Gelöst

Plötzlicher Geschwindigkeitseinbruch DSL

vor 6 Jahren

Hallo,

an meinem Anschluss ist seit gestern um ca. 8:00 Uhr die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Ich habe die Angaben der Fritzbox beobachet und da hieß es noch um 8:25 Uhr "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50000/7360 kbit/s" und die Synchronisierung war mit 55464/7495 kBit/s angegeben. Das sind auch übliche Werte. Um 8:29 Uhr ist dann die Meldung "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 15875/701 kbit/s" eingetragen und seither (bis jetzt) bewegen sich die Geschwindigkeiten konstant in diesem Bereich.

Was mir auch aufgefallen ist, bei der Anzeige des Spektrums in der Fritz-Box (7590) ist bei der Trägerfrequenz von 512 kHz wie "abgeschnitten". Vorher war der Bereich bis 4096 kHz ausgenutzt.

Zwar hatte ich in der letzten Zeit öfter einen Totalausfall (meist bei nasser/feuchter Witterung), aber momentan ist ja dauerhaft eine Verbindung da, deshalb ist mir nicht klar, liegt diese Geschwindigkeitsreduzierung an meiner Fritzbox?

Fritzbox.jpg

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Klaus-S,

    ich habe soeben ersehen, dass der Anschluss mittlerweile wieder stabil läuft.
    Unser Außendienst konnte die Störung somit erfolgreich beheben.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Marcel, ja, er war heute nachmittags da. Vorab gleich ein großes Lob an die Telekom. Schon am Freitag hatte eine Dame aus der Ferne versucht, zu helfen. Genauso, wie heute der Mitarbeiter hier vor Ort, alle äußerst freundlich! Danke. Offenbar lag die Ursache in der Dose, an der die Telekomleitung im Haus endet. Viele Grüße, Klaus

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Klaus-S,

    vielen Dank für das Feedback und diese lobenden Worte.
    Das ist eine tolle Motivation zum Wochenstart.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo Marcel, ja, er war heute nachmittags da. Vorab gleich ein großes Lob an die Telekom. Schon am Freitag hatte eine Dame aus der Ferne versucht, zu helfen. Genauso, wie heute der Mitarbeiter hier vor Ort, alle äußerst freundlich! Danke. Offenbar lag die Ursache in der Dose, an der die Telekomleitung im Haus endet. Viele Grüße, Klaus

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