Solved

Plötzlicher Geschwindigkeitseinbruch DSL

6 years ago

Hallo,

an meinem Anschluss ist seit gestern um ca. 8:00 Uhr die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Ich habe die Angaben der Fritzbox beobachet und da hieß es noch um 8:25 Uhr "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50000/7360 kbit/s" und die Synchronisierung war mit 55464/7495 kBit/s angegeben. Das sind auch übliche Werte. Um 8:29 Uhr ist dann die Meldung "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 15875/701 kbit/s" eingetragen und seither (bis jetzt) bewegen sich die Geschwindigkeiten konstant in diesem Bereich.

Was mir auch aufgefallen ist, bei der Anzeige des Spektrums in der Fritz-Box (7590) ist bei der Trägerfrequenz von 512 kHz wie "abgeschnitten". Vorher war der Bereich bis 4096 kHz ausgenutzt.

Zwar hatte ich in der letzten Zeit öfter einen Totalausfall (meist bei nasser/feuchter Witterung), aber momentan ist ja dauerhaft eine Verbindung da, deshalb ist mir nicht klar, liegt diese Geschwindigkeitsreduzierung an meiner Fritzbox?

Fritzbox.jpg

497

20

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Hallo @Klaus-S,

    ich habe soeben ersehen, dass der Anschluss mittlerweile wieder stabil läuft.
    Unser Außendienst konnte die Störung somit erfolgreich beheben.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    2

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo Marcel, ja, er war heute nachmittags da. Vorab gleich ein großes Lob an die Telekom. Schon am Freitag hatte eine Dame aus der Ferne versucht, zu helfen. Genauso, wie heute der Mitarbeiter hier vor Ort, alle äußerst freundlich! Danke. Offenbar lag die Ursache in der Dose, an der die Telekomleitung im Haus endet. Viele Grüße, Klaus

    Answer

    from

    6 years ago

    @Klaus-S,

    vielen Dank für das Feedback und diese lobenden Worte.
    Das ist eine tolle Motivation zum Wochenstart.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Hallo Marcel, ja, er war heute nachmittags da. Vorab gleich ein großes Lob an die Telekom. Schon am Freitag hatte eine Dame aus der Ferne versucht, zu helfen. Genauso, wie heute der Mitarbeiter hier vor Ort, alle äußerst freundlich! Danke. Offenbar lag die Ursache in der Dose, an der die Telekomleitung im Haus endet. Viele Grüße, Klaus

    0

This could help you too