Gelöst
"Persönliche Installation 2.0"
vor einem Jahr
Schönen Sonntag zusammen,
als die Rechnung für den Technikerrechnung ankam, bin fast aus allen Wolken gefallen.
Es wurde bei meinem "Techniker"-Termin eine "persönliche Installation 2.0" berechnet mit 75,58€.
Der Techniker hat zuerst den Anschluss freigeschalten. Dieser Arbeitsprozess wurde durch die Bereitstellung mit 69,95€ abgegolten. Danach meinte er zu mir, dass das Internet ohne ein Einstellen des Routers nicht funktioniert würde und dies alles durch die Routergutschrift von 70€ abgedeckt sei.
Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. Alles klar, habe ich erledigt. Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt, lediglich das Namensfeld zum unterschreiben war sichtbar. Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt, für mich ist das eine absolute Frechheit und ich bin zutiefst verärgert.
Das Einstellen hätte ich auch selber übernehmen können, sofern mir die „persönliche Installation“ mit den anfallenden Kosten im Vorfeld mitgeteilt wurde.
Bitte um Klärung!
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vor einem Jahr
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vor 2 Monaten
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vor einem Jahr
Auch dir ein freundliches Hallo @Johannes121
Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!
Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.
Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Danach bitte hier nochmals melden!
Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!
Danke
schöne Grüsse
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hab ich erledigt!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Johannes121
Bitte vollständig ausfüllen!
Bis jetzt sind´s nur 67%!
Danke
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Jetzt passt es
Antwort
von
vor einem Jahr
@Johannes121
Da du dein Profil jetzt befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!
In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.
Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!
schöne Grüsse
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt,
Es geht also um die Differenz zwischen den 70,-- und den 75,58 ?
Das stimmt, das deckt die Routergutschrift nicht ganz ab (und der Techniker sprach ja von "alles").
Evtl kann die Telekom das aus Kulanz nachreichen.
Das Einstellen hätte ich auch selber übernehmen können,
Das hättest Du ihm dann nur sagen müssen.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Es geht also um die Differenz zwischen den 70,-- und den 75,58 ? Das stimmt, das deckt die Routergutschrift nicht ganz ab (und der Techniker sprach ja von "alles"). Evtl kann die Telekom das aus Kulanz nachreichen.
Es geht also um die Differenz zwischen den 70,-- und den 75,58 ?
Das stimmt, das deckt die Routergutschrift nicht ganz ab (und der Techniker sprach ja von "alles").
Evtl kann die Telekom das aus Kulanz nachreichen.
Ich als DTA -Techniker weiß eigentlich nichts von ner Routergutschrift
(weil ich schaue mir ja nicht jede Auftragsbestätigung an;
als erstes muß der Kunde die vorzeigen können, und ich habe ja keine Ahnung was da alles abgesprochen wurde;
wenn es da irgendwelche Zusagen gab, müßen die ja irgendwie ins System,
also könnte sich hinter einer Routergutschrift auch ein ganz anderer Preisnachlass verstecken.)
Auch muß man bei der "Persönlichen Installation" aufpassen,
früher war die Anfahrt includiert, und der Techniker mußte die rausnehmen,
heute wird die extra berechnet.
Antwort
von
vor einem Jahr
dass "das alles" durch die Routergutschrift in Höhe von 70€ abgedeckt wird
Ja, Du hast Doch die 70,-- als Router-Vorteil erhalten, und das deckt den Großteil ab, eben nicht "alles".
Antwort
von
vor einem Jahr
Jetzt wäre interessant zu wissen was gemacht wurde,
weil Router einstecken und Onlinefähigkeit und Telefonie prüfen,
ist eigentlich noch durch die Bereitstellung abgedeckt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Techniker hat zuerst den Anschluss freigeschalten. Dieser Arbeitsprozess wurde durch die Bereitstellung mit 69,95€ abgegolten. Danach meinte er zu mir, dass das Internet ohne ein Einstellen des Routers nicht funktioniert würde und dies alles durch die Routergutschrift von 70€ abgedeckt sei. Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. Alles klar, habe ich erledigt. Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt, lediglich das Namensfeld zum unterschreiben war sichtbar. Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt, für mich ist das eine absolute Frechheit und ich bin zutiefst verärgert.
Der Techniker hat zuerst den Anschluss freigeschalten. Dieser Arbeitsprozess wurde durch die Bereitstellung mit 69,95€ abgegolten. Danach meinte er zu mir, dass das Internet ohne ein Einstellen des Routers nicht funktioniert würde und dies alles durch die Routergutschrift von 70€ abgedeckt sei.
Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. Alles klar, habe ich erledigt. Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt, lediglich das Namensfeld zum unterschreiben war sichtbar. Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt, für mich ist das eine absolute Frechheit und ich bin zutiefst verärgert.
Da ist wohl mal wieder jemand über das Ziel herausgeschossen
(denke mal das war ein SUB der noch ein Zusatzgeschäft abrechnen wollte,
weil so sollten Telekom-Techniker nicht arbeiten).
Weil der Techniker muß nach Bereitstellung, den Internet-Zugang + Telefonie überprüfen
(OK, ob er das mit eingenen Messmitteln oder Kunden-Equipment macht, ist eigentlich egal),
das ist alles in der Bereitstellungs-Pauschale enthalten.
Auch soll der Techniker, den SMN dem Kunden verständlich erklären und auch noch mal auf die einzelnen Positionen hinweisen
und erst dann unterschreiben lassen.
--
Ich bevorzuge bei der Überprüfung, das Kundenequipment;
Telekom-Router + Signaturkabel (egal ob Kauf od. Mietgerät) werden hier auf Funktion überprüft. (bis jetzt kostenfrei),
die "Persönliche Installation" , fängt dann an, wenn noch ne Rufnummerzuordnung, IP-Anpassung, einbinden von WLAN-Drucker nach Routerwechsel,....
gemacht werden soll,
hier versuche ich erst mal den Aufwand zu klären und mache dann ein kostenpflichtiges Angebot,
entweder Abrechnung nach Zeitaufwand oder "persönliches Installationspaket".
pamperlapescu hats ja schon an die Teamies gemeldet, also warten bis die sich melden.
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vor einem Jahr
ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. ... Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt
Zur Info, auf der Unterschriftsseite sind ganz unten die durch den Techniker verrechneten Leistungen als Gesamtsumme zu sehen.
Ausnahme, die Leistungen wurden im Vorfeld durch Hotline/Vertrieb etc. gebucht, dann taucht der Preis nur auf der Auftragsbestätigung auf.
Daher wäre die Frage, steht die Persönliche Installation ev. schon auf der Auftragsbestätigung?
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @Johannes121,
leider konnte ich nur eine Nachricht auf der Mobilbox hinterlassen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die nächsten Tage noch zusammenfinden.
Lieben Gruß
Diandra S.
Antwort
von
vor einem Jahr
Du kannst mich heute den den ganzen Tag lang erreichen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Du kannst mich heute den den ganzen Tag lang erreichen.
@Diandra S. Info ☎️
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Johannes121,
leider haben wir jetzt erst deine Nachricht erhalten.
Wann dürfen wir dich den heute anrufen?
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Versuch es bitte heute von 11 Uhr bis 13:45 Uh
würde das passen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @Johannes121,
schön, dass ich dich erreichen konnte.
Wie besprochen, habe ich dir die Persönliche Installation wieder gut geschrieben.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du uns jederzeit schreiben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
mir ist das Gleiche passiert. Die Beraterin am Telefon hat mich lediglich auf ein Reklamationsformular verwiesen.
Kann mir hier jemand helfen?
VG Jannik
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Jannik998,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wir haben dir bereits hier geantwortet.
Grüße
Alexander
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hey Johannes,
ich hatte am 10.07.2024 selbiges Erlebnis mit d Techniker v Ort.
Gestern kam die Rechnung, heute im TelekomShop habe ich mir d Namen des zuständigen Technikers ausdrucken lassen.
Ich bin danach zur hiesigen POL-Dienststelle und habe Strafantrag wegen Betruges gestellt, letztlich hat es die Polizei nicht als Betrug aufgenommen, sondern "Alle relevanten Straftaten" der Betrug liegt auf der Hand...alles weitere ist jetzt Klärung der Ermittlungen, weil sich der TelekomShop hier, auf dumm stellt...
Eventuell kann man da auch etwas gewerbsmäßiges/bandenmäßiges draus machen...
Die Telekom behauptet weiterhin, es seien nur Subunternehmer daher habe sie keine handhabe.
Habe sofort bei der Hotline angerufen und meinen guten Willen des Zahlens zum Ausdruck gebracht, außer halt die 89,95€ um einmal "probeweise" das Smartphone mit d Internet zu verbinden...
Ich werde die 89,95€ jedenfalls solange nicht zahlen, bis ein Richter in ROTER Robe mir Recht gibt.
Jedenfalls sehr suspekt das ganze Konstrukt...
Alleine die Aussage der MA im Shop vor Ort, d Namen können wir nicht sagen...
Naja Leute wenn ich keinen Namen vom Techniker habe, gibt es auch keinen Vertrag...
Vertrag ist ja soweit ich weiß, zwei Willenserklärungen und so weiter...
Ein Schelm, wer ein System dahinter vermutet...
An den Telekom MA, welcher eben mitliest, 20€ Sachgutschein sind quasi schon ausgegeben, Verfahren eingeleitet gegen Herrn Stefan Krons erg* Name ist unkenntlich gemacht;) da er ja angeblich kein MA eures Unternehmens ist, ist ja seine Nennung hier kein Problem für euch😘
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Das Problem mit den SUB kenne ich auch,
die rechnen gerne mal Anschließen von Mietrouter, als "Persönliche Installation" ab,
dabei gehört bei Bereitstellung, das Anschließen vom Mietrouter + testen der Einwahl zum Auftrag.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Sachlich, fundierte Aussage meinerseits!
Nein, leider eben nicht.
Nächste logische Konsequenz wäre die Frage, weil sie wie hier für alle sichtbar das Niveau geklärt haben...Ist ihr Bürgergeld schon angekommen?
Lies Dich bitte mal in die Spielregeln der ThC ein, danke.
Geben sie mir Zeit, mein Popcorn benötigt noch 2 Minuten
Sind rum.
Man sieht ja an d qualifizierten Antworten von @Buster01 das es anscheinend bei ihnen SupraNasal etwas klemmt;) Interlektuell Teilmöbliert, wäre zu hart...sie waren ja stets bemüht sachliche Argumente vorzubringen.
Man sieht ja an d qualifizierten Antworten von @Buster01 das es anscheinend bei ihnen SupraNasal etwas klemmt;)
Interlektuell Teilmöbliert, wäre zu hart...sie waren ja stets bemüht sachliche Argumente vorzubringen.
s.o.
Du antwortest Dir übrigens selbst .....
Antwort
von
vor 9 Monaten
Deine arrogante Meinung über d kleinen Mann kannst und darfst du gerne haben
Deine arrogante Meinung über d kleinen Mann kannst und darfst du gerne haben
Habe ich wo etwas dazu geäußert? @Gelöschter Nutzer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Habe ich wo etwas dazu geäußert?
Das spielt ja inzwischen alles keine Rolle mehr.
Es geht um's Prinzip.
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vor 9 Monaten
Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben
Mal so als Hinweis, auch wenn Du das jetzt sicher nicht wahr haben willst, auf der Seite, wo Du unterschrieben hast, sind unten die durch den Techniker berechneten Kosten aufgeführt...
Allerdings gibt es dabei eine Ausnahme, und zwar, die Leistung wurde duch den Vertrieb gebucht. Dann sollte das aber auf der Auftragsbestätigung stehen.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von