Ping-Spikes trotz LAN & stabiler DSL 100-Leitung – bitte um Hilfe

2 days ago

Hallo zusammen,


ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Telekom DSL 100-Leitung, das vor einigen Wochen noch nicht vorhanden war:

Trotz stabiler Verbindung und LAN-Nutzung habe ich mittlerweile regelmäßig starke Ping-Spitzen, vor allem beim Online-Gaming

 und bei Sprachchats (Discord etc.).


Die Grundlatenz liegt bei ca. 35–40 ms, aber spontan schießt der Ping auf über 100 ms – teilweise im Sekundentakt.

Das passiert auch bei einfachen Dauerpings z. B. zu 1.1.1.1 oder 8.8.8.8.

  • LAN-Kabel direkt am Speedport Smart Typ B, kein Powerline oder Switch dazwischen

  • WLAN deaktiviert

  • Task-Manager & Ressourcenmonitor → keine Hintergrunddownloads, keine Software mit hoher Auslastung

  • Router neugestartet

  • Firmware auf aktuellem Stand

  • WinMTR-Tests durchgeführt → schon ab dem ersten Hop (speedport.ip) erkennbare Latenzspitzen, keine Paketverluste

  • Verbindung ist stabil (keine Disconnects mehr wie früher)

Vor einiger Zeit hatte ich ein anderes Problem: alle paar Minuten Verbindungsabbrüche.


Das wurde nach einem Anruf bei der Telekom scheinbar behoben – aber seitdem treten die Ping-Spitzen auf.

Ich gehe davon aus, dass mein Anschluss aktuell mit einem stabilitätsorientierten DSL-Profil läuft (z. B. mit Interleaving oder ohne G.INP), um die Verbindungsabbrüche zu verhindern.

Das würde erklären, warum die Verbindung jetzt nicht mehr abreißt, aber die Latenz leidet.

Ich möchte die DSL 100-Leitung unbedingt behalten, aber mit einer besseren Ping-Stabilität – vor allem für Echtzeitanwendungen.

  • Könnte ein Telekom-Mitarbeiter bitte prüfen, ob aktuell G.INP oder Interleaving aktiv ist?

  • Wäre es möglich, ein latenzoptimiertes Profil (z. B. G.INP mit Fastpath) zu setzen, ohne die Bandbreite zu reduzieren?

  • Gibt es im DSLAM oder in meinem Gebiet Anzeichen für lokale Überlastung oder Portprobleme?

  • Alternativ: Gibt es Optimierungen, die auf dem Speedport selbst vorgenommen werden können?

  • Wohnort: Lengerich (PLZ 49525)

  • Router: Speedport Smart Typ B

  • Anschluss: Telekom Magenta Zuhause DSL 100


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    • 2 days ago

      Ich hab jetzt keinen Speedport zum Testen, aber 58ms Spikes zu einem Router mit einer verkabelten Verbindung sollten nicht sein.

      Eine gute LAN Verbindung hat 0-1 ms, und keine Abweichungen. Kann natürlich sein, dass der Speedport ICMP-Antworten absichtlich begrenzt, wäre aber  selten so etwas...

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    • 2 days ago

      SLALI

      Das passiert auch bei einfachen Dauerpings z. B. zu 1.1.1.1 oder 8.8.8.8.

      Hallo zusammen,


      ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Telekom DSL 100-Leitung, das vor einigen Wochen noch nicht vorhanden war:

      Trotz stabiler Verbindung und LAN-Nutzung habe ich mittlerweile regelmäßig starke Ping-Spitzen, vor allem beim Online-Gaming

       und bei Sprachchats (Discord etc.).


      Die Grundlatenz liegt bei ca. 35–40 ms, aber spontan schießt der Ping auf über 100 ms – teilweise im Sekundentakt.

      Das passiert auch bei einfachen Dauerpings z. B. zu 1.1.1.1 oder 8.8.8.8.

      • LAN-Kabel direkt am Speedport Smart Typ B, kein Powerline oder Switch dazwischen

      • WLAN deaktiviert

      • Task-Manager & Ressourcenmonitor → keine Hintergrunddownloads, keine Software mit hoher Auslastung

      • Router neugestartet

      • Firmware auf aktuellem Stand

      • WinMTR-Tests durchgeführt → schon ab dem ersten Hop (speedport.ip) erkennbare Latenzspitzen, keine Paketverluste

      • Verbindung ist stabil (keine Disconnects mehr wie früher)

      Vor einiger Zeit hatte ich ein anderes Problem: alle paar Minuten Verbindungsabbrüche.


      Das wurde nach einem Anruf bei der Telekom scheinbar behoben – aber seitdem treten die Ping-Spitzen auf.

      Ich gehe davon aus, dass mein Anschluss aktuell mit einem stabilitätsorientierten DSL-Profil läuft (z. B. mit Interleaving oder ohne G.INP), um die Verbindungsabbrüche zu verhindern.

      Das würde erklären, warum die Verbindung jetzt nicht mehr abreißt, aber die Latenz leidet.

      Ich möchte die DSL 100-Leitung unbedingt behalten, aber mit einer besseren Ping-Stabilität – vor allem für Echtzeitanwendungen.

      • Könnte ein Telekom-Mitarbeiter bitte prüfen, ob aktuell G.INP oder Interleaving aktiv ist?

      • Wäre es möglich, ein latenzoptimiertes Profil (z. B. G.INP mit Fastpath) zu setzen, ohne die Bandbreite zu reduzieren?

      • Gibt es im DSLAM oder in meinem Gebiet Anzeichen für lokale Überlastung oder Portprobleme?

      • Alternativ: Gibt es Optimierungen, die auf dem Speedport selbst vorgenommen werden können?

      • Wohnort: Lengerich (PLZ 49525)

      • Router: Speedport Smart Typ B

      • Anschluss: Telekom Magenta Zuhause DSL 100


      SLALI
      Das passiert auch bei einfachen Dauerpings z. B. zu 1.1.1.1 oder 8.8.8.8.

      Das bringt nix .. die können sonstwo in der Welt stehen.

      Du kannst jetzt für 5 Minuten Antworten aus Frankfurt bekommen .. für die nächsten 30 Minuten Antworten aus Amsterdam und danach auf einmal welche aus der USA. 

      Wie aber schon @staengfoenster richtig sagt - du darfst keine 58ms zum Router hin haben. 

      Wenn du da 2ms hast, ist das viel. Also erstmal das Problem im eigenen Heimnetz suchen. 

      0

    • 2 days ago

      Sorry, kleiner Fehler unterlaufen.

      Das war der Falsch screenshot.

      Die Messung war mit WLAN, hier der richtige Screenshot (Mit LAN), der immernoch starke Probleme nachweist.

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      Answer

      from

      2 days ago

      Hallo @SLALI,

       

      herzlich willkommen bei uns in der Community.

      Ich schaue mir das genauer an. 

      Wann kann ich dich telefonisch erreichen?

       

      Viele Grüße

      Khaled

       

      Answer

      from

      2 days ago

      Hallo @Khaled A. 

      Ich bin telefonisch fast immer erreichbar, nachmittags ist es bei mir am besten.

      LG 

      Answer

      from

      2 days ago

      Hallo @SLALI,

       

      vielen Dank für das Telefonat.

      Ich informiere das Regioteam.

      Dieses wird sich bei Ihnen melden.

       

       

      Grüße Detlev

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