Gelöst
Permanente Neustarts/Verbindungsabbrüche von Speedhome Wifi/Wlan
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
mein Mesh zu Hause treibt mich langsam in den Wahnsinn.
Ausgangsbasis vor ca. 2 Jahren war ein Speedport Smart 3 und drei Speedhome Wifi Repeater im Mesh-Verbund. Nach einiger Zeit begannen die Repeater (zumindest wahrscheinlich der Zentrale) mehrmals am Tag mit Neustarts. Von zeit zu Zeit habe ich fast 2 Stunden benötigt um den Mesh wieder zu Laufen zu bringen. Firmwareupdate haben leider nichts gebracht. Somit habe ich von ca. einem halben Jahr zunächst den Router gegen den Speedport Pro+ getauscht - keine wirkliche Verbesserung. Gestern habe ich dann zwei der Speedhome Wifi durch Speedhome Wlan getauscht - nach einem Tag dasselbe Spiel - ich weiß nun nicht mehr weiter, zumal ich permanent im Homeoffice arbeite und auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin.
Hier das komplette Setup:
Speedport Pro+ (120141.4.5.033.4) im Erdgeschoß
Speedhome Wlan (010143.2.0.002.2) im Flur (1.OG)
- Hue Bridge und Smart HomeBase 2 via Ethernet verbunden
Speedhome Wlan (010143.2.0.002.2) im Arbeitszimmer (1.OG)
- diverse Rechner per Ethernet angebunden
Speedhome Wifi (010138.3.0.002.0) im 2.OG)
- nur Wlan-Geräte verbunden
Ein definites Problem (habe leider noch keine Lösung) ist die Smart HomeBase 2, da der Speedport dessen DHCP-Server zuerst findet und somit den Mesh nicht ohne Hilfe wieder aufbauen kann.
Danke schonmal im voraus für jeden Tipp.
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vor 3 Jahren
Ein definites Problem (habe leider noch keine Lösung) ist die Smart HomeBase 2, da der Speedport dessen DHCP-Server zuerst findet und somit den Mesh nicht ohne Hilfe wieder aufbauen kann.
Dieses Problem gibt es nicht, wenn Sie die HomeBase 2 per WLAN verbinden.
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
Doch der Router ist die Mesh-Basis aber nicht die Smart-Home-Basis
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kanal 100,104,108,112. Wo erkennt man denn einen Wechsel des Kanals?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wo erkennt man denn einen Wechsel des Kanals?
Es gibt hierzu beim Speedport und den Speed Home WLAN System-Meldungen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das Probleme hatte ich so aus, der Speedport Pro Plus ist eine reine Katastrophe i.V.m. Mesh. Habe dann zu einem Speedport Smart 4 gewechselt, und damit läuft das Netz ganz ordentlich und recht zuverlässig.
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
So nun eine Einschätzung nach 4 Tagen
Bereist am 20.,03. hatte ich die HueBridge vom SpeedportWLAN im Flur getrennt und bis zum 21.03. keine weiteren Probleme gehabt.
Am 21.03. habe ich dann die Vorschläge von @Matthias Bo. umgesetzt
Seither ist der Mesh stabil - keine Verbindungsabbrüche oder Restarts.
Ich bin nun nicht ganz sicher, was nun konkret geholfen hat, aber es funktioniert zumindest. Wenn es an der HueBridge gelegen haben soll, würde mich interessieren, was der Grund dafür ist.
Danke für alle Hinweise.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@steven.woelk
Am 21.03. habe ich dann die Vorschläge von @Matthias Bo. umgesetzt Seither ist der Mesh stabil - keine Verbindungsabbrüche oder Restarts. Ich bin nun nicht ganz sicher, was nun konkret geholfen hat, aber es funktioniert zumindest. Wenn es an der HueBridge gelegen haben soll, würde mich interessieren, was der Grund dafür ist.
Am 21.03. habe ich dann die Vorschläge von @Matthias Bo. umgesetzt
Seither ist der Mesh stabil - keine Verbindungsabbrüche oder Restarts.
Ich bin nun nicht ganz sicher, was nun konkret geholfen hat, aber es funktioniert zumindest. Wenn es an der HueBridge gelegen haben soll, würde mich interessieren, was der Grund dafür ist.
Klasse & scheint ein Kapitel im Buch "Technik, das unbekannte Wesen" zu sein.
Habe selbst hier auch eine HueBridge und die läuft seit Tag 1 unauffällig.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist ja das spannende. Die HueBridge hängt nun am SpeedportWlan im Arbeitszimmer zusammen mit diversen anderen Geräten über einen Switch. Das funktioniert scheinbar problemlos.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
So nun eine Einschätzung nach 4 Tagen
Bereist am 20.,03. hatte ich die HueBridge vom SpeedportWLAN im Flur getrennt und bis zum 21.03. keine weiteren Probleme gehabt.
Am 21.03. habe ich dann die Vorschläge von @Matthias Bo. umgesetzt
Seither ist der Mesh stabil - keine Verbindungsabbrüche oder Restarts.
Ich bin nun nicht ganz sicher, was nun konkret geholfen hat, aber es funktioniert zumindest. Wenn es an der HueBridge gelegen haben soll, würde mich interessieren, was der Grund dafür ist.
Danke für alle Hinweise.
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Uneingeloggter Nutzer
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