Packetverlust allgemein
vor 5 Jahren
Schönen guten Tag allerseits,
ich beobachte das Thema Paketverlust schon seit Oktober 2020. Das ist der Zeitpunkt ab dem bei mir dieses Phänomen auftritt.
Es gab einen Stromausfall in der gesamten Gegend. ( ca. 30sek Spannungsabfall).
Vorher hatte ich nichts bemerkt das ich beanstanden könnte.
In der folgenden Zeit bemerkte ich immer wieder die Auswirkungen, die ich erstmal gar nicht einordnen konnte.
Als mich das zu stören begann schaute ich mal in meine FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Die Verbindung war schlecht.
Statt DSL 60 MBpS war da nur ca. 32 MBpS. Schnell Ticket aufgemacht, nette Dame hat das souverän gelöst und empfiehl
mit das alte Y-Kabel vom Splitter der noch dran hing auszutauschen. Neues Kabel dran - Splitter weg, aber diese störende flackern
beim Spielen war immer noch da.
Ca. 3 bis 4 Monate recherchiert mit baldigem Fokus auf Packet Verlust.
Ich bin jetzt niemand der gleich drauf rummotzt. Hatte die Erwartung, das sich das Problem selbst löst, mit der Zeit.
Das ist nicht eingetreten.
Deswegen bitte ich hier um Hilfe.
Ich habe frische Daten zur Analyse zusammengetragen. Die Anwendung von traceroute oder das tracert für einzelne Anpingen von servern ist ja wirklich nur "Ein Furz eines Dinosauriers in der Erdentstehung" und nur für einige Probleme brauchbar .
Bei meiner Recherche stieß ich auf #Pingplotter Free.
Damit konnte ich folgende Beobachtungen machen:
hier Angepingt je mindestens 10 Minuten Cloudflare (Enhland)
Google.com
Telekom (hat ping-response deaktiviert) daher komplett rot.
Wargaming Wot Server (es wird grad nicht gespielt)
Wargaming Wot Server (es wird gespielt)
Ich habe beobachten können, dass gerade beim Verbindungsaufbau die Ausschläge sehr hoch sind, die
Verbindung stabilisiert sich nicht komplett. Was in den 10 min nicht zu sehen ist, sind teilweise 1-2 sekündige
Unterbrechungen. Diese kommen aber selten vor.
Hier eine Messung über den Atlantik zu OPENDNS in den USA (Missoury)
Hier ist der letzte Hop 7 auf der anderen Seite des Globus (Hop 6 vermutlich England) .
Habe gelesen, das die Devolos wohl ein Störfaktor sein können. Eine Gleiche Messung ohne deren Betrieb
hat dies als Ursache ausgeschlossen. Die Ergebnisse wurden nicht besser.
Firmware von Fritzbox ist auf neuesten Stand
Derzeitige Verbindung: DSL verbunden↓ 63,7 Mbit/s↑ 12,7 Mbit/s soll 60Mbits wegen IPTV etwas mehr.
Ich kann mir schon vorstellen das zur Corona Zeit die Server ausgelastet sein können, dies wird jedoch hier im Forum
ganz anders dargestellt.
Zusetzliche Daten kann ich gerne Bereitstellen z.b.: 15min Fritzbox DSL Diagnose bei bedarf mit Leitungstest.
Ich hoffe dass da nur ein Techniker mit einem Brillenputztuch über die Glasfaser streichen muss 😅.
Lieben Gruß.
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