Octopus F200 Zugang über Kundenmanager funktioniert nicht

7 months ago

Hallo zusammen,

wir haben eine Octopus F200 Telefonanlage  (s. Fotos) aus dem Jahr 2011 zumindest wurde sie damals installiert und von der Telekom in Betrieb genommen. Zudem wurde 2016 auf VoIP umgestellt.

Alles lief seither über die Telekom.

Wir möchten neue Mobilteile einbinden, da die beiden alten defekt sind. Bis Ende Juni ging das immer problemlos über den Remote-Service der Telekom.

Seit Ende Oktober versuchen wir nun Zugang auf die Anlage zu kommen. Über den Remote-Service wie bisher ist dies laut Aussage des sehr freundlichen Mitarbeiters leider nicht mehr möglich, da der Support beendet wurde und er auch auf die IP-Adresse nicht mehr zugreifen kann, da sie gelöscht wurde.  Er hat somit aus der Ferne somit keinerlei Einsicht oder Zugriff mehr.

Er meinte dann, wir sollen per Nullmodem-Kabel auf die Anlage und uns dann nochmals melden.

Wir haben nun das Nullmodemkabel über USB an einen alten Rechner mit Win XP verbunden und uns über den Kunden-Manager mit "kunde" *95 eingeloggt.

Sofern ich nun das KDS laden möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Über Wizard: "Pin-Code nicht bekannt", gefolgt von "Benutzerdaten ungültig! Anmeldung abgewiesen" gefolgt von einem Anmeldefenster mit Benutzername und Kennwort (denke, dass ich hier Daten eingeben muss?! Jedenfalls liegen mir hierzu keine Daten vor).

Sofern ich das KDS ohne Wizard laden möchte und ich den Übertragen-Button (Octopus -> PC) drücke kommt direkt "Benutzerdaten ungültig! Anmeldung abgewiesen"  Sofern ich dann nochmals auf die Übertragung Octopus -> PC drücke, wird mir das Fenster mit der Überprüfung der Baugruppen angezeigt und nach 6 Minuten erscheint:

kein log. ACK, max. Antwort-Zeit überschritten."

 

Nun habe ich gestern beim technischen Support angerufen und dort wurde mir unverständlicherweise mitgeteilt, dass ich nicht zum Remote-Service verbunden werden könne, da der Support der Anlage ausgelaufen sei. Das ist mir ja bewusst, aber mir wurde ja explizit vom Remoteservice angeboten, mich nochmals zu melden, damit ich Unterstützung bekomme.

Nun wende ich mich an euch, da ich leider telefonisch nicht mehr weiter komme.

Anbei noch Fotos von der Anlage und den Fehlermeldungen. 

Danke vorab!

Mathias

 

 

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    • 7 months ago

      Darf ich euch einen gut gemeinten Ratschlag geben?
      Schaut dass ihr eine neue TK-Anlage euch anschafft oder aber alternativ prüft ob es bei euch in der Gegend eine Firma gibt die Telefonanlagen betreut und das alte Ding bei sich noch in die Betreuung nimmt.

       

      Selbst wenn du jetzt hier irgendwo hier im Forum eine Hilfe kommt, sobald es irgendwelche Defekte gibt wird es schwer mit Ersatzteilen und es ist absolut unpraktisch wenn die Firma lahmgelegt wird weil die Telefonie nicht geht und man nicht einfach in wenigen Tagen eine neue TK installieren kann.

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      7 months ago

      Hi @NLUlm

       

       

      CobraCane

      Schaut dass ihr eine neue TK-Anlage euch anschafft oder aber alternativ prüft ob es bei euch in der Gegend eine Firma gibt die Telefonanlagen betreut und das alte Ding bei sich noch in die Betreuung nimmt.

      Schaut dass ihr eine neue TK-Anlage euch anschafft oder aber alternativ prüft ob es bei euch in der Gegend eine Firma gibt die Telefonanlagen betreut und das alte Ding bei sich noch in die Betreuung nimmt.
      CobraCane
      Schaut dass ihr eine neue TK-Anlage euch anschafft oder aber alternativ prüft ob es bei euch in der Gegend eine Firma gibt die Telefonanlagen betreut und das alte Ding bei sich noch in die Betreuung nimmt.

      Das sehe ich anders, auch diese Firma wird Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen haben… Ich empfehle da eher, Geld in die Hand zu nehmen und auf den Nachfolger zu Upgraden. Da habt ihr wieder vollen Support und es können sogar Endgeräte übernommen werden (außer älteste Generation). 

      Um zwei Mobilteile auszuwechseln reicht es meistens, per Tastencode die Anmeldung zu starten. Schaue ich nach und werde ich am Montag per PN an dich schicken. Gib dann gerne hier eine Rückmeldung.

       

      Grüße

      Unlogged in user

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    • 7 months ago

      Dem Mitarbeiter im Remote-Service sind wir sehr dankbar, da es Hoffnung gab, das Mobilteil anzumelden.

      Leider hatten wir dann kein Glück mit der Support-Mitarbeiterin Zwinkernd

       

      Danke für die PN. Wir werden das versuchen und ich gebe dann zu gegebener Zeit wieder Rückmeldung.

       

       

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