auch oben. zuletzt hatte bei mir ASSIA zugeschlagen, weil mal wegen Router Problemen Router oft gewechselt hatte
PS Powerline ist gift für VDSL Vectoring ( VDSL 100 ) und Super-Vectoring (SVDSL 250) Bitte dauerhaft entfernen . Die Dinger gehören echt abgeschafft aus allen shops 😂
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Drunken Master
Antwort
von
Stefan.K.85
vor einem Jahr
Pustekuchen!!! Alles zurück! Das Störmuster im Spektrum ist zurück. Seit gestern 23:00Uhr-08:00Uhr fast 50 unkorrigierbare Fehler! Ich weiß nicht, wie das jetzt weitergehen soll...
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Also sobald jemand schon mit maximaler Störsicherheit anfängt werde ich sehr vorsichtig. Damit kann man diee anderen Messwerte eigentlich alle vergessen. Wie sicht es denn aus, wenn man auf maximale Performance geht.
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Drunken Master
Antwort
von
KarstenS5
vor 2 Jahren
Dann kann ich mich vor lauter unkorrigieren DTU's, CRC-Fehler und ReSyncs kaum retten.
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Drunken Master
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Liebes Telekomteam!
Heute sind die Fehler zurück. Da war wohl jemand im Urlaub und hat seine Powerline in der Zeit wohl abgeschaltet. Habe wieder haufenweise unkorrigierbare Fehler in der Fritz!Box. Wie soll es jetzt weitergehen??
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Christina P.
Antwort
von
Drunken Master
vor einem Jahr
Hallöchen @Drunken Master,
die internen Schnittstellen sind priorisiert kontaktiert.
Wir warten aktuell auf eine finale Meldung von der Technik bei dir vor Ort.
Es kann sein, dass du vorher von der Abteilung angerufen wirst - dann würde ich mich über eine kurze Rückmeldung dessen sehr freuen.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche & liebe Grüße
Christina P.
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Drunken Master
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo, Christina!
Ja, ein Mittarbeiter vom Spezialteam hat mich angerufen und hat mir ein paar heiße Kandidaten in meiner Nähe genannt, die das Störspektrum aussenden. Leider war wohl für die genauere Analyse nicht genug Zeit (waren nur 4 Wochen). Ich habe heute den ersten Verdachtsfall besucht, habe ihm freundlich erklärt um was es geht und er war dann auch bereit, seine 3 Devolos mal kurz vom Strom zu nehmen. Aber der war es nicht. Ich habe jetzt noch weitere Adressen, die ich jetzt abklappern darf. Von daher bin ich ein wenig von der Telekom enttäuscht, dass sie nicht selbst tätig wird und die vermeintlichen Störer vielleicht mal anschreibt und höflich auf die Möglichkeit einer Störquelle hinweist, die von deren PLC -Adaptern ausgeht. Ich finde, die Telekom sollte ein gesteigertes Interesse daran haben, ein "von Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline verseuchtes Leitungsnetz" wieder sauber zu bekommen, zumal der Glasfaserausbau bei uns noch nicht geplant ist. Übrigens, auch meine Nachbarschaft hat mit neu startenden Routern zu kämpfen. Bei mir ist es schon etwas schlimmer, da ich T-Entertain nutze, wo es schon öfter mal Framedrops gibt. Aber zurück zum freundlichen Mittarbeiter des Spezialteams. Ich habe die Handynummer des Mitarbeiters bekommen und darf mich bei Fragen gerne wieder bei ihm melden. Morgen werde ich den nächsten Verdächtigen besuchen. Ich werde berichten!
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Christina P.
Antwort
von
Drunken Master
vor einem Jahr
Guten Tag @Drunken Master,
das ist eine sehr wichtige Rückmeldung.
Vielen lieben Dank dafür!
Das ist auch eigentlich nicht die Norm, dass dies so abgewickelt wird und dass du da herumhüpfen musst.
Das Ganze läuft über offizielle Schreiben von uns, die an die ,,womöglichen Störquellen" gehen.
Ich werde das Spezialteam eben fix nochmal kontaktieren.
Du wirst diesbezüglich nochmal angerufen.
Ich wünsche dir - trotz der Umstände - ein schönes Wochenende & liebe Grüße
Christina P.
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Drunken Master
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo, Christina
Ich habe mit dem Mittarbeiter des Spezialteams einen recht konkreten Verdachtsfall hier in der Siedlung. Ich habe auch dort mal geklingelt. Die Frau war zu hause, der Ehemann nicht. Sie sprach schlecht deutsch. Also habe ich meine Visitenkarte mit der bitte um Rückruf des Ehemanns hinterlassen. Das ist jetzt 2 Tage her - der Rückruf ist ausgeblieben. Zur Info: Die Bewohner der verdächtigen Adresse sind russische Mitbürger, deren Benehmen als unfreundlich und abweisend bekannt ist. Diese Information habe ich auch an das Spezialteam weitergegeben. Habe aber von dort noch keine Antwort erhalten. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ich sollte mich vielleicht mal an die Bundesnetzagentur wenden. Vielleicht haben die eine rechtliche handhabe. Ich befürchte nur, dass die mich an die Telekom verweisen...
Liebes Telekom hilft Team,
was haben wir jetzt noch für Möglichkeiten?
Liebe Grüße
D.M. (Drunken Master)
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Drunken Master Wenn es um Störer geht PLC Ja Bundesnetzagentur
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Drunken Master,
den Weg kannst du natürlich gehen. Im Sinne einer guten Nachbarschaft würde ich aber nochmals versuchen Kontakt mit den Nachbarn aufzunehmen und ihnen erklären worum es geht.
Viele Grüße
Dorothea T.
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Drunken Master
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Dorothea,
ich habe deinen Rat befolgt und bin noch mal hin zum besagten Bewohner. Diesmal war der Hausherr zu hause. Er versicherte mir aber, dass es bei ihm im Haus überhaupt keine Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline gibt! Er wäre selber in der Branche tätig und wüsste um die möglichen Probleme einer Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline . Bin dann noch bei dessen Nachbar gewesen, der zwar 2 PLC -Adapter von Devolo betreibt, aber nicht die Störung verursacht. Durfte dort sogar ins Haus, habe die Adapter selbst gezogen und habe dann per Mobilphone eine VPN -Verbindung zu meiner Fritzbox hergestellt und konnte da keinen Einfluss auf das Spektrum erkennen. Was soll ich jetzt von den Messergebnissen des Spezialteams halten? Dabei war der "Hausherr" der Hauptverdächtige! Hat er mich vielleicht belogen?
Ich werde noch mal Kontakt zu meinem Ansprechpartner beim Spezialteam aufnehmen und nach weiteren Möglichkeiten fragen. Sollte sich dort nichts ergeben, werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.
Was ist eigentlich mit den 'offizielle Schreiben von uns, die an die ,,womöglichen Störquellen" gehen', die Christina P. am 11.8.2023 erwähnt hat?? Diese Schreiben hat scheinbar niemals jemand bekommen...
LG
D.M. (Drunken Master)
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Thunder99
Antwort
von
Drunken Master
vor einem Jahr
Das geht nicht so schnell. Die müssen mindestens 24 Stunden komplett entfernt sein um es im Spektrum zu erkennen
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Drunken Master
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo, @Thunder99
Deine Aussage ich nicht richtig! Ich gehe nach dem Spektrum des Störabstands. Da sehe ich Änderungen im 2 Sekunden Takt! Und wenn du dir das Video ansiehst, welches ich im ersten Beitrag angehängt hatte, weißt du auch, was ich meine!
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Drunken Master Das im Video sind keine PLC " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PLC /ta-p/4419865#glossar" target="_blank"> PLC m.M. da bin ich eher bei Wallbox oder Balkonkraftwerk wenn die im betrieb sind
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Drunken Master
Antwort
von
Thunder99
vor einem Jahr
Das ist eher unwahrscheinlich. Im Störspektrum ist der Amateurfunk Bereich (20 Meter Band) und der Bereich für den mobilen Flugfunk ausmaskiert. Das sieht man an den beiden Höckern im 3. Downstream-Band. Welche Wallbox und welcher Wechselrichter nimmt darauf Rücksicht? Die Hersteller dieser Dinger wissen doch gar nicht, dass die strahlen.
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