Gelöst

ONT Installationskennung

vor 4 Jahren

Hallo,

 

da ich für meinen Glasfaseranschluss die FritzBox 5530 Fiber in Betrieb nehmen möchte, benötige ich die ONT Installationskennung für meinen Anschluss. Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. 

 

Viele Grüße

JuWi04

42489

112

    • vor 4 Jahren

      Die Installationskennung sollte auf dem Montagenachweis des Technikers stehen, der das Moden installiert hat.

      Falls du auch die Modem-Kennung für die Fritzbox clonen willst, so steht sie in der Regel auf der Rückseite des Modems.

      Sonst musst du einen Rediscover veranlassen.

       

      Falls die Modemkennung mit Zahlen beginnt musst du die ersten 8 Stellen von HEX auf ASCII umwandeln und dann die zweiten 8 Stellen 1:1 übernehmen.

      Sollten die ersten 8 Stellen "53 43 4f 4d" lauten so ergibt die Umwandlung SCOM

      Also Modem-ID 53 43 4f 4d 12 34 56 78 = SCOM12345678

       

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      JuWi04

      die meines Wissens nach nur über den Telekom Support zu beziehen ist (da Information lokal nicht hinterlegt ).

      die meines Wissens nach nur über den Telekom Support zu beziehen ist (da Information lokal nicht hinterlegt ). 
      JuWi04
      die meines Wissens nach nur über den Telekom Support zu beziehen ist (da Information lokal nicht hinterlegt ). 

      eben nicht, die sollte auch auf dem Arbeitsnachweis stehen den der Techniker dir dagelassen hat.

      Zumindest wenn dies kein älterer Anschluss ist. Klar, wenn dem nicht so ist, dann musst du das über die Hotline oder hier vom Team erfragen. Nur zur Sicherheit, meist besteht die ONT Kennung aus 4 Zeichen gefolgt von vielen Nullen

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Leider habe ich in meinen Unterlagen keine Angabe zur ONT  Installationskennung gefunden.

      Bei mir kam auch kein Techniker, um das Glasfaser Modem zu installieren, habe es selbst in Betrieb genommen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Dann bist du schon im neuen Gigabit Geschäftsmodel, dann hast du aber einen Installationslink zum einrichten des Modems.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das sehr nette Gespräch @JuWi04.

      Melde dich gerne, sobald du die neue TAN ausprobiert hast. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Christina P.

      14

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hubert Eder

      Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind. Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind. Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind.

      Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind.

      Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind. 
      Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind. 

      Hubert Eder

      Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind.

      Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind. 
      Es hat keinen Sinn, Threads von Usern aufzulisten, die einen FTTH 1.7 Anschluss besitzen, aber nicht auf dem FTTH Gigabitgeschäfts System angeschlossen sind. 


      Wollte ich auch gerade schreiben Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Ich wusste tatsächlich nicht, dass es unterschiede zwischen einem   FTTH 1.7 Anschluss und dem FTTH  Gigabitgeschäft gibt, bzw. was da für mich gilt. Der Installationslink war bei mir nicht widerverwendbar (beim Aufruf kam ein "technischer Fehler").

       

      Nachdem ich gestern nach der AVM Anleitung vorgehen wollte, ich aber aus der Telefon Leitung geworfen wurde, bin nun wie folgt vorgegangen:

      - Hinterlegung der ONT Seriennummer bzw. Modem ID bei der Fritzbox (damit ist die Eintragung der AVM Modem ID bei der Telekom nicht mehr erforderlich)

      - Eingabe Zugangsdaten beim Set-Up der Fritzbox (ohne ONT Installationskennung)

       

      Und damit hat es funktioniert! 

       

      @Stefan & @Hubert Eder : Danke für euren Support.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @JuWi04 

       

      Der Installationslink war bei mir nicht widerverwendbar (beim Aufruf kam ein "technischer Fehler").

      Der Installationslink war bei mir nicht widerverwendbar (beim Aufruf kam ein "technischer Fehler").
      Der Installationslink war bei mir nicht widerverwendbar (beim Aufruf kam ein "technischer Fehler").

      Das sollte er aber.

      Da müsste sich @Luca Br. oder @Christina P.  mal ansehen und ggf. ein Ticket zur Bereinigung einstellen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      ich benötige wie viele hier im forum auch, die installationskennung für die fritz.box 5530.

      Die Anleitungen und verlinkungen bin ich bereits durch, meine Fritz.Box kann keine Verbindung zur Vermittlungstelle aufbauen.

      Diese hängt in einer dauer Trainingschleife, Firmware ist akutell und GPON Seriennummer ist eingetragen.

       

      LG

      56

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Stefan ,

       

      vielen Dank für deine Unterstützung, es hat sich gerade jemand bei mir gemeldet und mir die Kennung gegeben. Damit kann ich die neue Fritzbox jetzt nutzen.

       

      VG Timo

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Timo B.1

       

      Schön, dass es nun direkt geklappt hat. So soll es sein.

       

      @Stefan

       

      Danke für die Info. So konnte das Thema kurzerhand geklärt werden.

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Marcel M. 

      super Reaktionszeit

      Stefan_0-1641653773456.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo,

      bin schon den zweiten Tag erfolglos hinter der ONT -Installationskennung hinterher. Keiner der Mitarbeiter kann mir aus der Hotline helfen.

      Ich habe direkt bis in unser Haus einen Glasfaseranschluss und wollte nun die neue 5530 Fiber die 7590 ablösen. Diese habe ich anstatt dem EchoLife HG8010u direkt an das Glasfaser angeschlossen.  Leider bekomme ich kein Internet ohne der ONT -Installationskennung. 

       

      Kann mir jemand bitte helfen? 

      LG Andreas

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Andreas Walter 

       

      Welche Aufgabe hätte dann die passive Dose?

      Die GF-TA ist der passive Netzabschluss der Telekom. An der GF-TA endet die NE4 . Erst ab da beginnt das Kundennetz. Das ist wichtig, damit im Störungsfall die Zuständigkeiten klar geregelt sind. Daraus ergibt sich dann auch eine etwaige kostenpflichtige oder auch eine kostenfreie Instandsetzung für den Kunden. 

       

      Bei den neu gesetzten GF-AP XS ist das anders. Dieser ist zugleich GF-AP und GF-TA in einem. Hier endet die NE3 und NE4 in der selben Dose. 

       

      Wenn Du sagst, Du kannst das Kabel vom Huawei Modem abstecken und in Dein Modem anstecken, dann fummelst Du an der NE4 rum, die Dich als Kunde überhaupt nichts angeht und Du streng genommen eine Sachbeschädigung am Telekom Netz durchführst. 

       

      Daher lasse den technischen Service der Telekom die GF-TA mit einer Adapterplatte ausrüsten, wo Du dann Deinen Router anstecken kannst und dann bekommst Du auch die Installationskennung und das Re-Discovery. 

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Andreas Walter 

       

      Vielen Dank für deine Nachricht in diesem Thread 🙂

      @Stefan und @Hubert Eder haben dir ja bereits die Antwort geschrieben. Hier muss das durch den Außendienst umgerüstet werden. Dieser wird dir dann auch die ONT Installationskennung mitteilen. Lass uns doch dazu gerne telefonieren. Wann kann ich dich unter der hinterlegten Rückrufnummer erreichen?😁

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Timur K. 

      Vielen Dank für die Rückmeldung. 

      ich werde wohl doch die alte 7590 behalten und die 5530 zurücksenden

      Danke für schnellen Unterstützungen!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo, habe auch das gleiche Thema. Ohne ONT Installationskennung hat der Router (5590) keine Verbindung. Wie könnte ich an die  ONT  Kennung kommen?

       

      MfG 

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Olegsero,

       

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. Fröhlich

       

      Gib uns nach der Inbetriebnahme gerne kurz Feedback.   

       

      Viele Grüße und einen guten Rutsch

      Erdogan T.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Erdogan, 

      vielen Dank für deinen Anruf und Rat! Es hat alles wunderbar geklappt und funktioniert jetzt einwandfrei.

      LG und einen guten Rutsch!

      Olegsero 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      auch ich bräuchte die ONT Installationskennung um meine Fritzbox 5530 in Betrieb nehmen zu können. Erreichbar bin ich heute den ganzen Tag und morgen bis 13h.

      Würde mich sehr über einen Anruf freuen.

       

      Gruß

      Heiko 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Olegsero,

       

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. Fröhlich

       

      Gib uns nach der Inbetriebnahme gerne kurz Feedback.   

       

      Viele Grüße und einen guten Rutsch

      Erdogan T.

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe seit Samstag Nachmittag das gleiche Problem mit der ONT Installationkennung, ich hoffe das man mir auch hilft.

      MfG und schönen Abend noch

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo, 

       

      ich habe das selbige Problem das ich von der alten FRITZ!Box 7490 auf die neue 5530 Wechsel. War bereits schon 2h in der Warteschlange bei 3 Supporter und keiner konnte mir die ONT Kennung geben. 
      könnt ihr mir weiterhelfen 

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Alexander ge,

       

      Es dürfte bei Deinem Anschluss inzwischen keine Installationskennung mehr geben, da die meisten Anschlüsse bereits auf das Gigabit Geschäftssystem migriert sind. Deshalb wird die Dir auch keiner mehr mitteilen können. 

       

      Du musst um einen Glasfasermodemtausch bitten:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo zusammen, 

       

      vielen Dank für die Infos von euch. Es hat mit dem Modemtausch geklappt! 
      Die FRITZ!Box 5530 ist hier echt sehr verwirrend. 
      Daumen hoch an den Telekom Support. Die haben sich echt sehr gut gekümmert. Zusammengefasst: es gibt keinen ONT Nummer mehr. Es muss lediglich von der Telekom die Modem ID geändert werden. Die ID steht bei FRITZ!Box auf dem Infozettel bei den Passwörtern. 
      beste Grüße Alex 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Alexander geelhaar

       

      Hi Alex,

       

      vielen Dank für deine Nachricht 😊 Freut mich sehr, dass durch unsere Kollegen, das Modem getauscht werden konnte 🙌🏽 Dann liegt bereits das GIGABIT Geschäftssystem vor 👍🏽

       

      Viele Grüße 
      Timur K. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo, ich bin 1&1-Kunde und habe einen neuen Router bekommen...aber ich brauche einen neuen Setup-Link..Ich war 3 Stunden am Telefon und habe es mit 1si1 nicht hinbekommen..kannst du mir bitte einen neuen schicken? Link..Danke

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Catalincc99,

       

      Einen Einrichtungslink gibt es nur bei der Einrichtung. Dann ist die TAN verbraucht. 

      Danach kann nur ein ONT -Tausch angestoßen werden. 

      Wenn Du 1&1 Kunde bist, muss dies 1&1 bei der Telekom in Auftrag geben.

       

      Damit die Telekom in ihren System den Tausch anstoßen kann, ist entweder die Carriervertragsnummer oder die Line-ID erforderlich. Beides kennst Du als Endkunde eines Resellers nicht. Daher kann Dir von der Telekom auch niemand helfen. Mal ganz davon abgesehen, dass ohne offiziellen Auftrag von 1&1 an Deinem Anschluss rechtlich gar nicht herumgefummelt werden darf.  

       

      Daher wende Dich an Deinen Anbieter. 

      Wenn der das nicht auf die Reihe bekommt, kann ich nur sagen Augen auf bei der Anbieterwahl.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Catalincc99 

      Da kann nur 1&1 helfen - die Telekom kennt dich als Kunden gar nicht 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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