Plötzlich kein Internet/Netzwerk über Gigabit-Switch mehr

7 hours ago

Hallo zusammen,

ich habe an unserer FRITZ!Box 7590 AX einen Gigabit-Switch von TP-Link (TL-SG105S), über den ich die letzten ca. drei Jahre mehrere Geräte mit dem Router/Netzwerk/Internet verbunden habe.

Vor knapp zwei Monaten bekamen wir Glasfaser (GF300, Telekom). Alles wunderbar. Ich dachte, ich erwähne es...

Heute haben wir plötzlich kein Internet/Netzwerk mehr mit dem Switch.

Ich also alle möglichen Steckerverbindungen kontrolliert und getauscht, und siehe da: Rechner direkt mit dem Kabel das vom Router kommt verbunden und es läuft wie es soll. Switch dazwischen - keinerlei Verbindung. Switch ausgetauscht (identisches Modell, zu gleichen Zeit in Betrieb genommen) - keine Verbindung. Das grüne Lämpchen ist zwar an, die Ports zeigen aber keinen Traffic.

Beide Switches zur gleichen Zeit kaputt gegangen? Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Dann probierte ich es mit einem alten TP-Link TL-SF1005D der nur 10/100mbps schafft und siehe da - die Verbindungen sind wieder da. Nur halt langsam...

Lief bis gestern abend alles einwandfrei mit dem Gigabit-Switch. Heute komme ich nach Hause und habe über Kabel keine Verbindung - nicht mal zum Router. WLAN geht.

Jetzt frage ich mich, was da los ist. Es wurde hardwaremäßig nichts verstellt, ausgetauscht oder sonstwie verändert seit gestern.

Beim Router habe ich eben jedoch das OS aktualisiert, da ich hoffte es liegt vielleicht daran (war für nächste Nacht eh geplant).

Tut sich aber nix.

Jemand eine Idee?

25

0

8

    • 6 hours ago

      Hast du intern Verbindung bei den Komponenten am Switch ?

      Edit: Ich würde mal zur Sicherheit das Kabel Zwischen Router und Switch tauschen.

      6

      from

      6 hours ago

      Danke für den Hinweis! Die Netzteile hatte ich tatsächlich noch nicht getauscht und immer nur das dazugehörige verwendet - daran lag es!

      Kann ja alles so einfach sein ;)

      from

      5 hours ago

      M_Peter

      Kann ja alles so einfach sein ;)

      Danke für den Hinweis! Die Netzteile hatte ich tatsächlich noch nicht getauscht und immer nur das dazugehörige verwendet - daran lag es!

      Kann ja alles so einfach sein ;)

      M_Peter

      Kann ja alles so einfach sein ;)

      Viele mehr Möglichkeiten gab es ja nicht mehr.

      Immer gerne 👍

      from

      5 hours ago

      Hallo @M_Peter ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Wie ich lese, hast du schon die Lösung gefunden.🎉 Manchmal sind es die kleinen Dinge.🙃


      Viele Grüße

      Svenja 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      Hallo @M_Peter,

       

      vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen vertrauensvoll an unsere Community wendest.

       

      Ich sehe, dass du bereits einiges getestet und sogar die Hardware getauscht hast. Leider hat das nicht zum gewünschten Ziel geführt. Der letzte Tipp von @eytec war jedoch entscheidend. Manchmal ist die Lösung so nah.

       

      Vielen Dank für die schnelle Unterstützung @eytec

       

      Ich wünsche allen einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Tanja

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...