Performance-Probleme mit Tidal zu Stoßzeiten

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen nutze ich den Streaming Service Tidal. Jedoch habe ich seit Tag 1 zu Stoßzeiten regelmäßig mit Performanceproblemen in Form von teils sehr langem Buffern bis ein Song abgespielt wird oder auch während eines Songs. Ich Nutze das sog. "HiFi-Tier", sprich FLAC Streaming mit max 1,5Mbit/s:

 

arome83_0-1644681380270.png

Stelle ich auf "Normal", verbessert sich das Verhalten deutlich, aber nicht völlig ohne Buffern. Es ist also ganz klar eine Störung des Datendurchsatzes. Jedoch sind vom selben Endgerät zur selben Zeit andere, deutlich Bandbreitenintensivere Dienste problemlos nutzbar (z.B. Apple TV+ 4K (mit bis zu 35Mbit/s)). Jetzt könnte man natürlich behaupten, Tidal selbst sei gestört, jedoch treten die zuvor genannten Probleme nicht auf, sobald ich über einen VPN Service oder via Mobilfunk online gehe. Hier liegt also die Vermutung nahe, dass das Peering zur Telekom möglicherweise ausgelastet ist.

 

Problem tritt auf alle Endgeräten (MacBook Pro , iPhone 12 Pro Max, Windows PC) auf. Sind allesamt up-to-date, sowohl OS als auch Tidal Player. Ob WiFi oder Ethernet spielt ebenfalls keine Rolle. Der VDSL Anschluss (100/40Mbit/s) läuft ansonsten auch problemlos. 

 

Hier noch ein Speedtest während das Buffering-Problem besteht:

arome83_1-1644682361437.png

 

 

Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens vor einigen Jahren mit iTunes. Dort hatte sich das Peering als Störungsursache herausgestellt.

 

Ich würde hier einmal seitens des Service Teams um Prüfung bitten.

 

Beste Grüße

630

8

  • vor 3 Jahren

    Hallo @arome83 

    Schon mal bei Tidal nachgefragt?

    https://support.tidal.com/hc/de/sections/360000921238-H%C3%A4ufige-Probleme

     

    Denn wenn es gerade zu "Stoßzeiten" passiert, kann man ja eher von einer Serverlast des Anbieters ausgehen.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin @arome83 , dass sieht in der Tat nach Peering Problemen aus. Es ist richtig, dass es in der Vergangenheit schon Probleme mit dem twelve99.net(Telia/Arelion) Anbindungen gab. Ich lasse es aktuell noch einmal mit der angegeben IP Adresse prüfen und frag noch mal nach dem aktuellen Stand.

    Mit freundlichem Gruß Marlon K.   

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen