Pingspikes wenn Magenta TV One angeschalten ist

1 year ago

Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich durchgehend Pingspikes bis in den 1000er Bereich wenn die Magenta TV One Box eingeschaltet ist und das normale TV Programm läuft. Ist sie aus, sind diese Spikes sofort weg. Sowohl mein PC als auch die Magenta Box sind per Lan am Router bzw am Switch angeschlossen. Diese Probleme gab es vor diesen 3 Wochen nicht. Das Ding ist dass es sich zeitlich auch mit meinem Update von Win10 auf Win11 deckt. Kann das irgendwas miteinander zu tun haben oder ist das reiner Zufall? Im Routerprogramm sieht alles gut aus. Habe auch bereits im Programm des Lan-Switches die Geschwindigkeit der Box gedrosselt doch dann hatte ich am PC plötzlich durchgehend Paketverlust. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hoffe dass hier jemand eine Idee parat hat.

 

Nochmal zum Verständnis: Mein PC ist per Lan direkt mit dem Router verbunden.

Die TV Box ist per Lan am Lan-Switch und dieser auch per Lan mit dem Router verbunden.

259

10

    • 1 year ago

      Grüße @LeFindus 

      Und auch mal ohne Switch getestet?

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Jetzt gerade getestet, das Problem besteht leider weiterhin.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Nimm mal den Switch raus und teste dann. 

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin moin @LeFindus, danke für deinen ersten Post und herzlich willkommen in der Community! Fröhlich 

       

      Das ist nicht so schön zu lesen. 😕 Dass diese Pingspikes nerven kann ich absolut nachvollziehen. Wie @→Mataimaki← und @say2k schon richtig geschrieben haben, probiere es bitte ein mal ohne den Switch. Gib uns anschließend eine Rückmeldung, ob dann eine Verbesserung ersichtlich ist. 

       

      Hinterlege auch gerne ein mal deine Daten in deinem Profil. Dann schauen wir uns das mal zusammen bei einem Telefonat an. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, 

      Christoph Sch.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hat leider nicht geholfen.

      Answer

      from

      1 year ago

      Das ergab leider keine Besserung. Habe den Switch zum testen auch mal ganz weggelassen und auch dann bestand das Problem mit der Tv Box.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      LeFindus

      Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich durchgehend Pingspikes bis in den 1000er Bereich wenn die Magenta TV One Box eingeschaltet ist und das normale TV Programm läuft. Ist sie aus, sind diese Spikes sofort weg. Sowohl mein PC als auch die Magenta Box sind per Lan am Router bzw am Switch angeschlossen. Diese Probleme gab es vor diesen 3 Wochen nicht. Das Ding ist dass es sich zeitlich auch mit meinem Update von Win10 auf Win11 deckt. Kann das irgendwas miteinander zu tun haben oder ist das reiner Zufall? Im Routerprogramm sieht alles gut aus. Habe auch bereits im Programm des Lan-Switches die Geschwindigkeit der Box gedrosselt doch dann hatte ich am PC plötzlich durchgehend Paketverlust. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hoffe dass hier jemand eine Idee parat hat. Nochmal zum Verständnis: Mein PC ist per Lan direkt mit dem Router verbunden. Die TV Box ist per Lan am Lan-Switch und dieser auch per Lan mit dem Router verbunden.

      Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich durchgehend Pingspikes bis in den 1000er Bereich wenn die Magenta TV One Box eingeschaltet ist und das normale TV Programm läuft. Ist sie aus, sind diese Spikes sofort weg. Sowohl mein PC als auch die Magenta Box sind per Lan am Router bzw am Switch angeschlossen. Diese Probleme gab es vor diesen 3 Wochen nicht. Das Ding ist dass es sich zeitlich auch mit meinem Update von Win10 auf Win11 deckt. Kann das irgendwas miteinander zu tun haben oder ist das reiner Zufall? Im Routerprogramm sieht alles gut aus. Habe auch bereits im Programm des Lan-Switches die Geschwindigkeit der Box gedrosselt doch dann hatte ich am PC plötzlich durchgehend Paketverlust. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hoffe dass hier jemand eine Idee parat hat.

       

      Nochmal zum Verständnis: Mein PC ist per Lan direkt mit dem Router verbunden.

      Die TV Box ist per Lan am Lan-Switch und dieser auch per Lan mit dem Router verbunden.

      LeFindus

      Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich durchgehend Pingspikes bis in den 1000er Bereich wenn die Magenta TV One Box eingeschaltet ist und das normale TV Programm läuft. Ist sie aus, sind diese Spikes sofort weg. Sowohl mein PC als auch die Magenta Box sind per Lan am Router bzw am Switch angeschlossen. Diese Probleme gab es vor diesen 3 Wochen nicht. Das Ding ist dass es sich zeitlich auch mit meinem Update von Win10 auf Win11 deckt. Kann das irgendwas miteinander zu tun haben oder ist das reiner Zufall? Im Routerprogramm sieht alles gut aus. Habe auch bereits im Programm des Lan-Switches die Geschwindigkeit der Box gedrosselt doch dann hatte ich am PC plötzlich durchgehend Paketverlust. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hoffe dass hier jemand eine Idee parat hat.

       

      Nochmal zum Verständnis: Mein PC ist per Lan direkt mit dem Router verbunden.

      Die TV Box ist per Lan am Lan-Switch und dieser auch per Lan mit dem Router verbunden.


      D.h. du hast TV Box und PC direkt am Router angeschlossen und sonst keine Gerät im LAN drin? Und dann hast du noch die Pingspikes? Welcher Router ist das denn?

      LAN Kabel bei beiden Geräten mal tauschen.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Ja so ist es. 

      Das ist die Fritzbox 7590.

      Neue Lan-kabel muss ich erst kaufen. Ist das denn das aktuell wahrscheinlichste Problem? Kann nicht die TV Box defekt sein und oder das wkl mit meinem Update auf Win11 zusammenhängen?

      Answer

      from

      1 year ago

      LeFindus

      Ja so ist es. Das ist die Fritzbox 7590. Neue Lan-kabel muss ich erst kaufen. Ist das denn das aktuell wahrscheinlichste Problem? Kann nicht die TV Box defekt sein und oder das wkl mit meinem Update auf Win11 zusammenhängen?

      Ja so ist es. 

      Das ist die Fritzbox 7590.

      Neue Lan-kabel muss ich erst kaufen. Ist das denn das aktuell wahrscheinlichste Problem? Kann nicht die TV Box defekt sein und oder das wkl mit meinem Update auf Win11 zusammenhängen?

      LeFindus

      Ja so ist es. 

      Das ist die Fritzbox 7590.

      Neue Lan-kabel muss ich erst kaufen. Ist das denn das aktuell wahrscheinlichste Problem? Kann nicht die TV Box defekt sein und oder das wkl mit meinem Update auf Win11 zusammenhängen?


      Ist ein Versuch. Du kannst die TV One auch mal per WLAN einbinden und LAN abziehen. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hi @LeFindus,

       

      leider hast du noch keine Daten in deinem Profil hinterlegt.

      Versuche bitte die MagentaTV One per WLAN zu verbinden. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

       

      Grüße

      Alexander M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      12467

      0

      5

      Solved

      in  

      327

      0

      2

      Solved

      in  

      10126

      0

      7

      1 year ago

      in  

      352

      0

      6