Gelöst

ONT-Kennung für Anschluss einer Fritzbox 5530 benötigt

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Anfang der Woche einen Vertrag bei der Telekom für meinen Glasfaseranschluss und möchte gerne meine Fritzbox 5530 mit diesem Anschluss verbinden. Dazu benötige ich zum Einrichten der Fritzbox sowohl die ONT -Kennung als auch die ONT -Installationskennung. Leider konnte mir die Hotline nicht weiterhelfen außer dass mir der Anschluss resettet wurde. Wie komme ich an meine ONT -Kennung heran? Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Sebastian Wagner

376

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Sebastian1302

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

    Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

     

    War ein Techniker bei die und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
    Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

    Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

     

    Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
    Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

     

    Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

    FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

     

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

    Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

     

    Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Marcel2605

    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung

    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung
    Marcel2605
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung

    @Marcel2605 

    vielleicht magst Du das ja mal korrigieren und Installationskennung schreiben. ONT Kennung ist die Modem ID.

     

    An anderer Stelle schreibst Du ja korrekterweise:

     

    Marcel2605

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst
    Marcel2605
    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

     

    Mittlerweile klappt mein Anschluss nachdem ich an der Hotline einen kompetenten Mitarbeiter erwischt habe.

     

    Viele Grüße

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen