Octopus F50, IP Anschluss, Verbindung unterbricht regelmäßig, Anschluss teilweise nicht erreichbar

vor 10 Jahren

Ich betreibe seit einigen Wochen eine Octopus F50 mit drei IP Telefonen an einem zyxel speedlink 5501 Router (mit VDSL 50 Anschluss). Regelmäßig brechen die Gespräche nach mehreren Minuten einfach ab (Stumm, kein Freizeichen). Heute bei TelCo dreimal innerhalb von 90 Minuten. Häufig brechen die Gespräch ab, wenn man weiterverbunden wird (Sekretärin zu GF). Ich hatte Fälle, wo ich nach dem dritten erfolglosen Versuch der Weiterleitung dann per Mobile angerufen haben..

 

Im Übrigen beschweren sich Anrufer, dass wir teilweise über längere Zeiträume überhaupt nicht erreichbar sind.

 

Was mache ich falsch?

 

Gruß

MH

1114

50

    • vor 10 Jahren

      Hallo HCFB,

      willkommen in unserer Community.

      Ich habe Ihren Beitrag in den Geschäftskundenbereich verschoben, da er hier besser aufgehoben ist.

      So wie Sie es beschreiben, haben Sie nichts falsch gemacht und alles scheint richtig angeschlossen zu sein.
      Haben Sie sich schon bei unserem technischen Service zwecks den Gesprächsabbrüchen gemeldet? Denn von hier aus kann ich nicht einschätzen, woran es liegt. Das kann viele Gründe haben.

      Sie können die Meldung online abgeben. Ich leite es aber auch gern für Sie weiter. Sagen Sie einfach Bescheid.

      Liebe Grüße
      Susann R.

      49

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Wichtig: Die Digitalisierungsbox sollte VOR der Konfiguration auf die aktuelle Firmware V.10.1 Rev. 3 (Patch 7) gebracht und die Grundeinstellung zurückgesetzt werden.

       

      Die Telefone sind am einfachsten einzurichten, wenn man die Octopus F50 mit der gleichen IP-Adresse laufen lässt, oder man könnte auch ein VLAN für die Telefone einrichten das mit dem Netz der Octopus F50 läuft. Denn es ist von Vorteil, die Telefonie vom normalen Netzwerk zu trennen.

       

      Hat die automatische Konfiguration funktioniert?

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Vielen Dank für die Hilfe. Telefone und Anlage laufen seit einigen Tagen ohne Probleme.

       

      Jetzt bin ich stolzer Eigentümer einer Octopus F50 und eines Speedlink 5501, die die Telekom nicht zurücknehmen möchte. 

       

      Stattdessen hat mich die Telekom schon zweimal kontaktiert und angeboten, mir einen neuen Router "zu schenken". Der offenbar oberflächlich angelernte (zweite) Mitarbeiter kannte die Digitalisierungsbox garnicht. Auf meinen Hinweis, ich hätte die Digitalisierungsbox meinte er nur, ich bräuchte für IP auf jeden Fall einen Router. Die Digitalisierungsbox konnte er in seiner Liste nicht finden...

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Sehr schön, das es nun endlich läuft.

      Die Octopus F50 ist für Leute interessant die einen ADSL - Anschluss (einschl. Annex J) haben, denn dann kann der integrierte DSL-Router verwendet werden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen