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Verbindung zu Cloudflare instabil und langsam
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
habe zwar schon haufenweise Themen gelesen das es wohl immer wieder Probleme gibt mit der Verbindung zwischen Cloudflare und Telekom, aber jetzt poste ich eben auch um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen.
Die Verbindung zu Cloudflare war zeitweise wieder gut und ok.
Heute ist es mal wieder ein Tag wo es extrem hakt.
Muss ich jetzt alle Verbindungen über VPN laufen lassen damit ich ein halbwegs gutes Routing habe?
(Denn über Proxy/ VPN geht die Verbindung schnell, also an Cloudflare liegt es nicht - sondern am Routing der Telekom.)
Screenshot sagt wohl alles. (Habe drei Anschlüsse mit 100Mbit und bald 500Mbit - Glasfaser, alle Telekom, alle gleiches Problem)
Das muss besser werden...
Die Telekom Geschäfte laufen gut, schön für die Aktie - da muss das heimische Produkt als führender Netzwerkbetreiber ja wohl auch so etwas hinbekommen?
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Hat mit der Telekom eher weniger zutun ... hier am Vodafone Kabelanschluss zickt Cloudflare in den letzten Wochen auch regelmäßig rum. Selbst vom Rechenzentrum aus (Amsterdam) zickt CF .. da fings aber schon vor 2 Monaten an.
Ps.: Bzgl. den CF Speedtests ... naja ... der zeigt zum Teil auch völlig lächerliche Werte an. 😄
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Damra S.
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Guten Abend @MHSC,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Leider haben wir da keinen Einfluss. Wie sieht die Internetverbindung generell aus? Welche Werte kommen per Lan am Router an? Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Damra S.
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Stefan
Community Guide
vor 2 Jahren
Interessant, die Verbindung zum VPN Anbieter geht also nicht über das Routing der Telekom
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MHSC
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Der Speedtest funktioniert genau richtig, er prüft die Verbindung zu Cloudflare.
Mir geht es hier nicht um den generellen Speed des Internetanschlusses, der zu irgend einem anderen Server gut ist.
Es geht hier um Cloudflare Verbindungen.
Die Verbindung von Telekom-Anschluss zu Cloudflare hat manchmal starke Probleme und ist Überlastet.
Die Ursache ist, dass Telekom und Cloudflare offensichtlich noch keine ausreichende direkte Verbindung haben, die Zeitweise dann eben überlastet ist, bzw das Routing über welches die Verbindung läuft ist zeitweise ungünstig.
Telekom -> Cloudflare = überlastet.
Telekom -> VPN (egal welcher) -> Cloudflare = funktioniert.
Warum? Klar, weil das Routing was man über eine Tracert prüfen kann, einfach absolut ungünstig ist und eine überlastet Route nimmt. Verändert man das Routing manuell über VPN , geht es schnell.
Warum? Vermutlich aus Kostengründen!
Entweder ist Cloudflare das direkte Routing zu teuer oder die Telekom hat eben kein ausreichende Kapazität für Cloudflare eingerichtet. Oder Beides.
Technisch ist bei der Telekom alles ok und der Anschluss funktioniert (meistens).
Es geht hier nur um das Routing zu Cloudflare.
Meine Bitte an die Telekom, zu Prüfen ob die Kapazität oder das Routing zu Cloudflare ausreichend ist und wie Überlastungen behoben werden könnten!
Heute Morgen beispielsweise funktioniert alles wieder wunderbar.
Das tritt nur an bestimmten Tagen auf, eher Nachmittags wenn viele Menschen online sind.
Warum das so wichtig ist? Weil sehr viele Webseiten und es werden immer mehr, Cloudflare verwenden. Nicht nur zum Schutz sondern auch als CDN .
Telekom ist für mich der "Premium" Anbieter, daher wäre es wünschenswert wenn solche Engpässe zumindest langfristig behoben werden.
Es gab bereits eine Verbesserung, da es vor 1 bis 2 Jahren noch viel schlimmer war. Doch die nachgefragte Bandbreite zwischen Telekom und Cloudflare steigt stetig an.
Die gleiche Frage bzw Bitte richtet sich natürlich auch an Cloudflare. Es gehören ja immer zwei Seiten zum Peering . Dort gibt es in der Coummunity schon erheblichen Druck. Doch jede Seite verweist auf die Andere.
Ich vermute das es hier einfach um Geld geht, womöglich will Cloudflare die Telekom-Netzwerke nur begrenzt nutzen da zu teuer? Aber ist das wirklich so, niemand lässt sich hier in die Karten schauen wo jetzt wirklich die "Bremse" angezogen ist.
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CyberSW
Antwort
von
MHSC
vor 2 Jahren
Nope. Nicht generell.
Nope. Auch nicht generell.
Brauchst du doch nicht ... die Verbindung ist ausreichend dicke und funktioniert.
Es hängt auch davon ab, welche Kapazitäten die CF Kunden bei CF buchen .. davon abhängig bekommst auch deine Bandbreite beim Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering .
Nein?
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