Gelöst

Paketverlust: Merkwürdige Störungsbehandlung

vor 3 Jahren

Guten Tag.

 

Seit mehreren Wochen habe ich bei der Verbindung zu einem gewissen Dienst Latenzspitzen in meiner Verbindung, die in aller Regelmäßigkeit auftauchen und ein kurzzeitiges Stottern oder Standbild erzeugen beim Nutzen dieses Dienstes.

Daraufhin habe ich mal meine Verbindung zu dem Dienst verfolgt; hier ein paar examplarische Daten im .txt-Format die ich aufgenommen habe:

https://pastebin.com/mCVeWv5h

https://pastebin.com/PdWCvpDs

Es ist zu sehen, dass es einen Paketverlust gibt, der schon vor den entsprechenden Hosts meines Dienstes liegt, und zwar bei dem Host 80.150.171.10 . Hier hatte ich die Vermutung, dass dies mit dem Netz der telekom zusammenhängen könnte.

Dementsprechend hatte ich eine Störungsmeldung angelegt am 23.12. mit oben genannten Informationen, welche kurz nach Neujahr einfach als "erledigt" geschlossen wurde. Dafür reichte wohl, dass ich während der Weihnachtsfeiertage zweimal nicht ans Telefon gegangen bin und auch nicht zurückgerufen habe. Naja!

Daraufhin habe ich am 06.01. die Störungsnummer angerufen. Nachdem ich dem Servicemitarbeiter mein Problem geschildert hatte, wurde anscheinend zuerst meine Leitung gemessen. Ich habe ihm angeboten, ihm die IP-Adresse mitzuteilen, bei der ich Paketverlust habe. Dies hat er dankend abgelehnt. Er hat mir zwar nicht gesagt, ob und wo seine Messung ein Problem zeigt (ich kann mir nicht vorstellen dass die einfache Messung meines Anschluss ein Problem ergeben hat), aber was er mir sagen konnte, war, dass man mir bei AVM (dem Hersteller meiner fritzbox 7590) helfen könne. Er gab mir also (im Ernst!) die Nummer des Kundenservices von AVM.

Diesen habe ich dann angerufen. Wir haben ein bisschen zusammen gerätselt was mein Router jetzt mit meinem Problem zu tun haben soll---schlussendlich konnte man mir nicht weiterhelfen.

 

Nach eigener Recherche ist die IP-Adresse 80.150.171.10 ein Transit-Backbone der Telekom. Soweit ich es verstehe, gibt es einen Vertrag zwischen meinem angefragten Dienst und der Telekom, welcher die Bandbreite des Upstreams festlegt. Ich verstehe, dass es hier zu einer langsamen Verbindung durch den Transit kommen kann, wenn der Vertrag einen dementsprechenden Upstream vorsieht. Was ich jedoch nicht verstehe ist der auftretende Paketverlust beim Transit.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen besseren Service als bei der Behandlung meines Störungstickets bekommen würde.


Viele liebe Grüße!

325

0

5

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...