Solved
Nächtlicher DSL-Abbruch/Trennung (R006-1) ohne direkte Neusynchronisation
2 years ago
Hallo zusammen,
in den letzten 3 Tagen konnte ich beobachten, dass die DSL-Verbindung immer nachts um ca. 3-4 Uhr getrennt wurde und dann anschließend nicht mehr neu synchronisiert wurde. Entweder hat es dann Stunden später geklappt oder nach Neustart des Routers von mir.
Hier mal ein Auszug aus dem Log des Speedport Smart 4:
09.07.2023 07:53:10 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <60000>.
09.07.2023 07:50:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.07.2023 07:49:58 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.07.2023 03:14:24 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.07.2023 03:14:06 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
09.07.2023 03:14:06 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
09.07.2023 03:14:06 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
08.07.2023 12:22:56 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
08.07.2023 12:22:20 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.07.2023 12:22:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.07.2023 04:15:19 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.07.2023 04:15:01 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
08.07.2023 04:15:01 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
08.07.2023 04:15:01 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Die Firmware vom Smart 4 ist aktuell (010139.3.1.001.0) und ich habe auch sonst keine Veränderungen am Router, Verkabelung etc. vorgenommen. Ich verwende kein PowerLAN .
Die Werte der Leitung sehen sehr gut aus, wie ich finde - siehe Screenshot.
Woran kann es liegen bzw. was ist zu tun?
Danke für Tipps.
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2 years ago
Hallo @ole258
Hier scheint ASSIA zugegriffen zu haben, aufgrund Störungen
Nutzt du PowerLAN Adapter?
Welcher Vertrag?
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
30
Answer
from
2 years ago
Hallo @ole258, wir haben die Zwischenmeldung bekommen, dass zunächst der Router ausgetauscht wird und dann ggf. der Spezialist wieder übernimmt.
Grüße Detlev K.
Answer
from
2 years ago
der Router ausgetauscht wird
Das ist auch erfolgt (Speedport Smart 4 Typ A gegen Typ B). Allerdings kann ich schon nach 1 Tag des Tauschs berichten, dass das gar nichts gebracht hat:
23.07.2023 06:19:58 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <63679>.
23.07.2023 06:17:04 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.07.2023 06:16:52 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.07.2023 03:35:43 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.07.2023 03:35:25 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ B getrennt.
23.07.2023 03:35:25 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
23.07.2023 03:35:25 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Hinweis: Die Tatsache, dass der Router um 6:16 Uhr mit dem Neusynch begonnen hat ist einzig damit zu tun, dass ich da aufgestanden bin und per mittlerer Taste den Zustand gecheckt habe - also manuell die Synch angestoßen habe. Sonst wäre die Verbindung noch stundenlang offline gewesen.
Für mich pers. auch nicht wirklich verwunderlich, denn nachdem die Verbindung täglich, immer im selbem Zeitkorridor von +/- 30 Min. abbricht, ist das kein Fehler, der dem Router zuzuordnen ist, sondern einem externen Szenario, dass täglich in diesem Zeitkorridor stattfindet.
Ich habe bei mir hausintern kein Szenario, was speziell (nur/immmer) morgens zwischen 3:00 und 4:00 Uhr stattfindet*.
dann ggf. der Spezialist wieder übernimmt.
*In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals ausdrücklich auf die Leistungsmessung/-analyse von @Marius AD aufmerksam machen, da laut "Spezialist" die Leitung fehlerfrei sei.
Im 10er Verbund des Kabels hat mindestens 1 weiterer genau das selbe Phänomenen mit Syncverlust ab 3:30 Uhr bis morgens. Weitere haben höhere Fehlerraten. Da ein Oberirdischer Teil besteht und ich keine direkten Auffälligkeiten sehe außer 1-2 down Peaks im Spektrum, sollte eine vor Ort Messung durchgeführt werden. (Isolationswiderstandsunterschied etc.)
Weitere haben höhere Fehlerraten.
Da ein Oberirdischer Teil besteht und ich keine direkten Auffälligkeiten sehe außer 1-2 down Peaks im Spektrum, sollte eine vor Ort Messung durchgeführt werden. (Isolationswiderstandsunterschied etc.)
...somit sollte die Ursachenforschung klar sein.
Answer
from
2 years ago
Guten Tag @ole258,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, melden sich die Kolleg*innen von der Dispo spätestens morgen bei dir.
Sollte dies nicht der Fall sein, sag mir gerne Bescheid, dann hake ich nochmal nach.
Liebe Grüße
Nico Be.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Der Fehler scheint vorerst behoben.
Der Spezialist konnte keine Fehler auf der Leitung und Port feststellen. Dafür, dass die Abbrüche immer in das Zeitfenster der automatischen Profiloptimierung ( ASSIA ) fallen. Nachdem er diese deaktiviert hat waren die Abbrüche auch weg. Demnach war der Plan, die autom. Profiloptimierung dauerhaft zu deaktivieren. Als letzte Gegenprobe wurde die Profiloptimierung nochmal aktiviert - direkt am nächsten Tag gab es nochmals einen Abbruch, aber jetzt ist die Leitung seit ca. 1 Woche stabil.
Warum weiß keiner bzw. was die eigentliche Ursache war.
Jedenfalls würde beschlossen, aufgrund der aktuellen Situation die Profiloptimierung aktiv zu lassen. Sofern sich wieder etwas zum Negativen ändern sollte, melde ich mich wieder und dann wird die Profiloptimierung dauerhaft deaktiviert.
Um die Erstattung kümmern wir uns, sobald der fall abschließend geklärt ist.
Nachdem dies jetzt nun der Fall ist, würde ich mich freuen, wenn Du dich bei mir melden würdest.
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Answer
from
2 years ago
Guten Abend @ole258,
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Ich habe dir, wie besprochen, die letzten beiden Grundgebühren gutgeschrieben.
Sag mir gerne Bescheid, wenn du erneut ein Anliegen hast.
Liebe Grüße
Nico Be.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Kurz nach der eigentlichen "Lösung"^^^ ist der Fehler doch wieder aufgetaucht.
Nun hat man doch die automatische Profiloptimierung ( ASSIA ) für den Anschluss komplett deaktiviert und seit ca. 14 Tage gibt es auch keinerlei Abbrüche mehr.
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Answer
from
2 years ago
Hallo @ole258,
danke, dass du dich hier noch mal meldest und uns eine Rückmeldung gibst.
Super, dass keine Abbrüche mehr vorhanden sind.
Viele Grüße Türkan Ü.
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