Gelöst

Parallelruf Festnetz

vor 3 Jahren

Hallo,

 

folgende Ausgangssituation: Ich habe zwei Magenta Zuhause Privatkundenanschlüsse (gleiche Ortsvorwahl, andere Adresse) mit jeweils drei Rufnummern. Router sind in beiden Fällen Fritzboxen. Nun möchte ich einen Parallelruf für eine Rufnummer einrichten, der an Telefonen von beiden Anschlüssen klingelt.

Wie mache ich das am einfachsten?

Option 1 wäre gewesen den Parallelruf mit der Fritzbox zu konfigurieren aber dann werden immer beide Kanäle belegt (was noch zu verkraften wäre) und es wird an einem Telefon nicht die eigentliche Anrufernummer signalisiert. Deshalb ist das keine zufriedenstellende Lösung.

Option 2 wäre ein Fritzbox VPN aufzubauen und dann über IP Telefonie mich mit Fritzbox 2 intern auf Fritzbox 1 zu connecten

Option 3 wäre die nomadische Nutzung der Telefonie. Klappt das noch, wie in dem Video beschrieben? https://www.youtube.com/watch?v=hMdUPLiNk9c

Und vor allem interessiert mich ob ich die gleiche Rufnummer über diesen Weg zeitgleich auf zwei Fritzboxen (also einmal normal und einmal nomadisch) registrieren kann. Das mit gleichzeitig beantwortet das Video leider nicht. Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

Oder hat noch jemand eine andere Idee wie das am einfachsten realisiert werden kann?

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

VG

hube_mic

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    hube_mic

    (was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?)

    (was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?)
    hube_mic
    (was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?)

    Im Router in B ist für diese beiden fraglichen Rufnummern des Standorts A die personalisierte E-Mail-Adresse und das Passwort von Standort A einzutragen. So sieht das allgemein aus

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

     

    Du kannst auch in A einfach mal am Smartphone eine VoIP App am Smartphone einrichten ohne die "anonymous@t-online.de" zu verwenden, orientiere Dich mal daran

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/td-p/1843087

    Wenn die App solcherart in A funktioniert, dann sollte sie auch in B funktionieren (mit den Rufnummern aus A).

     

    Wenn Du in der Fritzbox in B die Telefoniedaten aus A einträgst, dann darfst Du das Kästchen nicht aktiviert haben und musst da wo ich DEINE@t-online.de reingeschrieben habe die e-mail-Adresse des Anschlusses A eintragen

    muc80337_2_0-1632272665993.png

     

     

     

    Dorothea T.

    Da ich auf Anhieb keine Lösung für dich parat habe, werde ich mit meinen Kollegen die Köpfe zusammenstecken und sehen was uns dazu noch einfällt.

    Da ich auf Anhieb keine Lösung für dich parat habe, werde ich mit meinen Kollegen die Köpfe zusammenstecken und sehen was uns dazu noch einfällt.
    Dorothea T.
    Da ich auf Anhieb keine Lösung für dich parat habe, werde ich mit meinen Kollegen die Köpfe zusammenstecken und sehen was uns dazu noch einfällt.

    Hm.

    Richtiges "Parallel Call" wird nicht unterstützt.

    Die funktionierende Alternative habe ich beschrieben.

    Bin mir nicht sicher - wonach suchst Du?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Halo @hube_mic1,

    wie zuvor auch schon klargestellt wurde, sollte es wenn dann über die nomadische Nutzung funktionieren.
    Da sich hier noch ein paar Schwierigkeiten aufgetan haben, wollte ich das Ganze nochmal mit meinen Kollegen abklären.

    Die Erklärung, wie das eingestellt wird, lasse ich mal weg, da dies schon im Thread erläutert wurde.
    Für beide Kundennummern musst du dir allerdings noch den E-Mail-Alias vergeben, das Passwort wurde ja bereits gesetzt.
    Den E-Mail-Alias und das Passwort, welcher zu einer der Rufnummern gehört, verwendest du dann um die Rufnummer damit an einem beliebigen anderen IP Anschluss zu registrieren.

    Ich hoffe damit kommst du weiter in deinem Vorgehen.
    Da die nomadische Nutzung jedoch kein Vertragsbestandteil ist, garantieren wir auch nicht für die Funktionsweise.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @hube_mic, schön zu lesen, dass es geklappt hat. Ich melde mich dann gleich noch im Funkmast-Thread bei dir. Fröhlich

    Viele Grüße
    Jonas J.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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