Nächtliche Verbindungsabbrüche und Systemzeit-Probleme am Speedport Smart 3
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Speedport Smart 3 Router. Jede Nacht, ziemlich genau um 3:45 Uhr, verliert mein WLAN die Verbindung. Das passiert inzwischen regelmäßig, unabhängig von den Wochentagen. Wenn ich den Router dann kurz vom Strom nehme und neu starte, läuft alles wieder problemlos – bis zur nächsten Nacht.
Ich habe die Systemmeldungen des Routers überprüft, und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
- Bei Verbindungsabbrüchen erscheint im Log:
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar. - Wenn keine Abbrüche auftreten, sehe ich:
IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
Es scheint also, als hätte der Router Schwierigkeiten, die Systemzeit korrekt zu synchronisieren.
Was ich bisher ausprobiert habe:
- Firmware ist auf dem neuesten Stand.
- Alle Kabel und Anschlüsse geprüft, keine Auffälligkeiten.
- WLAN-Probleme (Interferenzen, Reichweite, etc.) ausgeschlossen, da das Problem nur nachts auftritt.
Zusätzliche Hinweise:
- Tagsüber funktioniert alles einwandfrei, auch unter Last.
- Ein Telekom-Techniker war vor Ort und hat die Leitung geprüft. Er meinte, ich müsste das Haus intern neu verkabeln.
Aber: Wie kann das die Ursache sein, wenn alles außer nachts normal funktioniert? - Es gibt keine geplanten Wartungsarbeiten in meiner Region, laut Telekom-Service.
Meine Vermutung:
Das Problem könnte mit der NTP-Synchronisation des Routers zusammenhängen. Es sieht so aus, als könnte sich der Router nachts nicht korrekt mit einem Zeitserver verbinden, was eventuell den Abbruch auslöst. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Zeitserver-Einstellungen zu prüfen oder auf ein anderes Protokoll zu wechseln.
Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, die Zeitserver-Einstellungen zu prüfen oder zu ändern? Oder könnte es an einem anderen Faktor liegen, den ich übersehen habe?
Ich bin nur Laie, und so langsam am Ende meiner Möglichkeiten.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Dirk
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vor 3 Monaten
Guten Morgen @Dirk1964,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Zu dem Hintergrund der Leitung, wie ich dir bereits gesagt habe, liegt es an der Endleitung , die erneuert werden muss.
Die Rechnung für Januar habe ich korrigiert. 😊
Hast du noch weitere Fragen?
Liebe Grüße
Behar
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