Performance Telekom <-> Hetzner seit Anfang Dezember schlecht
vor 10 Jahren
Hallo Telekom-Hilft-Team,
Ihr hattet mich ja per Twitter um eine Rückmeldung gebeten (https://twitter.com/Telekom_hilft/status/539730503797309441), die ich aufgrund der Länge nun lieber hier abliefere.
Das Problem kurz in Erinnerung gerufen:
Seit 01.12.2014 sind alle bei Hetzner gehosteten Webseiten von Telekom-Anschlüssen aus schlechter erreichbar. Off-Peak spürt man "nur" leicht gestiegene Latenzen, die Downloadraten sind normal (ich kann am VDSL 25 auch mit 25 MBit/s herunterladen), während des Peaks (also ca. 19 bis 22 Uhr) sind die Latenzen deutlich höher und die Downloadraten deutlich schlechter (es kommen maximal 5 MBit/s durch). Auch andere Kunden haben Euch das Problem gemeldet: https://twitter.com/ksiebel/status/543760639874064384
Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass der Traffic zwischen Hetzner und der Telekom nicht mehr direkt ausgetauscht wird. Der aktuelle Weg läuft von Hetzner über Level 3 zur Telekom und bei der Übergabe zwischen Level 3 und der Telekom scheint es während der Peak-Zeit zur Verstopfungen zu kommen.
Warum wird auf den direkten Datenaustausch zwischen Hetzner und der Telekom verzichtet? Wäre es nicht besser, wenn der größte deutsche Zugangsprovider auch vernünftige Zugriffe auf einen der größten deutschen Hoster gewährleisten würde (und dadurch die Engpässe zu Level 3 entlastet würden)?
Warum gibt es überhaupt Kapazitätsengpässe zwischen Level 3 und der Telekom? Sollten Tier-1-Provider nicht untereinander für ausreichende Kapazitäten sorgen?
Bevor Ihr mich fragt, warum ich mich damit an die Telekom und nicht Hetzner wende:
Als Telekom-Kunde ist die Telekom mein Vertragspartner. Wenn ich Beeinträchtigungen des Internetzugangs feststelle (was spätestens bei Engpässen zu anderen Tier-1-Providern der Fall ist), dann ist mein Vertragspartner der Ansprechpartner. Unabhängig davon habe ich mich in dieser Angelegenheit auch an Hetzner gewandt (da ich dort ebenfalls Kunde bin).
Ich würde mir wünschen, dass beide Seiten - Telekom und Hetzner - das Problem gemeinsam zum Wohl der Kunden beider Seiten lösen und z.B. wieder direkt Traffic austauschen würden.
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vor 2 Jahren
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N St
vor 11 Jahren
Guten Tag,
leider kommt es in regelmäßigen Abständen (meistens Abends) zu einer hohen Latenz bei Verbindungen zum Rechenzentrum in Nürnberg. Bei einem Pingplot ist mir aufgefallen, dass diese hohe Latenz bei einem DTAG Server beginnt (193.159.165.210). Das Ziel des Pingplots war hetzner.de.
Ist dieses Problem bekannt? Wann kann man von einer Behebung dieses Problem ausgehen?
mfg
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Ann-Christin G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
N St
vor 11 Jahren
Hallo TMan, ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine E-Mail geschickt. Meine Kollegen benötigen die gewünschten Daten, damit diese Ihnen weiterhelfen können. Es wäre super, wenn Sie uns diese noch schicken könnten. Viele Grüße Ann-Christin
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Stefan
vor 10 Jahren
Hallo,
meine Server (bei Hetzner gehostet) sind zur Zeit über IPv6 aus dem Telekom Netzwerk nicht erreichbar
Routenverfolgung zu xxxxxxxxx [2a01:xxx:xxx:60a3::3] über maximal 30 Hops:
1 1 ms <1 ms <1 ms xxxxxxxxxxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [xxxxxxxxxxxx::c4ff:fe15:d2de]
2 22 ms 17 ms 17 ms 2003:0:130a:20a::1
3 20 ms 21 ms 21 ms 2003:0:130a:260::2
4 18 ms 18 ms 19 ms 2003:0:1306:c000::1
5 18 ms * 20 ms 2003:0:1306:c008::2
6 24 ms 24 ms 24 ms ce-0-4-0-0.r03.frnkge03.de.ce.gin.ntt.net [2001:728:0:5000::a96]
7 107 ms 28 ms 24 ms core4.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::d]
8 28 ms 26 ms 25 ms core22.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::11]
9 31 ms 25 ms 27 ms juniper2.rz15.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::82]
10 29 ms 28 ms 28 ms hos-tr3.ex3k6.rz15.hetzner.de [2a01:4f8:0:15:3:a:15:6]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
umgekehrt endet ein Ping von der Hetzner Seite zu meinem Anschluss zu Hause:
Routenverfolgung zu xxxxxxxxx.de [xxxxxxxxxxxx::c4ff:fe15:d2de]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms <1 ms <1 ms ex3k6.rz15.hetzner.de [2a01:4f8::a:15:6]
2 <1 ms <1 ms <1 ms hos-tr3.juniper2.rz15.hetzner.de [2a01:4f8:0:15:3:0:15:2]
3 <1 ms <1 ms <1 ms core21.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::c5]
4 2 ms 3 ms 3 ms core11.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::dd]
5 3 ms 3 ms 3 ms juniper4.rz2.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::10a]
6 4 ms 3 ms 3 ms 2001:978:2:a::1
7 5 ms 5 ms 4 ms 2001:550:0:1000::9a19:275
8 6 ms 6 ms 6 ms 2001:550:0:1000::9a36:25da
9 11 ms 11 ms 11 ms 2001:550:0:1000::9a36:2639
10 12 ms 11 ms 12 ms 2001:550:0:1000::8275:3071
11 8 ms 9 ms 9 ms 2003:0:1308:c016::1
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 Zielnetz nicht erreichbar.
Fehler in einer Routingtabelle? Kann dies jemand Prüfen
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steglich
Antwort
von
Stefan
vor 10 Jahren
Mh.... ich habe jetzt nicht die kompletten 29 Seiten gelesen, aber es sieht so aus als ginge es dort im "schlechte performance" und "IPv4".
Hier geht es um "keine Verbindung" und "IPv6".
Oder hab ich was übersehen?
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Stefan
vor 10 Jahren
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dw4817
Antwort
von
Stefan
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe ein wenig weiter nachgeforscht (mit Smokeping und MTR) von einem Hetzner-Server aus zum eigenen DSL-Anschluss und zu Anschlüssen der Verwandtschaft. Wie gewohnt gehen die RoundTripTimes bei drei von vier untersuchten Anschlüsse zur "Prime-Time" in die Höhe (nicht nur am Anschluss selbst sondern ab betreten des DTAG -Netzes), bei einem untersuchten Anschluss hingegen blieb die RoundTripTime konstant.
Der Übergabe-Hop ist bei dem Anschluss ohne "Prime-Time"-Performance-Einbruch dtag-level3-xe.Frankfurt1.level3.net, in den anderen Fällen mit "Prime-Time"-Performance-Einbruch sind die Übergabe-Hops 62.157.250.69, 217.243.216.201, dtag-level3-10.Frankfurt1.Level3.net, 62.157.250.73, 80.157.130.105 oder 194.25.208.153.
Könnte es sein, dass die Verteilung des Traffics auf die verschiedenen Übergaben (die mir allesamt in Frankfurt zu sein scheinen) suboptimal ist und es dadurch zu den Performance-Einbrüchen kommt?
Wenn ja: Könnte sich das DTAG -Netzwerk-Engineering mal mit dem Level-3-Netzwerk-Engineerung zusammenschließen um die Verteilung zu optimieren?
Unabhängig davon würde ich trotzdem eine direkte Zusammenschaltung zwischen der Telekom und Hetzner begrüßen um den Kunden beider Seiten bessere Performance zu bieten und den Traffic verlässlich im Einflussbereich von Lieferant und Verbraucher zu halten.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Hallo dw4817,
Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass der Traffic zwischen Hetzner und der Telekom nicht mehr direkt ausgetauscht wird. Der aktuelle Weg läuft von Hetzner über Level 3 zur Telekom und bei der Übergabe zwischen Level 3 und der Telekom scheint es während der Peak-Zeit zur Verstopfungen zu kommen.
Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass der Traffic zwischen Hetzner und der Telekom nicht mehr direkt ausgetauscht wird. Der aktuelle Weg läuft von Hetzner über Level 3 zur Telekom und bei der Übergabe zwischen Level 3 und der Telekom scheint es während der Peak-Zeit zur Verstopfungen zu kommen.
Ich habe gestern und gerade jetzt in der "Peak-Zeit" tracerts zu Hetzner durchgeführt. Von einer Verstopfung ist allerdings dabei nichts zu entdecken. Posten Sie bitte einen tracert mit Ihren Hetzner-Servern, um diese angesprochene Verstopfungen zu illustrieren.
Warum wird auf den direkten Datenaustausch zwischen Hetzner und der Telekom verzichtet?
Warum wird auf den direkten Datenaustausch zwischen Hetzner und der Telekom verzichtet?
Die genauen Facts liegen mir nicht vor. Dazu müsste ich erst eine Nachfrage bei den zuständigen Fachbereichen starten. Im Internet lassen sich ja einige Hinweise dazu finden, dass es um Peering und IP-Transit geht. Auch wenn das Routing nun Level3 einschließt, verbleibt das Routing innerhalb Deutschlands. Zumindest bei meinen tracerts.
Viele Grüße
Jürgen
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bmdv
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 10 Jahren
Wie lange soll das jetzt eigentlich so bleiben?
Gute Werbung ist das für die Telekom ja nicht.
Denn wenn ich das jemanden Zeige, wird der mit Sicherheit nicht Kunde bei der Telekom!
Up- und Downstream Synchron bei einer VDSL 50/10 hat schon was
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tomtim007
vor 10 Jahren
Hallo Telekom,
warum wollt ihr eigentlich private Hoster für Telekom Kunden ausgrenzen.
Ich habe meinen Server bei Hetzner zu stehen. Dieser ist top angebunden und richtig flink.
Ich kann wenn ich über eine VPN Verbindung aus Frankfurt per FTP auf meinen Server schalte (hide.io) 50 GB mit voller VDSL50 Geschwindigkeit herunterladen.
Mit meiner VDSL Geschwindigkeit komme auf ganze 150kb/s... Tolle Geschwindigkeit.
Ich beobachte das jetzt schon seit 3 Monaten nur wird es wöchentlich schlimmer.
Komisch, selbst die Telekom bietet nicht mal mehr selbst Server an... So dass man hinwechseln könnte.
Wo kann ich mich melden?
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dw4817
Antwort
von
tomtim007
vor 9 Jahren
Wenn Du Deine Telekom-IP-Adresse verrätst, dann würde ich von Hetzner aus einen Traceroute zu Dir machen und wir könnten evtl. was erkennen.
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vgg
vor 10 Jahren
Toll, dass ich VDSL habe und viele Internetseiten wie zu Zeiten des Akustikkopplers erreiche. Ein Beispiel: Ich wollte auf
http://www.rtntvnews.de
ein Video anschauen. Jetzt warte ich schon über 5 Minuten. Ein schlichtes tracert zeigt mir, dass die Telekom Anfragen an Server in Deutschland über eine japanische Telefongesellschaft routet. Was soll das?
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buenni
Antwort
von
vgg
vor 10 Jahren
@ich denke nun kommt keine antwort mehr von von @buenni, da er das Forum gerade nicht erreichen kann - Cogent in der PrimeTime yay!
@ich denke nun kommt keine antwort mehr von von @buenni, da er das Forum gerade nicht erreichen kann - Cogent in der PrimeTime yay!
Mensch ihr seid ja total witzig.
Ich habe keine Zeit den ganzen Tag im Forum rumzuhängen, zwischendurch auch mal Arbeiten, Kochen, Essen und so...
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pazudemtznew
vor 9 Jahren
Hallo
Hab seit paar Wochen paar Probleme mit der 16k DSL Leitung.
Sehr oft steigt der Ping auf über 200-700 und bleibt auch längere Zeit dort oben.
Ab und zu bleibt der Ping auch im Normalbereich, dafür kommt dann ein Paketverlust von 20% - 65% auf mich zu. Das macht das surfen oder Online spielen unmöglich.
Wenn ich den Router kurz vom Netz nehme und nach paar Minuten wieder anschließe passiert nicht wirklich etwas. Wir haben den Router als Leihgerät seit einigen Jahren 3-4.
Habt ihr Ideen worum der hohe Ping zu stande kommt? Wäre es bei der Telekom einfach möglich mal kostenlos oder kostengünstig den Router zu tauschen?
lg
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twdotnet
Antwort
von
pazudemtznew
vor 9 Jahren
Hmmm - ich denke, davon wird man in Deutschland nicht viel spüren, da die Klage den USA läuft. Im letzten Absatz wird schon erwähnt, das sowas meist außergerichtlich endet. So quasi um die Vertragsverhandlungen anzukurbeln.
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Steve Häfner
vor 9 Jahren
Hallo liebe Community
Wie man unten auf dem Bild unschwer erkennen kann habe ich das Problem das ich zu den Hetzner Server extreme Ping Probleme habe. Ich habe jetzt schon mehrfach bei der Technikhotline angerufen uind wurde immer verdröhstet geht mir ehrlich en bischen auf die nerven. Habe am letzen WE einen Neuen Router bekommen der natürlich nicht, wie ich auch schon mehrfach gesagt habe das Problem nicht behoben hat. So ich habe VDSL 50000 wo ich mir ehrlich die Frage stelle warum ich den hohen Ping habve und ihn in kauf nehmen muss was ich nicht einsehe. Da dieses ein lösbares Problem ist.
Hoffe auf schnelle Antwort. MFG Steve
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Steve Häfner
Antwort
von
Steve Häfner
vor 9 Jahren
wenn man davon keine ahnung hat was das alles bedeutet
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