Performance Telekom <-> Hetzner seit Anfang Dezember schlecht

vor 11 Jahren

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

Ihr hattet mich ja per Twitter um eine Rückmeldung gebeten (https://twitter.com/Telekom_hilft/status/539730503797309441), die ich aufgrund der Länge nun lieber hier abliefere.

 

Das Problem kurz in Erinnerung gerufen:

 

Seit 01.12.2014 sind alle bei Hetzner gehosteten Webseiten von Telekom-Anschlüssen aus schlechter erreichbar. Off-Peak spürt man "nur" leicht gestiegene Latenzen, die Downloadraten sind normal (ich kann am VDSL 25 auch mit 25 MBit/s herunterladen), während des Peaks (also ca. 19 bis 22 Uhr) sind die Latenzen deutlich höher und die Downloadraten deutlich schlechter (es kommen maximal 5 MBit/s durch). Auch andere Kunden haben Euch das Problem gemeldet: https://twitter.com/ksiebel/status/543760639874064384

 

Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass der Traffic zwischen Hetzner und der Telekom nicht mehr direkt ausgetauscht wird. Der aktuelle Weg läuft von Hetzner über Level 3 zur Telekom und bei der Übergabe zwischen Level 3 und der Telekom scheint es während der Peak-Zeit zur Verstopfungen zu kommen.

 

Warum wird auf den direkten Datenaustausch zwischen Hetzner und der Telekom verzichtet? Wäre es nicht besser, wenn der größte deutsche Zugangsprovider auch vernünftige Zugriffe auf einen der größten deutschen Hoster gewährleisten würde (und dadurch die Engpässe zu Level 3 entlastet würden)?

 

Warum gibt es überhaupt Kapazitätsengpässe zwischen Level 3 und der Telekom? Sollten Tier-1-Provider nicht untereinander für ausreichende Kapazitäten sorgen?

 

Bevor Ihr mich fragt, warum ich mich damit an die Telekom und nicht Hetzner wende:

 

Als Telekom-Kunde ist die Telekom mein Vertragspartner. Wenn ich Beeinträchtigungen des Internetzugangs feststelle (was spätestens bei Engpässen zu anderen Tier-1-Providern der Fall ist), dann ist mein Vertragspartner der Ansprechpartner. Unabhängig davon habe ich mich in dieser Angelegenheit auch an Hetzner gewandt (da ich dort ebenfalls Kunde bin).

 

Ich würde mir wünschen, dass beide Seiten - Telekom und Hetzner - das Problem gemeinsam zum Wohl der Kunden beider Seiten lösen und z.B. wieder direkt Traffic austauschen würden.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

3245

0

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...