Zu Stoßzeiten miese IPv6 Performance zu Cloudflare

vor einem Jahr

Hallo,


seit einigen Tagen stelle ich gerade über die Feiertage fest, dass zu den Stoßzeiten nachmittags / abends die Verbindung über IPv6 zu auf Cloudflare gehosteten / darüber geschützten Seiten miserabel ist. Leitung ist VDSL 250, Cliudflare Speedtest über IPv4 gibt 250/40Mbit durch, IPv6 ist hier nicht möglich zu testen. 


Deaktiviere ich IPv6 funktionieren die Verbindungen wie gewohnt. Hier ein aktueller traceroute zu rennrad-news.de mit IPv6 und IPv4, betrifft quasi alle Seiten bei Cloudflare. Sind das wieder die schwachbrünstigen IPv6-Peerings der Telekom aus der Vergangenheit? Vor allem Bilder auf den Webseiten laden nur noch mit gefühlt DSL Light von anno dazumal....

 

Screenshot 2024-01-06 201647.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @holger-wachter 

    @holger-wachter  schrieb:
    Cliudflare Speedtest über IPv4 gibt 250/40Mbit durch, IPv6 ist hier nicht möglich zu testen. 

    Dann nutze IPv4, wenn es besser geht.

     

    Und es liegt an Cloudflare, die haben aktuell öfters mal Probleme.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Interessant, wenn ich aber ein VPN aus jeden anderen Land nehme,  bzw. sogar aus Berlin, wo nicht über die Telekom gepeered wird, hab ich das Problem nicht, auch nicht IPv6. auch im besagten Forum gab es einen Thread, über den ich überhaupt dazu ermutigt wurde, mal nachzuforschen. Auch da betrifft es nur Leute mit Telekom und IPv6 Verbindungen.

     

    Und dann musste ich mich wieder an den heise-Artikel von 2015 erinnern, der sich genau mit diesem Problem bfasste:

     

    https://www.golem.de/news/cogent-telekom-wegen-vertragsbruchs-beim-peering-verklagt-1512-117936.html

     

    Aber jetzt im Browser IPv6 deaktivieren kann nur ein Workaround und keine dauerhafte Lösung sein.

     

    Ping über das Berliner VPN zur selben Zeit heute Nachmittag:

     

    Screenshot 2024-01-06 190154.png

    Gleiche IPv6 ohne VPN direkt über Telekomleitung mit Packetloss oder 200ms+ Aussetzern.

     

    holgerwachter_0-1704572533055.png

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Was hat die Telekom mit dem CF Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering zutun? 

    Muss halt dein Zielhost bei CF nen besseres IPv6 Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering für sich buchen. 

     

    Die Anbindung CF <--> Telekom isses idR. nicht. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Gleiches Problem seit ein paar Wochen, ab Nachmittag bis 0-1Uhr geht da garnichts.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @holger-wachter  schrieb:
    Sind das wieder die schwachbrünstigen IPv6-Peerings der Telekom aus der Vergangenheit?

    Definitiv nein! Das ist das schwachbrüstig gebuchte Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259" target="_blank"> Peering von Cloudflare.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Naja ich bin schon viele Jahre bei der Telekom, kenne das Problem aber erst seit ein paar Wochen.

    Aber wenn das Thema hier regelmäßig auftaucht könnte man natürlich auch mal versuchen dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Kann ich bestätigen und ist seit kurz vor Weihnachten besonders schlimm.

    Habe es insbesondere bei abendlichen Pulls von Docker Hub/ghcr.io/Github feststellen können - da geht dann gar nichts mehr.

     

    Seitdem ich auf einen AdGuard Home DNS mit deaktivierten AAAA records umgeschwenkt habe ist Ruhe.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ja, ohne Nutzung von AAAA Records geht bei mir auch alles. Aber auch egal, ich hab den "Workaround" selber gefunden und viel Hilfe ist hier nicht zu erwarten, da es ja nicht an der Telekom liegt lt. den Leuten hier.

    Ich lasse heute Abend wenn ich dazu komme noch ein paar Verbindungstest von einem Mnet-Anschluss mit IPv6 laufen, aber ich kann mir das Ergebnis schon vorstellen.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Könntest du mir den Workaround kurz erklären? Selber habe ich bisher nur versucht DNS-Server manuell abzuändern aber geholfen hat es nicht.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Das Problem ist leider schon seit langem, mal besser mal schlechter. Es liegt an beiden Parteien, weil diese kein ausreichendes Peering vereinbaren. Kurzum - Cloudflare ist nicht gewillt die Preise welche die Telekom verlangt zu bezahlen: https://raidrush.net/threads/langsame-webseiten-telekom-und-cloudflare-im-clinch.863330/

     

    Mit IPv6 ist es tatsächlich noch schlechter, weil Cloudflare hier andere Server via DNS auflöst. Bei IP4 leitet Cloudflare teilweise über weite Umwege (Asien) die Verbindung um das Peering -Limit zu umgehen, was dann allerdings zur Hauptzeit auch Problematisch ist.

     

    Fazit: Es ist auch etwas Glück nötig, damit Cloudflare die "passenden" Server zuordnet für die jeweilige Verbindung. Mittlerweile verwenden eben sehr viele Webseiten Cloudflare und somit ist langsames Surfen mit der Telekom leider zunehmend zur Gewohnheit geworden.

     

    IPv6 lässt sich in der Fritzbox abschalten, dann wird IPv4 erzwungen: https://www.giga.de/tipp/ipv6-in-fritzbox-und-windows-deaktivieren-so-gehts/

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