Peering/Routing zu Cloudflare immer wieder extrem schlecht, teilweise hoher Ping und Paketverluste

vor 7 Monaten

Hallo,

 

bereits seit letztem Jahr habe ich immer wieder Ärger mit dem Peering /Routing der Telekom zu Cloudflare.

 

Leider wurden meine Störungstickets immer wieder kommentarlos oder mit Kommentar "kann man nichts machen" geschlossen.

 

Hier anbei ein aktueller Speedtest zu den Cloudflare Servern:

 

MjcoleRoger_1-1716406384809.png

 

In Discord kann ich Bildern beim Laden wie noch zu Einwahlzeiten zuschauen.

 

Zum Vergleich ein aktueller Speedtest:

MjcoleRoger_2-1716406509570.png

 

 

An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird? Ich brauche keine Grundsatzdiskussionen von Fans, bei denen Verantwortung generell immer woanders zu suchen ist, sondern einen Ansprechpartner, der meine Störung entgegennimmt, regelmäßig den Sachstand mitteilt und das Problem behebt.

Traceroutes oder andere notwendige Daten kann ich gerne an diesen Ansprechpartner bereitstellen.

 

Nähere Erläuterungen zur Thematik habe ich hier schon einmal gemacht, dort wurde das Verhalten der Telekom, was von allen anderen Providern abweicht, bereits im Auftrag der Regulierungsbehörde durchleuchtet.

 

Vielen Dank!

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @MjcoleRoger  schrieb:
    An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird?

    Sorry, aber Peering -Probleme sind keine Störung.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Und ob das Störungen sind.
    Wofür bezahlen wir den Mist, damit am Ende 50% aller Dienste nicht oder schlecht erreichbar sind?!

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @MjcoleRoger  schrieb:
    An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird?

    An Niemanden. Außer vielleicht an die Betreiber die für das Peering die entsprechend genutzten Netzbetreiber nicht entsprechend entlohnen.

    Ich glaube den Artikel habe ich dir schon mal verlinkt.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

    Denn ein schlechtes Peering ist keine Störung. 

    @MjcoleRoger  schrieb:
    sondern einen Ansprechpartner, der meine Störung entgegennimmt, regelmäßig den Sachstand mitteilt und das Problem behebt.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @MjcoleRoger  schrieb:
    An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird?

    an Cloudflare

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    @MjcoleRoger  schrieb:
    In Discord kann ich Bildern beim Laden wie noch zu Einwahlzeiten zuschauen.

    Da geht es dir wie mir. Abends geht da teilweise stundenlang nichts mehr richtig...
    Problematik tauchte bei mir erst vor einigen Wochen spürbar auf.

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Christina P.  schrieb:
    Dazu würde ich dich bitten, einmal deine Traceroute Daten (aus verschiedenen Uhrzeiten) per Privatnachricht an mich zu schicken. 

    Dürften andere User (z.b. ich, @scherer.je@Fero2@Mrspicy@tschulu und noch einige andere User (Siehe die Themen, denen ich geantwortet habe in meinem Profil) ) dir ebenfalls tracerts schicken; Da @Zalyposkaya nicht der einzige User mit diesem Problem zu Cloudflare/Discord etc, bzw alles was hinter Cloudflare liegt ist??
    Vielleicht kann man das ja dann etwas eingrenzen, ob es regional ist, oder in Deutschland verteilt.

    Die von mir genannten Personen (Bei @Zalyposkaya weiß ich es nicht) haben alle wie ich Probleme im Routing in München.
    Das kannst du auch in den Antworten dieser User in den von mir angesprochenen Themen (in denen ich aktiv bin/war) aus meinem Profil nachlesen, da sieht man regelmäßig einen Server namens "cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net".
    (Über dem werden alle genannten Personen geroutet, und dieser macht im tracert sichtliche Probleme)
    Wie gesagt, in den Themen, in denen ich seit 23.05.2024 war/bin, haben wir alle diese Probleme.
    Vielleicht möchtest du da auch nachlesen. Fröhlich

    Beste Grüße

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Das Problem plagt mich nun auch bereits schon seit mehreren Wochen. Dachte auch erst es würde an den externen Anbietern liegen, aber die Faktenlage deutet eher auf die Telekom hin.

    Ich zitiere mal aus dem Cloudflare Forum, wo schon ein dementsprechender Thread erstellt wurde: https://community.cloudflare.com/t/high-latency-through-cloudflare-tunnel-routing-traffic-through-wrong-servers/637429/4 

    The issue(s) with AS3320 Deutsche Telekom has been well-known for years, not only in regards to Cloudflare.

    AS3320 Deutsche Telekom seem to refuse to peer directly with Cloudflare (as well as many other networks), which in the end is causing the result that traffic has to go through alternative paths (assuming such alternative paths are available, which they may not always be).

    AS3320 Deutsche Telekom have similarly been in the media several times over the years, allegedly for not wanting to ensure proper capacity on their Peering links, and so forth, which for example causedAS174 Cogent Communiations to send a lawsuit towards AS3320 Deutsche Telekom some years ago.


    Über das Mobilfunknetz von Telekom funktioniert das Routing hin zu Cloudflare auch zur Prime-Time tadellos, also erscheint es ein wenig einfach das Problem auf andere Anbieter abzuwälzen. Über eine VPN Verbindung aus einem beliebigem europäischen Land wird das Problem auch behoben.


     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Zalyposkaya  schrieb:
    aber die Faktenlage deutet eher auf die Telekom hin.

    Die Fakten welche du nennst beweisen das Gegenteil 

     

     

    @Zalyposkaya  schrieb:
    Über das Mobilfunknetz von Telekom funktioniert das Routing hin zu Cloudflare auch zur Prime-Time tadellos,

     

    @Zalyposkaya  schrieb:
    Über eine VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Verbindung aus einem beliebigem europäischen Land wird das Problem auch behoben.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    auf der Suche nach Hilfe fand ich diesen sehr aktuellen Post. Ich habe nämlich EXAKT das gleiche Problem!

     

    Ich bin mit einer meiner Sites vor ca. 2 Wochen zu einem anderen Provider gewechselt und hier hängt Cloudflare davor. Vor 2-3 Tagen ist mir erst aufgefallen, dass sich Ladezeiten enorm verschlechtert haben (war vorher irgendwie nicht).

     

    Per traceroute sieht man auch diesen Server 

    cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net 

    Auch ich kann attestieren, dass ein Zugriff auf meine Site über ein VPN dieses Problem NICHT aufzeigt. Somit möchte ich mich ebenfalls einreihen in die Liste ...

    Gerne liefere auch ich weitere Informationen bei Bedarf!

     

    Beste Grüße

    Ted

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Dorothea T.  schrieb:
    per Privatnachricht

    Sollen wir das als "Nachricht ans Team" oder nur dir als Privatnachricht schicken?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich habe wie gewünscht die Tracert Daten an das Team weitergeleitet. Heute erhielt ich dann einen Rückruf, wo meine persönliche Leitung durchgemessen wurde, aber ansonsten kein troubleshooting stattfand. Es wurde mir dann mitgeteilt, dass keine Störung eröffnet werden kann, da der Anschluss von den Leistungsdaten in Ordnung ist.(was ich nie angezweifelt habe)

    Es scheint somit eine Art Firmen-Policy zu sein auf den immer wieder geposteten Artikel zu verweisen. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass Telekom im ständigen Kontakt sei mit diversen Hostern. Auf meine Frage hin, ob bereits übergreifend an dem Problem gearbeitet wird oder wie der Stand des Tickets ist, wurde mir gesagt, dass Sie dort keinen Einblick haben. Eine Eskalierung des Problems auf eine Region bezogen(Raum München)wurde auch abgelehnt mit den Worten "ich bin die Technik".

    Glücklicherweise hat mir heute bereits die Bundesnetzagentur geantwortet - somit werden ich diesen Faden weiter verfolgen, denn hier scheint es aussichtslos zu sein.


    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Es wurde mir erstmal grundsätzlich mitgeteilt, dass der Anbieter per Gesetz verpflichtet ist, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen.
    Außerdem steht der Anbieter in der Pflicht mitzuteilen, welche Entstörungsmaßnahmen bisher eingeleitet wurden und wann die Störung voraussichtlich behoben wird.

    Abseits dessen wurden mir weiterführende Fragen zum Sachverhalt gestellt und mitgeteilt, dass das Anliegen an den Anbieter weitergeleitet wurde.
    Weitere Informationen kann ich dir leider nicht geben.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ein paar Antworten vom Cloudflare Support: "There's been Telekom issues for the last few months, something along the lines of them wanting CF to pay for peering/traffic and routing free plan, so they choose to route via the East Coast or through congested links. As you can see in your example, looks like it's going through a congested gtt port instead of peering."

    Could the routing to the congested node be seen as a move by Telekom to sort of blackmail CF into paying for free direct Peering ?

    It's what Telekom does to everyone is my understanding

    pay for paid Peering or suffer congested public internet routing 

    Generally speaking, when it comes to internet routing/bgp, Cloudflare (the destination) has limited control and only really "suggestions" short of asking the ISP directly who to use. They can change who/where they advertize their prefixes but can't force Telekom to take a different route if they force it on their end or force them to peer. At the end of the day Telekom has the final and full control over who their network peers directly to, and which routes they take/how much capacity they pair for.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Zalyposkaya  schrieb:
    At the end of the day Telekom has the final and full control over who their network peers directly to, and which routes they take/how much capacity they pair for.

    das ist übrigens einfach nur falsch.

    Die Telekom hat keinerlei Handhabe und Kontrolle über welchen Rückweg die Daten bei ihr angeliefert werden.

     

    Es bleibt dabei wenn zwei zusammenfinden müssen und beide auf stur schalten leidet eben am Ende der Kunde.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Die Antwort bezog sich hauptsächlich auf den Hinweg. Meine Bemühungen, Daten von einem reverse tracert zu erhalten, waren bisher leider erfolglos.

     

    Ansonsten stimme ich dir zu. Zumal cloudflare anycast verwendet, wo eine statische Zuordnung von lvl3 Knotenpunkten äußerst kontraproduktiv ist.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    gtt test.PNG
    Hier mal der Versuch den Rückweg abzubilden über das looking glass von GTT. An sich keine Auffälligkeiten bis auf den 2. Hop, der der Telekom gehört.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Interessant. Gibt es denn seitens der Telekom keine Kontaktstelle zwecks Peering ?

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Gelöst

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