Gelöst

Ping Schwankungen die Online Spiele unmöglich machen

vor 2 Jahren

Moin,

 

ich habe leider Ping Schwankungen die mir beim Online spielen stark auffallen. Auf PC wie PS5.

Router: W 724V Typ B

Leitung: DSL 16000er-----Empfange 10-11 Mbits

Verbindung: Per WlAN  5 Balken mit TP Link Repeater----ohne nur 4-5 (PC)...........100 Prozent Signalstärle WLAN (PS5)

 

Frequenzbandwechsel auf 5 Ghz brachte nichts.

 

                        

Tracert zu 8.8.8.8

 

Auffällig finde ich im 5er Hop 128ms 142ms 30ms

 

Was kann ich oder die Telekom dagegen machen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Beste Grüße

 

Malte

 

 

776

12

    • vor 2 Jahren

      Malte933

      Was kann ich

      Was kann ich
      Malte933
      Was kann ich

      LAN Kabel anschließen zwischen Router und Konsole bzw. PC.  

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Verbindung per LAN ist nicht möglich.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Malte933

      Verbindung per LAN ist nicht möglich.

      Verbindung per LAN ist nicht möglich.

       

      Malte933

      Verbindung per LAN ist nicht möglich.

       


       

      @Malte933

      Wenn man möchte, ist es immer möglich.

       

      Gerade Wlan hat zuviele äußere Störfaktoren.

       

      Teste doch einfach mal mit einem langen LAN Kabel..

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Da hast du generell Recht aber ein 8 Meter Kabel will ich dann doch nicht verlegen.

       

      Außerdem tritt das Problem erst seit ein paar Monaten auf...vorher war alles bestens.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Grüße @Malte933 

      Der Router ist wohl auch nicht mehr der jüngste.

      2017 wurde der Vertrieb eingestellt.

       

      Und dann fragt man

       

      Malte933

      Was kann ich oder die Telekom dagegen machen?

      Was kann ich oder die Telekom dagegen machen?
      Malte933
      Was kann ich oder die Telekom dagegen machen?

       

      Ich würde da VPN empfehlen.

      Und einen moderneren Router.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Router hatte ich schon probeweise getauscht. War ein Speedport Smart 3....leider kamen damit lediglich nur 3 mbits bei mir an und die Pingschwankungen auch unverändert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Malte933

      ich habe leider Ping Schwankungen die mir beim Online spielen stark auffallen. Auf PC wie PS5. Tracert zu 8.8.8.8 Auffällig finde ich im 5er Hop 128ms 142ms 30ms

      ich habe leider Ping Schwankungen die mir beim Online spielen stark auffallen. Auf PC wie PS5.

                

      Tracert zu 8.8.8.8

       

      Auffällig finde ich im 5er Hop 128ms 142ms 30ms

       

      Malte933

      ich habe leider Ping Schwankungen die mir beim Online spielen stark auffallen. Auf PC wie PS5.

                

      Tracert zu 8.8.8.8

       

      Auffällig finde ich im 5er Hop 128ms 142ms 30ms

       


      Du spielst auf einem DNS von Google?

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Auf der PS5 ist der als primärer DNS eingestellt ja.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Aber auf dem spielst du nicht und ein DNS hat andere Aufgaben als auf Pinganfragen zu antworten.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Malte933 

      Und wer sagt, das der Fehler im Netz der Deutschen Telekom liegt? Auch wenn er vorher nicht da war und nun plötzlich auftritt?

      Hier findest du mal eine Erklärung für dein Problem und wo es vermutlich herkommt.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

       

      Desweiteren sind Bandbreiten/Speed/Pingtests über eine WLAN-Verbindung wenig aussagekräftig und machen wenig Sinn. 
      Hast du ein Problem mit deiner Spielekonsole sollte diese die einzige bei am Router deaktivierten WLAN und per LAN verbundenes Netzwerkgerät sein. 
      Einfach mal testen.

      Und sollte das Problem immer noch da sein ist es immer noch kein Indiz dafür das die Leitung bzw. der DSL- Anschluss der Telekom der Grund für deine Probleme sind. Warum? Siehe Link oben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Malte933 

      Und wer sagt, das der Fehler im Netz der Deutschen Telekom liegt? Auch wenn er vorher nicht da war und nun plötzlich auftritt?

      Hier findest du mal eine Erklärung für dein Problem und wo es vermutlich herkommt.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

       

      Desweiteren sind Bandbreiten/Speed/Pingtests über eine WLAN-Verbindung wenig aussagekräftig und machen wenig Sinn. 
      Hast du ein Problem mit deiner Spielekonsole sollte diese die einzige bei am Router deaktivierten WLAN und per LAN verbundenes Netzwerkgerät sein. 
      Einfach mal testen.

      Und sollte das Problem immer noch da sein ist es immer noch kein Indiz dafür das die Leitung bzw. der DSL- Anschluss der Telekom der Grund für deine Probleme sind. Warum? Siehe Link oben.

      0

    • vor 11 Monaten

      Die Latenz hängt auch von der Entfernung ab. Aber ich habe dasselbe Problem auch bei der Fritz!Box WLAN-Messung. 

      Beim Ping auf meinen Router läuft alles glatt (< 1ms). Mit der FRITZ!WLAN App am PC mir LAN angeschlossen) deutliche Schlangenlinien (5<50ms).  Ich weiß nicht wogegen AVM die WLAN-Speed Messungen (neuerdings?) macht und wie groß die Pakete sind. Habe dort mal angefragt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen