Gelöst
Unannehmbare ping Zeiten
vor 12 Jahren
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.
Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.
Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...
Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.
Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...
Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...
Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…
Abhilfe? Geht es anderen auch so?
Gruß MB
Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.
Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...
Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.
Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...
Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...
Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…
Abhilfe? Geht es anderen auch so?
Gruß MB
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Amateur27
vor 10 Jahren
das einzige was mich noch hält ist Entertain wegen der Kabel über Powerlan find ich das echt genial und jetzt noch Netflix.
Bei Vodafone geht ja nur ein Receiver :-(.
Über Vpn geht es besser, aber bei shootern ist es halt auch nicht das wahre.
Vergleich gestern Vpn 33 ms und telekom 150ms+.
Zumal es bei meinem Problem mehrer routen Telekom über Tinet gibt, aber alle überlastet.
Selbst Hetzner hat tagsüber teilweise 100 ms trotz Telekom Anbindung.
Eigentlich wirklich schade das man mit ignorieren oder auf andere schieben die Probleme der Kunden löst.
Mfg
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Kollimator
vor 10 Jahren
Das war übrigens die erste (etwas) längere Unterbrechung seit ich VDSL habe (1 Jahr) aber vor allem:
Alles wieder schööön smooth jetzt, so wie das sein muss.
Na, wenigstens ist das eine Bestätigung, dass ich mir das alles nicht bloß eingebildet habe.
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roblfr
vor 10 Jahren
GMX.de zeigt auch Paketverluste und dann bei 1&1 richtig miesen Seitenaufbau....
Target Name: www.gmx.de
IP: 212.227.223.10
Date/Time: 06.11.2014 18:40:23 to 06.11.2014 18:43:06
Hop Sent Err PL% Min Max Avg Host Name /
1 162 0 0,0 1 184 3 Speedport.ip
2 162 0 0,0 6 153 9
3 162 0 0,0 8 116 12
4 162 1 0,6 18 97 23 ka-ea2-i.KA.DE.NET. DTAG .DE
5 162 0 0,0 18 85 24 ka-ea2-i.KA.DE.NET. DTAG .DE
6 162 0 0,0 18 59 21 dtag.bb-a.tp.kae.de.oneandone.net
7 162 0 0,0 19 69 23 ae-3-0.bb-a.bap.rhr.de.oneandone.net
8 161 0 0,0 19 937 32 ae-5.gw-diste-a.bap.rhr.de.oneandone.net
9 162 0 0,0 17 245 21 www.gmx.de
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Alexdr11
Antwort
von
roblfr
vor 10 Jahren
Es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Und ich habe schon mehrfach der Technik Hotline gesagt sich möchten doch bitte mal den Server
62.157.249.78 überprüfen da dieser jeden abend Messiv an Packetloss hat.
Scheinbar ist es euch egal hauptsache das Geld kann jeden Monat abgebucht werden.
Naja demnächst nicht mehr.
206-127-159-77.ncsoft.com.png
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Tarrak
Antwort
von
roblfr
vor 10 Jahren
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Ping Zeiten sind zwar weitgehend in Ordnung aber der Packetverlust schwankt zwischen 5% und 15%. Ich habe hier bereits darüber gepostet und auch einige Screenshots, die das Problem verdeutlichen, gepostet.
Was mich verwundert ist der laut pathping extrem hoche Packetverlust auf Hop 2 nämmlich bei dem Server 217.0.117.155. 99% bzw 100% bedueten, dass der Server überhaupt nicht auf Ping antwortet aber die 81% verwirren mich. Es ist merkwürdig. Könnte jemand sonst vielleicht noch den Test machen und die Ergebnisse posten? Um es durchzuführen unter Windows einfach die Eingabeaufforderung startet und "pathping www.telekom.de" eingeben.
Clipboard05.jpg
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Alexdr11
Antwort
von
roblfr
vor 10 Jahren
Hier bitte ein vergleich.
2te Hop 51% PL
pl.jpg
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
roblfr
Bittkau
vor 10 Jahren
Hey!
Seit knapp 2 Wochen habe ich nun sehr hohe Pings zu den RiotGames Gameservern was sich vorraussichtlich auf ein schlechtes Tracing zurückführen lässt. In deren Foren gibt es mittlerweile einen Sammelthread in den Telekom-Kunden ihren hohen Ping beklagen.
Bis davor war ein Ping von ca. 30ms der Normalfall, mittlerweile befindet er sich zwischen 70 und 350ms.
Ich bitte um Infos!
Angehängt habe ich ein Tracert zu den Gameservern.
Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Abschnitte
1 3 ms 3 ms 3 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 20 ms 20 ms 23 ms 217.0.119.63
3 20 ms 20 ms 25 ms 217.0.76.134
4 85 ms 29 ms 23 ms hh-ea8-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [62.154.32.129]
5 23 ms 22 ms 23 ms 80.150.168.162
6 22 ms 23 ms 24 ms hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84]
7 30 ms 32 ms 29 ms adm-bb4-link.telia.net [213.155.136.156]
8 29 ms 29 ms 29 ms adm-b7-link.telia.net [80.91.245.133]
9 73 ms 87 ms 121 ms riot-ic-305789-adm-b4.c.telia.net [62.115.41.82]
10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
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T.A.lemmer
Antwort
von
Bittkau
vor 10 Jahren
Erst mal danke für die Antwort.

Ich dachte ihr seid bis zur "übergabe" an dem Publisher verantworlich also ist eig.
telia "schuld" ? Denn nach Aussage vom Publisher selbst liegt es auch nicht an ihnen.
Ich finde es sehr schade das es im moment diese Probleme gibt.
Also da es ab telia schlechter wird sind sie auch dafür zuständig das unsere daten weiter zum Riot server geleitet werden richtig ?
Somit liegt das problem bei denen und nicht bei euch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?
Lg. Tim
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Stefan
Antwort
von
Bittkau
vor 10 Jahren
Man muss aber zusätzlich auch noch Bedenken, dass ein Print Netzwerktraffic zweiter Klasse darstellt.
Wenn eine überlast Auftritt, dann werden die Router als erstes diesen Traffic dropen,
Wenn also beim Ping paketverluste auftreten, dann bedeutet dies nicht in jedem Fall, dass auch Nutzlast anderer Verbindungen unmittelbar betroffen sind.
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CarloCabboi
Antwort
von
Bittkau
vor 10 Jahren
Du hast noch glück wir bezahlen viel zu viel für eine Leistung die wir garnicht erhalten können und denkst du die Telekom sagt was ? Nein mein Ping liegt wenn ich glück hab bei 38 ms das höchste war über 2000 ms
mir wurde gesagt das die Telekom zu stoß zeiten die Routungen ändern und das es daher kommt .
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bittkau
Tarrak
vor 10 Jahren
Ich habe jetzt seit einer Woche permanent einen Packetverlust von, je nach Tag und Uhrzeit, zwischen 5 und 20%. Ich habe mehrfach telefonisch die Hotline kontaktiert aber dort scheint niemand das Problem auch nur Ansatzweise zu verstehen. Ich wurde aufgefordert dazu den Router zu reseten, für mind. 10 Minuten vom Strom zu nehmen, auf Werkseinstellungen zu setzen, an den DHCP lease timer settings zu spielen und die Leitung wurde mehrfach durchgemessen aber natürlich wurde nichts gefunden. Das Problem liegt ja auch nicht an meiner Leitung sondern an dem Routing irgendwo im Netz der Telekom. Und ja es ist definitiv innerhalb des Telekomnetzes, da der Packetverlust auch zwischen zwei Rechnern im Netz der Telekom auftritt. Bevor ich bei der Hotline nochmal anrufe und ich noch dazu aufgefordert werde einen Regentanz um den Router zu veranstalten hoffe ich, dass jemand hier dies liest und das Problem an jemanden weiterleitet, der wenigstens ein wenig Ahnnung davon hat wie das Internet so funktioniert.
Ich hänge ein paar Screenshots, die das Problem demonstrieren: Soweit ich es sagen kann liegt das problem an dem Server mit der IP: 217.0.177.115
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard05.jpg
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Alexdr11
Antwort
von
Tarrak
vor 10 Jahren
Hallo
In diesen Thread wird auch über Packetloss diskutiert.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Unannehmbare-ping-Zeiten/td-p/983191/page/436
aber scheinbar interessiert es die Telekom nicht .
Da ich ebenfalls vo diesen Problem betroffen bin,finde ich es echt schade das sich niemand darum kümmert.
206-127-159-77.ncsoft.com.png
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tarrak
uh_
vor 10 Jahren
Hallo,
man hört ja immer wieder von Problemen mit dem Telekom- Peering , aber dass ich von Berlin aus 250ms Pings nach Amsterdam habe, ist schlicht ein Witz. Ein guter Freund, der eine Straße weiter wohnt und VDSL über Vodafon bekommt, hat dieses Problem nicht (letzte Meile auch Telekom!).
Habt ihr keine Ehre @Gelöschter Nutzer? Wird das irgendwann mal angegangen?
Wegen der Zwangsumstellung auf All-IP ist kurzfristiges Wechseln natürlich auch nicht möglich.
Tracert von meinem Anschluss:
Tracing route to my.com [185.30.178.73] over a maximum of 30 hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1] 2 16 ms 16 ms 16 ms 217.0.119.120 3 17 ms 17 ms 17 ms 87.190.170.34 4 17 ms 23 ms 23 ms b-ea7-i.B.DE.NET. DTAG .DE [62.154.46.186] 5 17 ms 76 ms 16 ms 80.156.160.78 6 257 ms 255 ms 244 ms ae-130-3516.edge6.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.238] 7 254 ms 255 ms 252 ms MRG-HOSTING.edge6.Amsterdam1.Level3.net [212.72.47.210] 8 31 ms 250 ms 31 ms my.com [185.30.179.243] 9 244 ms 247 ms 249 ms my.com [185.30.178.73] Trace complete.
Tracert von einer Straße weiter (Vodafone):
Es ist 2015 und ich habe hier teilweise eine Verbindung wie zu 56k-Zeiten. Unglaublich.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
uh_
vor 9 Jahren
So wie ich das hier herauslese, scheint es der Telekom relativ egal zu sein, was der User für probleme hat, auch wenn die Telekom für den User der Ansprechpartner ist und dementsprechend sich um den Kunden bemühen müsste.
es muss sich eindeutig abzeichnen, dass ein "Problem" besteht. Alarmismus ist nicht unsere Sache. Schauen Sie mal meinen tracert auf dieselbe Adresse an unter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/250ms-ping-%C3%BCber-europ%C3%A4ische-Level-3-Router/m-p/1506567#M90475
Ihre tracerts und meiner kommen aus dem Norden Deutschlands und gehen fast denselben Weg. Und meine Werte sehen eindeutig gut aus. Wobei ein ICMP-Paket wie beim tracert keine eindeutige Schlüsse auf den Weg, den die Nutzdaten gehen, ermöglicht.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
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Alexdr11
Antwort
von
uh_
vor 9 Jahren
Wir haben doch schon genug beweise geliefert mit den eingefügten Bildern.
Man kann gut den Packetverlust erkennen.
Wenn bei ihnen kein Verlust auftritt dan haben Sie wahrscheinlich eine andere Route.
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Ethniel
Antwort
von
uh_
vor 9 Jahren
Guten Abend Herr Wo.
Die Tracerts sind, wie bereits schonmal gesagt, nicht das Wundermittel um das Problem zu identifizieren. Sie sind nur ein erstes Indiz wo es liegen könnte, zumal die Server den "Magic Packets" eine andere (geringere) Gewichtung zukommen lassen, als anderen Datenpaketen.
Es tut mir Leid, aber es ist mir recht herzlich egal wie gut Ihre Latenzzeiten sind. Mir geht es um meine Latenzzeiten von meinem Computer zum Zielserver und zurück.
Wenn ich längere Wartezeiten habe bis ein Youtube-Video beginnt zu Laden oder ich in einem Spiel mehrere Hundert bis Tausend ms Verzögerung habe, dann habe ich damit ein Problem mit der von mir gebuchten Dienstleistung bei der Telekom und selbst wenn Sie sagen, dass alles i.O. ist habe ich weiterhin diese Probleme.
Sie fahren ja auch kein Auto wenn sie in Sekundenschlaf verfallen, oder wie ich es letztens gelesen habe: "Wenn ich ner Brieftaube nen 16 GB-Stick ans Bein binde und sie 15 Minuten fliegen lasse, hat die auch "16000", nur die LATENZ ist scheiße, wie auch bei mir.."
Wenn zuviele Störungen und zuviel Packet Loss vorhanden ist, dann ist die Leitung so nicht akzeptabel nutzbar und das möchte ich von der Telekom behoben haben.
Wenn ich keine Probleme hätte, würde ich in diesem Forum auch nicht darüber diskutieren...
Sie könnten aber z.B. gerne mal einen Techniker herschicken und die Leitung direkt testen. Vielleicht ist ja an den Kabelarbeiten vor meinem Haus etwas schief gegangen und die Kabel sind angeknackst o.ä..
Grüße
Ethniel
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
uh_
LuPix
vor 10 Jahren
Hier meine Routenverfolgung:
Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops
1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.117.201
3 29 ms 19 ms 18 ms 87.190.173.38
4 447 ms 25 ms 24 ms f-ed5-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.95.26]
5 422 ms 316 ms 180 ms ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
6 480 ms 34 ms 24 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.142.42]
7 100 ms 32 ms 33 ms hbg-bb4-link.telia.net [80.91.249.89]
8 143 ms 37 ms 36 ms adm-bb4-link.telia.net [62.115.112.28]
9 158 ms 36 ms 50 ms adm-b2-link.telia.net [62.115.141.9]
10 * 211 ms 36 ms riot-ic-305791-adm-b2.c.telia.net [62.115.41.98]
11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
12 284 ms 44 ms 35 ms 185.40.65.1
Ablaufverfolgung beendet.
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magiceye04
Antwort
von
LuPix
vor 9 Jahren
OK, mit MTR sieht es schon ein wenig anders aus. Die Daten kann ich leider nur als Bild rausholen. Da geht am vorletzten Server ein Teil der Pakete verloren und der Ping ist da auch vergleichsweise hoch. Aber der hat starke Ähnlichkeit mit dem letzten Server, womöglich ist das alles bereits intern bei WoT.
mtr.png
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magiceye04
Antwort
von
LuPix
vor 9 Jahren
Muss ich mir nun wegen den verlorenen Paketen Sorgen machen? Das tritt wenn, dann immer sehr gehäuft auf (also z.B. 10 hintereinander über 100ms und eine Handvoll Pakete gehen verloren), dann ist wieder minutenlang alles bei 35ms und ohne Verluste.
Wenn ich microsoft.com antrace, dann gibt es 0,0% Verlust. Trotz Linux-Rechner.
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dw4817
Antwort
von
LuPix
vor 9 Jahren
Paketverluste sind nur problematisch, wenn sie ab einem bestimmten Hop durchgehend bis zur "Gegenstelle" auftreten. Wenn hingegen nur ein Hop Paketverluste zeigt, ein nachfolgender Hop keine mehr, dann zeigt das nur dass der Hop mit Paketverlusten sich auf seine Haupt-Aufgabe (routen) konzentriert und dabei ggf. weniger wichtige Dinge (auf ICMP-Anfragen reagieren) ignoriert.
Sieht im Traceroute bzw. MTR irritierend aus, hat aber auf die "End-2-End"-Performance keinen Einfluß.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
LuPix
amannjohannes
vor 10 Jahren
Hi!
Ich habe eine 16K Leitung und normalerweise eine Ping von ca. 20 ms.
Seit einiger Zeit kommt es oft vor ( Heute den ganzen Tag) das der Ping auf über 100 Steigt, ohne das Downloads oder ähnliches laufen.
Habe das ganze mal in der Dos box probiert einzugeben : tracert
Darauf folgt leider: Illegal command: tracert.
Bitte um hilfe, da so das Spielen von Online Games nur schwer möglich ist.
Grüsse
Johannes
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amannjohannes
Antwort
von
amannjohannes
vor 10 Jahren
Bei dem Online-Spiel League of legends ist dies nicht möglich er geht auch mal auf über 300 aber das eher selten. Mir ist mittlerweile aufgefallen das der Ping meist Spät abends wieder besser wird. Kann es seien das das Netz einfach nur überlastet ist? Bei uns im Dorf sind momentan viele Leute, die hier den Jahrmarkt veranstalten. Könnte es daran liegen?
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wolliballa
Antwort
von
amannjohannes
vor 10 Jahren
Das kann sein. Und insbesondere, wenn es Zeiten gibt, zu denen dieses Spiel vorwiegend gespielt wird.
So wie youtube fast 'voll' ist, wenn die Kinder heimkommen. Geht dann ab 22 Uhr meist wiedr.
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Matzelinho
Antwort
von
amannjohannes
vor 10 Jahren
Hi amannjohannes,
dein Tracert zeigt keine Routenverfolgung zu den Legue of Legends Servern.
Schau mal auf dies Seite, da steht wie es geht:
https://support.riotgames.com/hc/de/articles/201752674-Network-System-and-League-of-Legends-Logs
Matzelinho
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
amannjohannes
Akzeptierte Lösung
Heike B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 9 Jahren
In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.
Viele Grüße
Heike J.
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Frage
von
1grimreaper