Gelöst
Optionsbuchung VDSL 16 und Kündigung DSL 16000 RAM IP abgeschlossen
vor 2 Jahren
Hallo,
Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist.
Beauftragt hat sie das nicht, Internet und Telefonie funktionieren.
Vielen Dank schon im Voraus.
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Akzeptierte Lösung
holzher24
akzeptiert von
Everything
vor 2 Jahren
Hallo, Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist. Beauftragt hat sie das nicht, Internet und Telefonie funktionieren. Vielen Dank schon im Voraus.
Hallo,
Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist.
Beauftragt hat sie das nicht, Internet und Telefonie funktionieren.
Vielen Dank schon im Voraus.
Das war nur eine technische Umstellung, der User wird keine Änderungen spüren. Mit der Umstellung wurde bereits vor monaten begonnen, das war auch überall zu lesen.
Bei mir kan im November 2022 folgende Mail:
wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Ihr Festnetz-Anschluss wurde auf eine neuere Technologie umgestellt! Für Sie hat das nur Vorteile: Eine höhere Verbindungsqualität und eine noch stabilere Leitung.
Sie selbst müssen nichts weiter tun: Die Umstellung ist bereits erfolgt, ein Technikertermin ist nicht nötig. Außerdem entstehen Ihnen keine Mehrkosten, auch an Ihrer Vertragslaufzeit ändert sich nichts.
Mehr Informationen und Hintergründe zu der Umstellung finden Sie auf den Seiten von Telekom_hilft.
Würden Sie gerne schneller im Internet unterwegs sein? Dann besuchen Sie uns gerne auf www.telekom.de/festnetz oder melden Sie sich telefonisch unter der 0800 33 03000.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom
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11 ältere Kommentare laden
holzher24
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
Ich habe extra zusätzlich die Email eingestellt die ich bekommen habe mit dem Link, der führt zur gleichen Stelle wie Deiner.
Außerdem betrifft das die älteren 16.000er Anschlüsse, Ob hier Powerline überhaupt nach der Umstellung stören ist fraglich.
Nebenbei, mein Router synct seit der Umstellung etwas höher, was ich jedoch, der mit 16000 ohnehin auskommt, nicht in den realen Anwendungen merke.
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muc80337_2
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
@holzher24
Mir geht es nicht darum, Dir am Kittel zu flicken sondern mir geht es um @Everything - sorry falls das bei Dir falsch rübekommt.
Den Link hatte ich nur aus Deinem Beitrag wiederholt weil sich der Thread hier etwas in die Länge zieht.
Wie das auch in dem verlinkten Blogartikel ist - es wäre nicht schlecht gewesen, wenn der dortige Eröffnungsbeitrag die wesentlichen zusätzlichen Erkenntnisse aus der damaligen Diskussion zusammenfassend mit aufgenommen hätte.
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Gelöschter Nutzer
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
geht es um @Everything - sorry falls das bei Dir falsch rübekommt
Danke, ich bin sehr zufrieden mit den Antworten und es ist nichts falsch rübergekommen.
Bin immer wieder erstaunt, was eine kleine Frage, die schon schnell beantwortet wurde, zu einer Diskussion führen kann.
Damit lernt man auf jeden Fall immer etwas, auch wenn mal etwas vom Thema abweicht (hier nicht).
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
fdi
vor 2 Jahren
@Everything
Der Anschluss wurde von ADSL auf VDSL umgestellt. Das ermöglicht die Vereinheitlichung und den Abbau alter Technik in den Verteilern.
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fdi
vor 2 Jahren
Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist. Beauftragt hat sie das nicht, Internet und Telefonie funktionieren.
Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist.
Beauftragt hat sie das nicht, Internet und Telefonie funktionieren.
Warum "diskutiert" man hier noch über Router, die nur ADSL können?
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3 ältere Kommentare laden
fdi
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Für einen Erkenntnisgewinn zur Frage: Everything Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist. Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist. Everything Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist. und zu ADSL vs. VDSL
Für einen Erkenntnisgewinn zur Frage:
Wer kann mir sagen, was da bei meiner Schwiegermutter am DSL Anschluss gemacht worden ist.
und zu ADSL vs. VDSL
Diese "Frage" war doch schon im ersten Post beantwortet, weiter Probleme nicht existent.
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falk2010
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Diese "Frage" war doch schon im ersten Post beantwortet, weiter Probleme nicht existent.
Diese "Frage" war doch schon im ersten Post beantwortet, weiter Probleme nicht existent.
Ja, der erste Post von @holzher24 war sehr gut und erschöpfend
Und auch als Lösung gekennzeichnet. Zu recht, denke ich.
Allerdings steht da:
der User wird keine Änderungen spüren.
Und ich habe im Fortgang der Diskussion gelernt, dass das nicht für alles Router so sein muss.
Auch in dem genannten Link gibt es darauf eine rege Diskussion.
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CyberSW
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Wer sich aber für interessiert ... was bei einem nicht fähigen VDSL Router passiert:
Das Gleiche wie bei den anderen Zwangsmigrationen ... die Telekom checkt vorher welcher Router dran ist.
Je nachdem wie die Umstellung gemacht wird, werden Kunden mit nicht VDSL fähigen Routern aufgefordert sich einen zu besorgen, wobei es einen Rabatt auf Speedports gibt. Das wird dann mit ausreichender Vorlaufzeit angekündigt.
Sollte es ein Mietvertrag mit einem Router geben, wird im laufenden Mietvertrag der Router gegen ein neues Model getauscht.
Es gab aber auch schon solche Migrationen, da wird dem Kunden einfach ein neuer Speedport geschenkt.
Soweit ich das mitbekommen habe, schenkt die Telekom den Kunden lieber einen neuen Speedport als ein Schreiben zu verschicken, dass der Kunde sich selbst einen anderen Router besorgen muss.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
muc80337_2
vor 2 Jahren
@Everything
Spann uns nicht auf die Folter... welches Routermodell hat die Schwiegermutter im Einsatz
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Anonymous User
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Sie hat ein Speedport W921 und der kann ADSL und VDSL, denke ich.
Den W 921V sollte man jedoch im Blick behalten.
Herstellerseitig war der Modem nie für Vectoring ausgelegt und wurde nachträglich per Firmware-Update "aufgebohrt". Gleiches trifft auch auf den W 723V zu und verursacht inzwischen Störungen im Netz, sodass Kunden von der Telekom bei Mietgeräten angeschrieben werden um den Router zu ersetzen. (Mir sind hier neulich ein paar Beiträge dazu begegnet.)
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Sören M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Hi in die Runde,
wir driften hier leider etwas ins OT ab. Der Fall an sich ist ja gelöst, also lasst und den Thread nicht größer machen, als nötig.
Vielen Dank an alle, die @Everything weitergeholfen haben. 👍
Viele Grüße
Sören M.
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falk2010
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Der Fall von @Everything ja, (das war ja eigentlich keiner), in der Lösung steht allerdings, dass der User nichts davon spüren wird, und das scheint ja nicht in allen Fällen zu stimmen.
Und dass danach(!) eine Mail kommt.
Das hat @CyberSW dann nochmal ergänzt, dass die durchaus vorher kommen kann.
Mit völlig anderem Inhalt.
Was ist daran denn OT?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Akzeptierte Lösung
CyberSW
akzeptiert von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Wer sich aber für interessiert ... was bei einem nicht fähigen VDSL Router passiert:
Das Gleiche wie bei den anderen Zwangsmigrationen ... die Telekom checkt vorher welcher Router dran ist.
Je nachdem wie die Umstellung gemacht wird, werden Kunden mit nicht VDSL fähigen Routern aufgefordert sich einen zu besorgen, wobei es einen Rabatt auf Speedports gibt. Das wird dann mit ausreichender Vorlaufzeit angekündigt.
Sollte es ein Mietvertrag mit einem Router geben, wird im laufenden Mietvertrag der Router gegen ein neues Model getauscht.
Es gab aber auch schon solche Migrationen, da wird dem Kunden einfach ein neuer Speedport geschenkt.
Soweit ich das mitbekommen habe, schenkt die Telekom den Kunden lieber einen neuen Speedport als ein Schreiben zu verschicken, dass der Kunde sich selbst einen anderen Router besorgen muss.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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Gelöschter Nutzer