Gelöst

Niedriger Upload bei VDSL2 50Mbit Leitung

vor 10 Monaten

Hallo,

mir ist die Tage aufgefallen das mein Upload recht niedrig ist mit 4,2Mbit. Ich habe einen VDSL2 Anschluss mit 50 Mbit, der sich regulär mit 45Mbit im Download und teilweise mit 12Mbit im Upload verbindet. Seit geraumer Zeit war der Download bei 38Mbit und der Upload bei 10,2 Mbit. Zum Einsatz kommt eine FritzBox 7530 mit neustem FW Update. Von Zeit zu Zeit schaue ich mal in die Box ob alles ok ist oder es Updates gibt. Gestern ist mir dabei aufgefallen das der Download nun wieder mit 45Mbit verbunden ist aber der Upload nur mit 4,2Mbit. Ein Leitungstest in der Telekom App hat leider keine Abhilfe gebracht. Auch ein Leitungs-Reset brachte keine Besserung. Anbei die Werte aus der FritzBox. Für mich sieht es so aus das das Problem an der Vermittlungsstelle liegt, da diese nicht die Volle Leitungskapazität nutzt. Wie bereits oben erwähnt war das vor wenigen Wochen noch der Fall, das mein Upload immer um die 12Mbit lag. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

159

11

    • vor 10 Monaten

      Kannst du sie der Fritzbox Screenshots von den Seiten unter

       

      Internet-> DSL-Informationen -> DSL

      und

      Internet-> DSL-Informationen -> Spektrum

       

      Hochladen?

      4

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @Enno79  schrieb:
      Jup na klar doch ...  Zwinkernd

      Das Spektrum sieht richtig übel aus. Entweder Deine Leitung ist extrem lang oder es ist etwas defekt. Kannst Du die "DSL"-Seite noch nachreichen? Da sollte die Leitungslänge und berechnete Leitungskapazität angezeigt werden.

       

      Andererseits bist Du ja schon mit @Chill erst mal im Kontakt, wahrscheinlich hat er noch weit bessere Diagnosemöglichkeiten als nur das, was in der Box angezeigt wird.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Na klar, gern doch Zwinkernd ... jup der Andi hat mir auch geschrieben

      Screenshot 2024-07-03 204836.jpg

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Enno79

      Na klar, gern doch ...

      Na klar, gern doch Zwinkernd ...
      Enno79
      Na klar, gern doch Zwinkernd ...

      Puh, wenn das stimmt was der Router ausrechnet, dann ist die Leitung 727 Meter lang. Da darf man froh sein wenn überhaupt noch was geht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Enno79

      Ein Leitungstest in der Telekom App hat leider keine Abhilfe gebracht.

      Ein Leitungstest in der Telekom App hat leider keine Abhilfe gebracht.
      Enno79
      Ein Leitungstest in der Telekom App hat leider keine Abhilfe gebracht.

      Dann rede mal mit der Störungsstelle. 

      0

    • vor 10 Monaten

      @Enno79 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      @Enno79 schau jetzt noch mal

      VG Andi

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Enno79,

       

      du hast hier ja schon gute Hilfe erhalten. Wie sieht es aktuell aus? Gibt es noch etwas, wobei ich unterstützen darf?

       

      Viele Grüße

      Melanie

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo Melanie, 

       

      vielen Dank, aber Momentan ist alles perfekt. Download steht wieder mit 45Mbit und Upload mit 12,3Mbit wie gewohnt Zwinkernd 

       

      VG Enrico

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Das lese ich gerne, @Enno79.

       

      Vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Melanie

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von