Gelöst
Niedriger Upload bei VDSL2 50Mbit Leitung
vor 10 Monaten
Hallo,
mir ist die Tage aufgefallen das mein Upload recht niedrig ist mit 4,2Mbit. Ich habe einen VDSL2 Anschluss mit 50 Mbit, der sich regulär mit 45Mbit im Download und teilweise mit 12Mbit im Upload verbindet. Seit geraumer Zeit war der Download bei 38Mbit und der Upload bei 10,2 Mbit. Zum Einsatz kommt eine FritzBox 7530 mit neustem FW Update. Von Zeit zu Zeit schaue ich mal in die Box ob alles ok ist oder es Updates gibt. Gestern ist mir dabei aufgefallen das der Download nun wieder mit 45Mbit verbunden ist aber der Upload nur mit 4,2Mbit. Ein Leitungstest in der Telekom App hat leider keine Abhilfe gebracht. Auch ein Leitungs-Reset brachte keine Besserung. Anbei die Werte aus der FritzBox. Für mich sieht es so aus das das Problem an der Vermittlungsstelle liegt, da diese nicht die Volle Leitungskapazität nutzt. Wie bereits oben erwähnt war das vor wenigen Wochen noch der Fall, das mein Upload immer um die 12Mbit lag. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
159
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
342
0
5
203
0
1
305
0
4
398
0
3
vor 10 Monaten
Kannst du sie der Fritzbox Screenshots von den Seiten unter
Internet-> DSL-Informationen -> DSL
und
Internet-> DSL-Informationen -> Spektrum
Hochladen?
4
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das Spektrum sieht richtig übel aus. Entweder Deine Leitung ist extrem lang oder es ist etwas defekt. Kannst Du die "DSL"-Seite noch nachreichen? Da sollte die Leitungslänge und berechnete Leitungskapazität angezeigt werden.
Andererseits bist Du ja schon mit @Chill erst mal im Kontakt, wahrscheinlich hat er noch weit bessere Diagnosemöglichkeiten als nur das, was in der Box angezeigt wird.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Na klar, gern doch
... jup der Andi hat mir auch geschrieben
Screenshot 2024-07-03 204836.jpg
Antwort
von
vor 10 Monaten
Na klar, gern doch ...
Puh, wenn das stimmt was der Router ausrechnet, dann ist die Leitung 727 Meter lang. Da darf man froh sein wenn überhaupt noch was geht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ein Leitungstest in der Telekom App hat leider keine Abhilfe gebracht.
Dann rede mal mit der Störungsstelle.
0
vor 10 Monaten
@Enno79 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
@Enno79 schau jetzt noch mal
VG Andi
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Enno79,
du hast hier ja schon gute Hilfe erhalten. Wie sieht es aktuell aus? Gibt es noch etwas, wobei ich unterstützen darf?
Viele Grüße
Melanie
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo Melanie,
vielen Dank, aber Momentan ist alles perfekt. Download steht wieder mit 45Mbit und Upload mit 12,3Mbit wie gewohnt
VG Enrico
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das lese ich gerne, @Enno79.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Melanie
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von