Packetverlust allgemein

vor 4 Jahren

Schönen guten Tag allerseits,

 

ich beobachte das Thema  Paketverlust schon seit Oktober 2020. Das ist der Zeitpunkt ab dem bei mir dieses Phänomen auftritt.

Es gab einen Stromausfall in der gesamten Gegend. ( ca. 30sek Spannungsabfall).

 

Vorher hatte ich nichts bemerkt das ich beanstanden könnte. 

In der folgenden Zeit bemerkte ich immer wieder die Auswirkungen, die ich erstmal  gar nicht  einordnen konnte.

Als mich das zu stören begann schaute ich mal in meine FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Die Verbindung war schlecht.

Statt DSL 60 MBpS war da nur ca. 32 MBpS. Schnell Ticket aufgemacht, nette Dame hat das souverän gelöst und empfiehl

mit das alte Y-Kabel vom Splitter der noch dran hing auszutauschen. Neues Kabel dran - Splitter weg, aber diese störende flackern

beim Spielen war immer noch da. 

 

Ca. 3 bis 4 Monate recherchiert mit baldigem Fokus auf Packet Verlust. 

 

Ich bin jetzt niemand der gleich drauf rummotzt. Hatte die Erwartung, das sich das Problem selbst löst, mit der Zeit.

Das ist nicht eingetreten.

Deswegen bitte ich hier um Hilfe.

 

Ich habe frische Daten zur Analyse zusammengetragen. Die Anwendung von traceroute oder das tracert  für einzelne Anpingen von servern ist ja wirklich nur "Ein Furz eines Dinosauriers in der Erdentstehung" und nur für einige Probleme brauchbar .

 

Bei meiner Recherche stieß ich auf  #Pingplotter Free.

 

Damit konnte ich folgende Beobachtungen machen:

hier Angepingt je mindestens 10 Minuten Cloudflare (Enhland)

Plotter_idle_target_Cloudfl.png

Google.com

Plotter_idle_target_Google..png

Telekom (hat ping-response deaktiviert) daher komplett rot.

Plotter_idle_target_telekom.png

Wargaming Wot Server (es wird grad nicht gespielt)

Plotter_idle_target_wot2.png

Wargaming Wot Server (es wird gespielt)

Plotter_play_target_wot2.png

Ich habe beobachten können, dass gerade beim Verbindungsaufbau die Ausschläge sehr hoch sind, die 

Verbindung stabilisiert sich nicht komplett. Was in den 10 min nicht zu sehen ist, sind teilweise 1-2 sekündige

Unterbrechungen. Diese kommen aber selten vor.

 

Hier eine Messung über den Atlantik zu OPENDNS in den USA (Missoury)

Plotter_idle_target_OpenDNS.png

Hier ist der letzte  Hop 7 auf der anderen Seite des Globus (Hop 6 vermutlich England) .

 

Habe gelesen, das die Devolos wohl ein Störfaktor sein können. Eine Gleiche Messung ohne deren Betrieb

hat dies als Ursache ausgeschlossen. Die Ergebnisse wurden nicht besser.

 

Firmware von Fritzbox ist auf neuesten Stand

Derzeitige Verbindung:  DSL verbunden↓ 63,7 Mbit/s↑ 12,7 Mbit/s   soll 60Mbits wegen IPTV etwas mehr.

 

Ich kann mir schon vorstellen das zur Corona Zeit die Server ausgelastet sein können, dies wird jedoch hier im Forum

ganz anders dargestellt. 

 

Zusetzliche Daten kann ich gerne Bereitstellen z.b.: 15min Fritzbox DSL Diagnose bei bedarf mit Leitungstest. 

 

Ich hoffe dass da nur ein Techniker mit einem Brillenputztuch über die Glasfaser streichen muss 😅.

 

Lieben Gruß. 

258

9

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Praktisch auf keinem der Bilder (ausser evtl. beim ersten) ist ein Paketverlust der in irgend einer Form relevant ist.

     

    Lies dies bitte selbst auf der Herstellerseite des von dir benutzten Tools Pingplotter durch


    https://www.pingman.com/kb/5

    The important thing to remember is that the only thing that really matters is the final destination. If the final hop is showing 0% packet loss and acceptable latency, then all the hops before that can show all kinds of errors and as long as the final destination isn't affected, then this is an artifact of router configuration, and there is no problem.

    The only hop that really matters is the final destination - the rest of the data at intermediate hops is only useful when there is problems at the final destination - then you can look at intermediate hops to determine the cause of the problem.

    If a particular hop is showing 100% packet loss, it might just not be configured to return packets to the sender when TTL=0 (we rely on this to get information about intermediate hops).

    Having one or more non-responding intermediate hops is very normal and doesn't indicate there is a problem. If everything else looks good, just ignore those hops.

     

    Das Wichtigste ist, dass das einzige, was wirklich zählt, das endgültige Ziel ist. Wenn der letzte Hop einen Paketverlust von 0% und eine akzeptable Latenz aufweist, können alle vorherigen Hops alle Arten von Fehlern anzeigen. Solange das endgültige Ziel nicht betroffen ist, handelt es sich um ein Artefakt der Routerkonfiguration kein Problem.

    Der einzige Hop, der wirklich wichtig ist, ist das endgültige Ziel - der Rest der Daten bei Zwischensprüngen ist nur dann nützlich, wenn am endgültigen Ziel Probleme auftreten -, dann können Sie sich Zwischenhops ansehen, um die Ursache des Problems zu ermitteln.

    Wenn ein bestimmter Hop einen Paketverlust von 100% aufweist, ist er möglicherweise nicht so konfiguriert, dass er Pakete an den Absender zurückgibt, wenn TTL = 0 ist (wir verlassen uns darauf, um Informationen über Zwischensprünge zu erhalten).

    Ein oder mehrere nicht reagierende Zwischensprünge sind sehr normal und weisen nicht auf ein Problem hin. Wenn alles andere gut aussieht, ignorieren Sie einfach diesen Hops.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @pamperlapescu  schrieb:

    @Stefan 

     

    Ich bewundere dich für deine Geduld, einer gewissen Menschengruppe immer wieder zu erklären, das  sie zwar ein tolles Instrument nutzen, aber deren Bedienungsanleitung entweder nicht gelesen oder nicht verstanden (da in Englisch) zu haben.

    Aber den letzten Satz werde ich nicht beherzigen!

     

     


    @Stefan  schrieb:
    Wenn alles andere gut aussieht, ignorieren Sie einfach diesen Hopfen.

    schöne Grüsse


    Hatte ich schon korrigiert - seltsam was translate.google.de so alles übersetzt.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Es gibt da einzelne Server auf der Route, die nicht oder verzögert auf die Pings reagieren. Das braucht dich aber nicht zu kümmern, interessant ist ausschließlich die Verbindung zum Ziel, und die ist in allen gezeigten Pingplots exzellent mit 0%  Packetloss sowie kurzen und konstanten Paketlaufzeiten.

     

    Was ist nochmal das eigentliche Problem?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @lejupp 


    Was ist nochmal das eigentliche Problem?


    Sein Panzer wird abgeschossen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @e-sienicki  schrieb:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7390

    da kann man schon aufhören weiter zu lesen.

    Schmeiß die alte Kiste raus die künstlich ins Vectoring gehoben wurde ohne es je richtig zu beherrschen.

     

    Die Rache des Ikanos sollte nun langsam mal ein Ende haben, aber nein.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Herr @Stefan, Herr @jelup und @der-Lutz.

    Danke für die Prompte Reaktion :).


    An Herrn @Stefan
    Ja ich habe da wirklich was versäumt. Danke für die Mühe der Übersetzung ;P.
    Ich habe mir die Zeit genommen nochmal näher drauf zu sehen.
    Dieses Diagnosetool hat leider den Haken dass nur den Packetloss prozentual zum
    betrachteten Zeitraum gerundet wird. Im einzelnen würde ein einzelner höher ausfallen und sich
    (bei dem Panzerfahrer @Gelöschter Nutzer Fröhlich ) bemerkbar machen und kleinere weniger.
    Leider gibt es zumindest in der Free Version keine Logfunktion.







    nun zu @lejupp
    Mir geht es letztendlich um die Roten Spitzen immer am 3 Hopfen ;p.
    "Guck mal: ein Roter Balken vielleicht kann man da(ich oder Sie) speziel was machen?"
    Das hat als Grundfrage in dem ganzen gefehlt.



    Also bitte @der_Lutz net den Ikanos ausgraben 😄 ,kannte ich noch nicht musste schmunzeln.
    Ich hatte noch nie Probleme damit die nicht binnen 5 min per Ferndiagnose gelöst wurden.

    Den Übergang habe ich wirklich vergeigt weil da ein Eindruck entsteht ein Problem würde
    andauern, obwohl es behoben war. Aber der Titel sagt ja auch was aus.

     

    Nun kann ich selbst nur sagen dass es wenn es ein Problem gibt dann ist es mein Problem (Roter Balken und die Ø 5%)
    der eine Auswirkung auf mein Spielerlebnis hat. Obwohl am letzten Hop kein,
    also hab ich noch NIE gemessen, Paketverlust war.
    Zu Wargaming lesen würde ich ausserhalb dieses Forums nicht empfehlen.
    Packetverlust betrifft alle Spiele in denen Daten in Realtime verarbeitet werden.



     

    Ich war lange Zeit ein Verfechter von VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN , war der Überzeugung das die Codierung zur lasten der Verbindung geht.
    Hatte vor einigen Jahren kurz getestet fand ich sehr schlecht.
    Heute hatte ich Anlass auch dies zu testen mit für mich positiven Ergebnis.

    Plotter_play_target_wot2_VPN.png

    Das Ergebnis ist ordentlich, also nicht nur auf dem Bild. Bis heute war ich mir nicht sicher, ob ich dieses nur
    rein subjektiv empfinde.

    Nun habe ich das "Problem" selbst gelöst mit einer VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN .
    Soweit ich weiß bietet die Telekom VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN nur für Hotspots an bzw. Handy-App. Die Cloud VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Trägt eher zur Sicherheit am eigenem Ort bei.
    Gibt es da für DSL nichts?

    Das Ergebnis ist ordentlich, also nicht nur auf dem Bild.

    Kann man von der Telekom aus da nix tun?

     

    Lieben Gruß an alle

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

3504

16

2

2 Sterne Mitglied

in  

170

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1305

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

797

0

1

Gelöst

5 Sterne Mitgestalter

in  

22295

0

2