Peering/Routing zu Cloudflare immer wieder extrem schlecht, teilweise hoher Ping und Paketverluste
11 months ago
Hallo,
bereits seit letztem Jahr habe ich immer wieder Ärger mit dem Peering /Routing der Telekom zu Cloudflare.
Leider wurden meine Störungstickets immer wieder kommentarlos oder mit Kommentar "kann man nichts machen" geschlossen.
Hier anbei ein aktueller Speedtest zu den Cloudflare Servern:
In Discord kann ich Bildern beim Laden wie noch zu Einwahlzeiten zuschauen.
Zum Vergleich ein aktueller Speedtest:
An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird? Ich brauche keine Grundsatzdiskussionen von Fans, bei denen Verantwortung generell immer woanders zu suchen ist, sondern einen Ansprechpartner, der meine Störung entgegennimmt, regelmäßig den Sachstand mitteilt und das Problem behebt.
Traceroutes oder andere notwendige Daten kann ich gerne an diesen Ansprechpartner bereitstellen.
Nähere Erläuterungen zur Thematik habe ich hier schon einmal gemacht, dort wurde das Verhalten der Telekom, was von allen anderen Providern abweicht, bereits im Auftrag der Regulierungsbehörde durchleuchtet.
Vielen Dank!
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teezeh
11 months ago
An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird?
Sorry, aber Peering -Probleme sind keine Störung.
Viele Grüße
Thomas
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der_Lutz
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teezeh
5 days ago
OK, dann ist hier halt wieder Ende.
Zeigt aber schön was du hast, nämlich keine Ahnung
Da die Telekom ja die ganzen schon-immer Kunden aus orangen Wählscheibentelefonzeiten geschenkt bekommen hat,
dann hat er halt unverhältnismäßg mehr Kosten, ein Grund mehr dass sich die Contentanbieter auch mehr beteiligen...
Er hat ja verhältnismäßig nicht mehr Kosten, bloss weil er mehr Kunden hat.
Es ist völlig egal, wie viele Kunden der ISP hat. Er hat ja verhältnismäßig nicht mehr Kosten, bloss weil er mehr Kunden hat.
Jeder Kunde zahlt Geld für den Zugang, ob ein ISP nun eine oder 10 Millionen Kunden hat; er bekommt von jedem Kunden Geld, was er dann in entsprechend dimensionierte Netzübergänge anlegen kann.
Wenn er das aus politischen Gründen nicht tut, dann ist das eine andere Sache.
dann hat er halt unverhältnismäßg mehr Kosten, ein Grund mehr dass sich die Contentanbieter auch mehr beteiligen...
Nö, er hat mehr Traffic aber im Verhältnis auch genau soviel mehr Kunden die dafür aufkommen.
Da die Telekom ja die ganzen schon-immer Kunden aus orangen Wählscheibentelefonzeiten geschenkt bekommen hat, ist das Verhältnis von Kunden die teure Zugänge zahlen und sie kaum nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Vergleich sogar zu ihren Gunsten.
Daher noch ein Grund weniger, mit dem Geld der grösseren Anzahl Kunden nicht für einen ordentlichen Internetanschluss zu sorgen.
Klar inklusive der zu zahlenden Pensionen und dem Auftrag der Grundversorgung usw.. Zeigt aber schön was du hast, nämlich keine Ahnung aber immer druff uff de Telekom, ist ja eine Art Volkssport da darfst auch du mal dabei sein.
OK, dann ist hier halt wieder Ende.
Schöne Feiertage!
Du darfst natürlich gerne das letzte Wort haben.
das hast du schon so oft versprochen und kommst dann immer wieder und wieder an, aber genau wie dieser Satz von dir nicht Ernst zu nehmen ist sind es ja deine Beiträge inhaltlich, also in Summe passend zum Bild was du abgibst.
Fakten gegenüber bist du halt machtlos und versuchst es immer nur wieder mit deinen inhaltlosen Plattitüden, nur beeindrucken kannst du damit hier niemanden, vielleicht suchst du dir eine anderes Spielfeld.
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staengfoenster
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teezeh
5 days ago
Fakten gegenüber bist du halt machtlos
OK, dann ist hier halt wieder Ende.
Zeigt aber schön was du hast, nämlich keine Ahnung
Da die Telekom ja die ganzen schon-immer Kunden aus orangen Wählscheibentelefonzeiten geschenkt bekommen hat,
dann hat er halt unverhältnismäßg mehr Kosten, ein Grund mehr dass sich die Contentanbieter auch mehr beteiligen...
Er hat ja verhältnismäßig nicht mehr Kosten, bloss weil er mehr Kunden hat.
Es ist völlig egal, wie viele Kunden der ISP hat. Er hat ja verhältnismäßig nicht mehr Kosten, bloss weil er mehr Kunden hat.
Jeder Kunde zahlt Geld für den Zugang, ob ein ISP nun eine oder 10 Millionen Kunden hat; er bekommt von jedem Kunden Geld, was er dann in entsprechend dimensionierte Netzübergänge anlegen kann.
Wenn er das aus politischen Gründen nicht tut, dann ist das eine andere Sache.
dann hat er halt unverhältnismäßg mehr Kosten, ein Grund mehr dass sich die Contentanbieter auch mehr beteiligen...
Nö, er hat mehr Traffic aber im Verhältnis auch genau soviel mehr Kunden die dafür aufkommen.
Da die Telekom ja die ganzen schon-immer Kunden aus orangen Wählscheibentelefonzeiten geschenkt bekommen hat, ist das Verhältnis von Kunden die teure Zugänge zahlen und sie kaum nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Vergleich sogar zu ihren Gunsten.
Daher noch ein Grund weniger, mit dem Geld der grösseren Anzahl Kunden nicht für einen ordentlichen Internetanschluss zu sorgen.
Klar inklusive der zu zahlenden Pensionen und dem Auftrag der Grundversorgung usw.. Zeigt aber schön was du hast, nämlich keine Ahnung aber immer druff uff de Telekom, ist ja eine Art Volkssport da darfst auch du mal dabei sein.
OK, dann ist hier halt wieder Ende.
Schöne Feiertage!
Du darfst natürlich gerne das letzte Wort haben.
das hast du schon so oft versprochen und kommst dann immer wieder und wieder an, aber genau wie dieser Satz von dir nicht Ernst zu nehmen ist sind es ja deine Beiträge inhaltlich, also in Summe passend zum Bild was du abgibst.
Fakten gegenüber bist du halt machtlos und versuchst es immer nur wieder mit deinen inhaltlosen Plattitüden, nur beeindrucken kannst du damit hier niemanden, vielleicht suchst du dir eine anderes Spielfeld.
OK, hier melde ich mich dann doch noch einmal, zum besseren Verständnis für Dich:
Fakten sind etwas, das man belegen kann. Belege/Links gibt es von Dir nicht, daher handelt es sich bei Deinen Fakten lediglich um eine Meinung, i.d.R. gepaart mit persönlichen Angriffen wie oben.
Da ist dann die sinnlose Diskussion um Deine Meinung mit Dir direkt wieder zu Ende.
So, jetzt aber ein schönes Wochenende!
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der_Lutz
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teezeh
5 days ago
Fakten sind etwas, das man belegen kann.
Fakten gegenüber bist du halt machtlos
OK, dann ist hier halt wieder Ende.
Zeigt aber schön was du hast, nämlich keine Ahnung
Da die Telekom ja die ganzen schon-immer Kunden aus orangen Wählscheibentelefonzeiten geschenkt bekommen hat,
dann hat er halt unverhältnismäßg mehr Kosten, ein Grund mehr dass sich die Contentanbieter auch mehr beteiligen...
Er hat ja verhältnismäßig nicht mehr Kosten, bloss weil er mehr Kunden hat.
Es ist völlig egal, wie viele Kunden der ISP hat. Er hat ja verhältnismäßig nicht mehr Kosten, bloss weil er mehr Kunden hat.
Jeder Kunde zahlt Geld für den Zugang, ob ein ISP nun eine oder 10 Millionen Kunden hat; er bekommt von jedem Kunden Geld, was er dann in entsprechend dimensionierte Netzübergänge anlegen kann.
Wenn er das aus politischen Gründen nicht tut, dann ist das eine andere Sache.
dann hat er halt unverhältnismäßg mehr Kosten, ein Grund mehr dass sich die Contentanbieter auch mehr beteiligen...
Nö, er hat mehr Traffic aber im Verhältnis auch genau soviel mehr Kunden die dafür aufkommen.
Da die Telekom ja die ganzen schon-immer Kunden aus orangen Wählscheibentelefonzeiten geschenkt bekommen hat, ist das Verhältnis von Kunden die teure Zugänge zahlen und sie kaum nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Vergleich sogar zu ihren Gunsten.
Daher noch ein Grund weniger, mit dem Geld der grösseren Anzahl Kunden nicht für einen ordentlichen Internetanschluss zu sorgen.
Klar inklusive der zu zahlenden Pensionen und dem Auftrag der Grundversorgung usw.. Zeigt aber schön was du hast, nämlich keine Ahnung aber immer druff uff de Telekom, ist ja eine Art Volkssport da darfst auch du mal dabei sein.
OK, dann ist hier halt wieder Ende.
Schöne Feiertage!
Du darfst natürlich gerne das letzte Wort haben.
das hast du schon so oft versprochen und kommst dann immer wieder und wieder an, aber genau wie dieser Satz von dir nicht Ernst zu nehmen ist sind es ja deine Beiträge inhaltlich, also in Summe passend zum Bild was du abgibst.
Fakten gegenüber bist du halt machtlos und versuchst es immer nur wieder mit deinen inhaltlosen Plattitüden, nur beeindrucken kannst du damit hier niemanden, vielleicht suchst du dir eine anderes Spielfeld.
OK, hier melde ich mich dann doch noch einmal, zum besseren Verständnis für Dich:
Fakten sind etwas, das man belegen kann. Belege/Links gibt es von Dir nicht, daher handelt es sich bei Deinen Fakten lediglich um eine Meinung, i.d.R. gepaart mit persönlichen Angriffen wie oben.
Da ist dann die sinnlose Diskussion um Deine Meinung mit Dir direkt wieder zu Ende.
So, jetzt aber ein schönes Wochenende!
Richtig und daran mangelt es deinen Antworten.
Die sind so belastbar wie deine Aussage dass du raus bist, quasi der Wackelpudding unter den Aussagen.
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teezeh
Deleted User
11 months ago
An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird?
An Niemanden. Außer vielleicht an die Betreiber die für das Peering die entsprechend genutzten Netzbetreiber nicht entsprechend entlohnen.
Ich glaube den Artikel habe ich dir schon mal verlinkt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Denn ein schlechtes Peering ist keine Störung.
sondern einen Ansprechpartner, der meine Störung entgegennimmt, regelmäßig den Sachstand mitteilt und das Problem behebt.
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der_Lutz
11 months ago
An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird?
an Cloudflare
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DaStrobel
11 months ago
In Discord kann ich Bildern beim Laden wie noch zu Einwahlzeiten zuschauen.
Da geht es dir wie mir. Abends geht da teilweise stundenlang nichts mehr richtig...
Problematik tauchte bei mir erst vor einigen Wochen spürbar auf.
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Zalyposkaya
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DaStrobel
11 months ago
Servus Roger,
ich habe mich mittlerweile an die Bundesnetzagentur gewandt. Die Bearbeitung wird dort jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn man sich an Cloudflare wendet bekommt man als Antwort, dass man offenes direktes Peering bei der Telekom anfragen soll. Da die Telekom entweder kein Interesse daran hat bzw. aus markttechnischen Kalkulationen darauf verzichtet, befindet sich das Ganze in einem nicht enden wollenden Loop zu Lasten der Kunden.
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Christina P.
Community Manager*in
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DaStrobel
11 months ago
Hallöchen @Zalyposkaya,
vielen Dank für deine Beiträge.
Ich verstehe absolut, dass dieses Thema einen etwas hin- und herreißen kann.
Dazu würde ich dich bitten, einmal deine Traceroute Daten (aus verschiedenen Uhrzeiten) per Privatnachricht an mich zu schicken.
Ich gebe das Ganze an unsere Ansprechpartner weiter.
Ich kann nichts versprechen, aber die schauen sich den Sachverhalt komplett detailliert an.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina
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DaStrobel
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from
DaStrobel
11 months ago
Dazu würde ich dich bitten, einmal deine Traceroute Daten (aus verschiedenen Uhrzeiten) per Privatnachricht an mich zu schicken.
Dürften andere User (z.b. ich, @scherer.je, @Fero2, @Mrspicy, @tschulu und noch einige andere User (Siehe die Themen, denen ich geantwortet habe in meinem Profil) ) dir ebenfalls tracerts schicken; Da @Zalyposkaya nicht der einzige User mit diesem Problem zu Cloudflare/Discord etc, bzw alles was hinter Cloudflare liegt ist??

Vielleicht kann man das ja dann etwas eingrenzen, ob es regional ist, oder in Deutschland verteilt.
Die von mir genannten Personen (Bei @Zalyposkaya weiß ich es nicht) haben alle wie ich Probleme im Routing in München.
Das kannst du auch in den Antworten dieser User in den von mir angesprochenen Themen (in denen ich aktiv bin/war) aus meinem Profil nachlesen, da sieht man regelmäßig einen Server namens "cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net".
(Über dem werden alle genannten Personen geroutet, und dieser macht im tracert sichtliche Probleme)
Wie gesagt, in den Themen, in denen ich seit 23.05.2024 war/bin, haben wir alle diese Probleme.
Vielleicht möchtest du da auch nachlesen.
Beste Grüße
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from
DaStrobel
Zalyposkaya
11 months ago
Das Problem plagt mich nun auch bereits schon seit mehreren Wochen. Dachte auch erst es würde an den externen Anbietern liegen, aber die Faktenlage deutet eher auf die Telekom hin.
Ich zitiere mal aus dem Cloudflare Forum, wo schon ein dementsprechender Thread erstellt wurde: https://community.cloudflare.com/t/high-latency-through-cloudflare-tunnel-routing-traffic-through-wrong-servers/637429/4
The issue(s) with AS3320 Deutsche Telekom has been well-known for years, not only in regards to Cloudflare.
AS3320 Deutsche Telekom seem to refuse to peer directly with Cloudflare (as well as many other networks), which in the end is causing the result that traffic has to go through alternative paths (assuming such alternative paths are available, which they may not always be).
AS3320 Deutsche Telekom have similarly been in the media several times over the years, allegedly for not wanting to ensure proper capacity on their Peering links, and so forth, which for example causedAS174 Cogent Communiations to send a lawsuit towards AS3320 Deutsche Telekom some years ago.
Über das Mobilfunknetz von Telekom funktioniert das Routing hin zu Cloudflare auch zur Prime-Time tadellos, also erscheint es ein wenig einfach das Problem auf andere Anbieter abzuwälzen. Über eine VPN Verbindung aus einem beliebigem europäischen Land wird das Problem auch behoben.
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der_Lutz
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Zalyposkaya
11 months ago
Die Fakten welche du nennst beweisen das Gegenteil
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Zalyposkaya
tedmad_de
11 months ago
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Hilfe fand ich diesen sehr aktuellen Post. Ich habe nämlich EXAKT das gleiche Problem!
Ich bin mit einer meiner Sites vor ca. 2 Wochen zu einem anderen Provider gewechselt und hier hängt Cloudflare davor. Vor 2-3 Tagen ist mir erst aufgefallen, dass sich Ladezeiten enorm verschlechtert haben (war vorher irgendwie nicht).
Per traceroute sieht man auch diesen Server
Auch ich kann attestieren, dass ein Zugriff auf meine Site über ein VPN dieses Problem NICHT aufzeigt. Somit möchte ich mich ebenfalls einreihen in die Liste ...
Gerne liefere auch ich weitere Informationen bei Bedarf!
Beste Grüße
Ted
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
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tedmad_de
11 months ago
Hallo @DaStrobel und @tedmad_de,
selbstverständlich könnt auch ihr uns einen Tracert per Privatnachricht zukommen lassen.
Wir geben auch diese zur Prüfung an die Kolleg*innen.
Viele Grüße
Dorothea T.
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DaStrobel
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from
tedmad_de
11 months ago
per Privatnachricht
Sollen wir das als "Nachricht ans Team" oder nur dir als Privatnachricht schicken?
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from
tedmad_de
Zalyposkaya
11 months ago
Ich habe wie gewünscht die Tracert Daten an das Team weitergeleitet. Heute erhielt ich dann einen Rückruf, wo meine persönliche Leitung durchgemessen wurde, aber ansonsten kein troubleshooting stattfand. Es wurde mir dann mitgeteilt, dass keine Störung eröffnet werden kann, da der Anschluss von den Leistungsdaten in Ordnung ist.(was ich nie angezweifelt habe)
Es scheint somit eine Art Firmen-Policy zu sein auf den immer wieder geposteten Artikel zu verweisen. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass Telekom im ständigen Kontakt sei mit diversen Hostern. Auf meine Frage hin, ob bereits übergreifend an dem Problem gearbeitet wird oder wie der Stand des Tickets ist, wurde mir gesagt, dass Sie dort keinen Einblick haben. Eine Eskalierung des Problems auf eine Region bezogen(Raum München)wurde auch abgelehnt mit den Worten "ich bin die Technik".
Glücklicherweise hat mir heute bereits die Bundesnetzagentur geantwortet - somit werden ich diesen Faden weiter verfolgen, denn hier scheint es aussichtslos zu sein.
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DaStrobel
Answer
from
Zalyposkaya
11 months ago
Genau diese Aussagen hatte ich auch bekommen von der TK, als ich vor ca 2 Wochen ein Ticket laufen hatte.
Danke dir für die Rückmeldung und für's "auf dem Laufen halten". Würde mich sehr freuen, wenn du das weiterhin machen würdest. Gerne kannst du mich hinzu ziehen, zwecks weiterer Beweise/Zeugen/Betroffene etc.
Beste Grüße
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der_Lutz
Answer
from
Zalyposkaya
11 months ago
Glücklicherweise hat mir heute bereits die Bundesnetzagentur geantwortet
Und was war der Inhalt dieser Antwort?
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Zalyposkaya
Answer
from
Zalyposkaya
11 months ago
Es wurde mir erstmal grundsätzlich mitgeteilt, dass der Anbieter per Gesetz verpflichtet ist, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen.
Außerdem steht der Anbieter in der Pflicht mitzuteilen, welche Entstörungsmaßnahmen bisher eingeleitet wurden und wann die Störung voraussichtlich behoben wird.
Abseits dessen wurden mir weiterführende Fragen zum Sachverhalt gestellt und mitgeteilt, dass das Anliegen an den Anbieter weitergeleitet wurde.
Weitere Informationen kann ich dir leider nicht geben.
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Answer
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Zalyposkaya
Zalyposkaya
11 months ago
Ein paar Antworten vom Cloudflare Support: "There's been Telekom issues for the last few months, something along the lines of them wanting CF to pay for peering/traffic and routing free plan, so they choose to route via the East Coast or through congested links. As you can see in your example, looks like it's going through a congested gtt port instead of peering."
Could the routing to the congested node be seen as a move by Telekom to sort of blackmail CF into paying for free direct Peering ?
It's what Telekom does to everyone is my understanding
pay for paid Peering or suffer congested public internet routing
Generally speaking, when it comes to internet routing/bgp, Cloudflare (the destination) has limited control and only really "suggestions" short of asking the ISP directly who to use. They can change who/where they advertize their prefixes but can't force Telekom to take a different route if they force it on their end or force them to peer. At the end of the day Telekom has the final and full control over who their network peers directly to, and which routes they take/how much capacity they pair for.
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der_Lutz
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from
Zalyposkaya
11 months ago
At the end of the day Telekom has the final and full control over who their network peers directly to, and which routes they take/how much capacity they pair for.
das ist übrigens einfach nur falsch.
Die Telekom hat keinerlei Handhabe und Kontrolle über welchen Rückweg die Daten bei ihr angeliefert werden.
Es bleibt dabei wenn zwei zusammenfinden müssen und beide auf stur schalten leidet eben am Ende der Kunde.
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Zalyposkaya
2 months ago
https://about.fb.com/de/news/2024/09/warum-wir-unsere-direkte-peering-partnerschaft-mit-der-deutschen-telekom-beenden-muessen/amp/
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der_Lutz
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from
Zalyposkaya
2 months ago
Es genügt völlig diesen, im übrigen alten Link, einmal in einem Thread zu posten.
Und ein Link ohne irgendwas dazu, also sowas wie eigene Meinung wäre wünschenswert, so ist es schon reichlich sinnfrei.
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from
Zalyposkaya
Zalyposkaya
11 months ago
Die Antwort bezog sich hauptsächlich auf den Hinweg. Meine Bemühungen, Daten von einem reverse tracert zu erhalten, waren bisher leider erfolglos.
Ansonsten stimme ich dir zu. Zumal cloudflare anycast verwendet, wo eine statische Zuordnung von lvl3 Knotenpunkten äußerst kontraproduktiv ist.
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Zalyposkaya
11 months ago
Hier mal der Versuch den Rückweg abzubilden über das looking glass von GTT. An sich keine Auffälligkeiten bis auf den 2. Hop, der der Telekom gehört.
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crimex95
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Zalyposkaya
11 months ago
Interessant. Gibt es denn seitens der Telekom keine Kontaktstelle zwecks Peering ?
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Zalyposkaya
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