Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
IPv6 Cloudflare Packet Loss (Telecom Italia (Seabone) Peering Schuld?)
vor 5 Jahren
Hallo,
seite nun schon mehreren Wochen faellt mir auf, dass IPv6 Verbindungen zu Cloudflare (AS13335) aus dem Telekom Netz heraus mit viel Packet Loss verbunden sind. Zunaechst hier der traceroute, der zeigt, dass ueber Telecom Italia (Seabone) gerouted wird:
$ tracert -6 cloudflare.com Tracing route to cloudflare.com [2606:4700::c629:d7a2] over a maximum of 30 hops: 1 2 ms 3 ms 1 ms <ZENSIERT> 2 8 ms 8 ms 8 ms 2003:<ZENSIERT> 3 11 ms 14 ms 11 ms 2003:<ZENSIERT> 4 12 ms 11 ms 12 ms 2003:<ZENSIERT> 5 11 ms 11 ms 12 ms lo0.franco71.fra.seabone.net [2001:41a8:600::47] 6 15 ms 12 ms 12 ms 2001:41a8:600:2::19e 7 13 ms 12 ms 11 ms 2606:4700::c629:d7a2 Trace complete.
Verbindugngsversuche ueber IPv6 zu Cloudflare - also auch zu allen Websiten, die Cloudflare nutzen (was ja recht viele sind) - funktionieren wenig bis garnicht und wenn ueberhaupt dann nur sehr sehr langsam:
$ curl -6 -I cloudflare.com --connect-timeout 5 curl: (7) Failed to connect to cloudflare.com port 80: Timed out $ curl -6 -I cloudflare.com --connect-timeout 5 curl: (7) Failed to connect to cloudflare.com port 80: Timed out $ curl -6 -I cloudflare.com --connect-timeout 5 curl: (7) Failed to connect to cloudflare.com port 80: Timed out $ curl -6 -I cloudflare.com --connect-timeout 5 curl: (7) Failed to connect to cloudflare.com port 80: Timed out $ curl -6 -I cloudflare.com --connect-timeout 5 curl: (7) Failed to connect to cloudflare.com port 80: Timed out $ curl -6 -I cloudflare.com --connect-timeout 5 HTTP/1.1 301 Moved Permanently [..] $ curl -6 -I cloudflare.com --connect-timeout 5 curl: (7) Failed to connect to cloudflare.com port 80: Timed out $ curl -6 -I cloudflare.com --connect-timeout 5 curl: (7) Failed to connect to cloudflare.com port 80: Timed out
Eine schnelle Inspektion mit Wireshark zeigt sehr viele TCP Retransmissions - also Packet Loss.
Ueber IPv4 (und dementsprechend anderem Routing) ist das ganze kein Problem:
$ tracert -4 cloudflare.com Tracing route to cloudflare.com [198.41.215.162] over a maximum of 30 hops: 1 1 ms 2 ms 1 ms speedport.ip [192.168.2.1] 2 8 ms 8 ms 8 ms 62.155.246.42 3 11 ms 12 ms 11 ms 217.5.118.50 4 13 ms 11 ms 11 ms 62.157.249.186 5 13 ms 11 ms 12 ms ae-14.r24.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net [129.250.4.10] 6 12 ms 12 ms 12 ms ae-8.r01.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net [129.250.4.79] 7 12 ms 15 ms 13 ms 213.198.81.142 8 11 ms 12 ms 11 ms 198.41.215.162 Trace complete. $ curl -4 -I cloudflare.com --connect-timeout 1 HTTP/1.1 301 Moved Permanently [...] $ curl -4 -I cloudflare.com --connect-timeout 1 HTTP/1.1 301 Moved Permanently [...] $ curl -4 -I cloudflare.com --connect-timeout 1 HTTP/1.1 301 Moved Permanently [...] $ curl -4 -I cloudflare.com --connect-timeout 1 [...]
Nach meinen Experimenten kann ich jetzt folgendes sagen:
- Das ganze passiert mit allen Cloudflare Seiten
- Es ist immer ausschliesslich IPv6 betroffen
- Nicht-Cloudflare Seiten sind nicht betroffen
- Das Ganze ist absolut unabhaengig von der Tageszeit, den Packet Loss sehe ich frueh morgens, mittags, abends und spaet in der Nacht
- Packet Loss ist bei ICMPv6 nicht zu beobachten
- Das Problem tritt nicht auf bei Internetanschluessen von anderen Anbietern, lediglich Telekom-Anschlüsse scheinen betroffen zu sein
Daher wuerde ich jetzt spontan davon ausgehen, dass irgendwas auf der Route schief geht bzw. ueberlastet ist. Ist etwas Derartiges bekannt? Kann man das Problem irgendwie beheben?
Viele Gruesse
1459
2
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1068
0
3
vor einem Jahr
500
0
5
vor 3 Jahren
1256
0
3