Gelöst
ONT-Installationskennung für FRITZ!Box 5530 Fiber
vor 4 Jahren
Hallo,
mein alter Router (FritzBox 6591 Cable) funktioniert hinter dem Glasfasermodem 2 der Telekom leider nicht. Da ich nun sowieso einen neuen Router brauche, würde ich gern direkt eine FritzBox 5530 Fiber an die TA Dose anschließen und das externe Modem ersetzen. Meine Recherche hat ergeben, dass ich die Modem-ID des Telekom-Modems in der Fritzbox hinterlegen kann und dann lediglich noch die ONT -Installationskennung benötige.
Woher bekomme ich diese? Viele Grüße und Danke im Voraus!
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vor 4 Jahren
Hallo @AlexS86
Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:
Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung
Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.
Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. DAzu kann dir hier ein Teamie weiterhelfen...
Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus.
Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr
Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst.
Klebt am GF- APL ein QRCode - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
sehr gerne und super, dass es geklappt hat.
Beste Grüße
Florian Sa.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Florian Sa.
Ich bräuchte auch meine:
- ONT -Kennung
- ONT -Installationskennung
Können Sie mir weiterhelfen? Ich habe bisher auch ein Glasfasermodem der Telekom im Einsatz und will jetzt auf die FritzBox 5590 umsteigen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@ML1982
Da helfe ich doch gerne weiter 😄 Entschuldige bitte aber die späte Reaktion 😓
Ich konnte dich unter der hinterlegten Rückrufnummer leider nicht erreichen 🙏 Wann passt es dir telefonisch zwecks Legitimation besser? 📱
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.
Falls Schwierigkeiten auftreten, melden Sie sich gerne hier wieder.
Viele Grüße und vorab einen schönen Abend
Florian Sa.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von