Gelöst
Parallelruf Festnetz
vor 4 Jahren
Hallo,
folgende Ausgangssituation: Ich habe zwei Magenta Zuhause Privatkundenanschlüsse (gleiche Ortsvorwahl, andere Adresse) mit jeweils drei Rufnummern. Router sind in beiden Fällen Fritzboxen. Nun möchte ich einen Parallelruf für eine Rufnummer einrichten, der an Telefonen von beiden Anschlüssen klingelt.
Wie mache ich das am einfachsten?
Option 1 wäre gewesen den Parallelruf mit der Fritzbox zu konfigurieren aber dann werden immer beide Kanäle belegt (was noch zu verkraften wäre) und es wird an einem Telefon nicht die eigentliche Anrufernummer signalisiert. Deshalb ist das keine zufriedenstellende Lösung.
Option 2 wäre ein Fritzbox VPN aufzubauen und dann über IP Telefonie mich mit Fritzbox 2 intern auf Fritzbox 1 zu connecten
Option 3 wäre die nomadische Nutzung der Telefonie. Klappt das noch, wie in dem Video beschrieben? https://www.youtube.com/watch?v=hMdUPLiNk9c
Und vor allem interessiert mich ob ich die gleiche Rufnummer über diesen Weg zeitgleich auf zwei Fritzboxen (also einmal normal und einmal nomadisch) registrieren kann. Das mit gleichzeitig beantwortet das Video leider nicht. Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
Oder hat noch jemand eine andere Idee wie das am einfachsten realisiert werden kann?
Vielen Dank für Eure Tipps.
VG
hube_mic
3173
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
285
1
6
1947
2
2
vor 4 Jahren
Hallo @hube_mic
Parallelruf gibt es meines Erachtens nicht mehr. Wenn, dann wird es mit einer Rufumleitung behandelt...
Hier mal ein Beitrag aus dem Routerforum
https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/fritz-box-7590-parallelruf-zu-einer-mobilfunknummer.t71527/
0
vor 4 Jahren
Option 3 wäre die nomadische Nutzung der Telefonie.
Das ist die zu empfehlende Variante.
Die Rufnummer(n) von Anschluss 1 musst Du am Anschluss 2 mit personalisierten Daten von Anschluss 1 eintragen. Und umgekehrt.
15
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nein hab ich leider nicht. Nur LTE
Und das war die Antwort auf welche Frage genau?
Wenn Du die Frage zitieren würdest, dann wäre Deine Antwort verständlich.
Nur eine zweite E-Mail Adresse kann ich im E-Mail Center hinzufügen, aber das ist ja kein eigener Account weil ich auch kein Passwort anlegen muss.
Also wirklich - ich habe keine Ahnung, was Du da gerade am Denken bist. Du bist vermutlich ganz weit entfernt von irgendwas, was mit der Lösung Deines Problems zu tun hat.
Hast Du nur ein Kundencenter - bzw. siehst Du im Kundencenter BEIDE Verträge?
Oder hast Du zwei Kundencenter/Logins?
Antwort
von
vor 4 Jahren
hube_mic Nein hab ich leider nicht. Nur LTE Nein hab ich leider nicht. Nur LTE hube_mic Nein hab ich leider nicht. Nur LTE Und das war die Antwort auf welche Frage genau? Wenn Du die Frage zitieren würdest, dann wäre Deine Antwort verständlich.
Nein hab ich leider nicht. Nur LTE
Und das war die Antwort auf welche Frage genau?
Wenn Du die Frage zitieren würdest, dann wäre Deine Antwort verständlich.
Da hast du natürlich recht! Sorry.
hube_mic Nur eine zweite E-Mail Adresse kann ich im E-Mail Center hinzufügen, aber das ist ja kein eigener Account weil ich auch kein Passwort anlegen muss. Nur eine zweite E-Mail Adresse kann ich im E-Mail Center hinzufügen, aber das ist ja kein eigener Account weil ich auch kein Passwort anlegen muss. hube_mic Nur eine zweite E-Mail Adresse kann ich im E-Mail Center hinzufügen, aber das ist ja kein eigener Account weil ich auch kein Passwort anlegen muss. Also wirklich - ich habe keine Ahnung, was Du da gerade am Denken bist. Du bist vermutlich ganz weit entfernt von irgendwas, was mit der Lösung Deines Problems zu tun hat. Hast Du nur ein Kundencenter - bzw. siehst Du im Kundencenter BEIDE Verträge? Oder hast Du zwei Kundencenter/Logins?
Nur eine zweite E-Mail Adresse kann ich im E-Mail Center hinzufügen, aber das ist ja kein eigener Account weil ich auch kein Passwort anlegen muss.
Also wirklich - ich habe keine Ahnung, was Du da gerade am Denken bist. Du bist vermutlich ganz weit entfernt von irgendwas, was mit der Lösung Deines Problems zu tun hat.
Hast Du nur ein Kundencenter - bzw. siehst Du im Kundencenter BEIDE Verträge?
Oder hast Du zwei Kundencenter/Logins?
Aktuell habe ich nur einen Kundencenter Login (Standort A). Für den Zweiten (Standort B) noch keinen. Wie Eingangs geschrieben, habe ich mich an dieses Video gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=hMdUPLiNk9c&t=94s
Ist natürlich nicht mehr ganz aktuell, aber ich finde nirgends anders eine Anleitung ob etwas und was genau im Kundencenter konfiguriert/vorbereitet werden muss für die nomadische Nutzung. Des Weiteren keine Anleitung/Hinweise was im Router konfiguriert werden muss (was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?) für die nomadische Nutzung.
Am Standort B sollen zwei Rufnummern des Standort A angemeldet werden. Und zwar so, dass Anrufe auf diese beiden Nummern an beiden Routern (A+B) zeitgleich signalisiert werden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
(was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?)
Im Router in B ist für diese beiden fraglichen Rufnummern des Standorts A die personalisierte E-Mail-Adresse und das Passwort von Standort A einzutragen. So sieht das allgemein aus
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
Du kannst auch in A einfach mal am Smartphone eine VoIP App am Smartphone einrichten ohne die "anonymous@t-online.de" zu verwenden, orientiere Dich mal daran
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/td-p/1843087
Wenn die App solcherart in A funktioniert, dann sollte sie auch in B funktionieren (mit den Rufnummern aus A).
Wenn Du in der Fritzbox in B die Telefoniedaten aus A einträgst, dann darfst Du das Kästchen nicht aktiviert haben und musst da wo ich DEINE@t-online.de reingeschrieben habe die e-mail-Adresse des Anschlusses A eintragen
Da ich auf Anhieb keine Lösung für dich parat habe, werde ich mit meinen Kollegen die Köpfe zusammenstecken und sehen was uns dazu noch einfällt.
Hm.
Richtiges "Parallel Call" wird nicht unterstützt.
Die funktionierende Alternative habe ich beschrieben.
Bin mir nicht sicher - wonach suchst Du?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
es wurde bereits einiges hier im Thread durchgespielt, bzw. geratschlagt.
Da ich auf Anhieb keine Lösung für dich parat habe, werde ich mit meinen Kollegen die Köpfe zusammenstecken und sehen was uns dazu noch einfällt.
Ich melde mich am Donnerstag Abend wieder bei dir zurück.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
(was ist als Benutzername und als Passwort zu verwenden?)
Im Router in B ist für diese beiden fraglichen Rufnummern des Standorts A die personalisierte E-Mail-Adresse und das Passwort von Standort A einzutragen. So sieht das allgemein aus
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
Du kannst auch in A einfach mal am Smartphone eine VoIP App am Smartphone einrichten ohne die "anonymous@t-online.de" zu verwenden, orientiere Dich mal daran
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/td-p/1843087
Wenn die App solcherart in A funktioniert, dann sollte sie auch in B funktionieren (mit den Rufnummern aus A).
Wenn Du in der Fritzbox in B die Telefoniedaten aus A einträgst, dann darfst Du das Kästchen nicht aktiviert haben und musst da wo ich DEINE@t-online.de reingeschrieben habe die e-mail-Adresse des Anschlusses A eintragen
Da ich auf Anhieb keine Lösung für dich parat habe, werde ich mit meinen Kollegen die Köpfe zusammenstecken und sehen was uns dazu noch einfällt.
Hm.
Richtiges "Parallel Call" wird nicht unterstützt.
Die funktionierende Alternative habe ich beschrieben.
Bin mir nicht sicher - wonach suchst Du?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
wie zuvor auch schon klargestellt wurde, sollte es wenn dann über die nomadische Nutzung funktionieren.
Da sich hier noch ein paar Schwierigkeiten aufgetan haben, wollte ich das Ganze nochmal mit meinen Kollegen abklären.
Die Erklärung, wie das eingestellt wird, lasse ich mal weg, da dies schon im Thread erläutert wurde.
Für beide Kundennummern musst du dir allerdings noch den E-Mail-Alias vergeben, das Passwort wurde ja bereits gesetzt.
Den E-Mail-Alias und das Passwort, welcher zu einer der Rufnummern gehört, verwendest du dann um die Rufnummer damit an einem beliebigen anderen IP Anschluss zu registrieren.
Ich hoffe damit kommst du weiter in deinem Vorgehen.
Da die nomadische Nutzung jedoch kein Vertragsbestandteil ist, garantieren wir auch nicht für die Funktionsweise.
Viele Grüße
Dorothea T.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Da die nomadische Nutzung jedoch kein Vertragsbestandteil ist, garantieren wir auch nicht für die Funktionsweise.
Hierzu ist auch zu bemerken, dass es da eine Notrufproblematik gibt.
In der Fritzbox sollten Notrufe definitiv über eine Rufnummer die zum Anschluss gehört erfolgen.
Denn nur so ist gewährleistet, dass Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen die richtige Adresse anfahren von wo der Notruf herkommt.
Insbesondere beim "Röchelanruf" wichtig (wenn man zwar wählen aber nicht mehr reden kann) - aber auch beim "normalen" Notruf wenn man in der Stressituation überfordert ist und nicht sagt, dass man nicht in A sondern in B ist.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge. Ich konnte es erfolgreich realisieren. Eigentlich ganz einfach. Aber ich hab mich von dem eingangs verlinkten Video verwirren lassen.
Mit dem Notruf, das ist mir klar. Allerdings kein Problem, da die beiden Standorte sehr nah beieinander liegen und abgehend immer über die zum Anschluss gehörende Nummer gewählt wird.
VG
Antwort
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mit der Fritzbox und eingerichtetem VPN funktioniert das. Ich habe im Wohnmobil eine Fritzbox LTE , die ist mit der heimischen per VPN verbunden. In der heimischen richte ich dann die mobile Box als Voip Telefoniegerät ein und in der mobilen die heimische als Voip Quelle. Und so klingelt ein im Wohnmobil angeschlossenes Telefon gleichzeitig mit dem zu Hause.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von