Plötzlich schlechter LTE-Empfang
vor 2 Jahren
Vor wenige Wochen fing mein Speedsport Pro an, ab und zu die 1. und 5. LED gelb anzuzeigen. Laut Handbuch deutet das auf einen schlechten LTE -Empfang hin. Seit 1-2 Wochen hat er eigentlich nur noch dauerhaft diese Fehleranzeige. Eine Abfrage der LTE -Empfangsstärke zeigt mir eine blau blinkende LED. Früher hatte ich hier in der Regel 2 blaue LEDs. Nicht gut, war aber für mich ausreichend. Ich habe den Router seit 2-3 Jahren und er hatte immer diese Empfangsstärke. Weder die Position des Router wurde geändert, noch wurden irgendwelche baulichen Maßnahmen an meinem Haus oder in der näheren Umgebung durchgeführt. Allerdings wurde ca. 800m von hier ein neuer Sendemast errichtet. Da der Sendemast, auf den sich der Router immer verbunden hat, wesentlich weiter weg war, gehe ich eigentlich davon aus, dass ein näherer Sendemast den Empfang eher verbessert als verschlechtert. Ich weiß auch nicht, ob und wann der neue Sendemast in Betrieb gegangen ist.
Was kann ich nun tun? Die üblichen Tipps aus dem Handbuch wie den Router woanders hinstellen ist kaum möglich und meiner Meinung auch nicht zielführend, denn jahrelang war der Aufstellungsort ja ok. Soviel ich weiß, verbindet sich der Router immer mit einem festen, vorangestellten Sender. Diese Einstellung kann ich nicht ändern. Wird den die Konfiguration des Router überhaupt angepasst, wenn ein neuerer, besserer Sendemast zur Verfügung steht?
1410
22
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
492
0
1
261
0
3
269
0
2
2426
0
4
vor 2 Jahren
@ulrich.markus.schaefer
Firmwareversion des "Pro" - 120133.5.5.043.0?
19
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @ulrich.markus.schaefer
beide sind leider "schlecht"
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Der erste ist hier:
LTE &latitude=48.90028492721811&longitude=8.66978001009513&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=48.90028492721811&longitude=8.66978001009513&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false
und der zweite hier:
LTE &latitude=48.905926423792664&longitude=8.719745459568117&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=48.905926423792664&longitude=8.719745459568117&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank.Die sind ja beide auch recht weit weg. Wie gesagt, ein neuer Funkmast wurde hier 800m von hier gebaut und müsste in den letzten Monaten in Betrieb gegangen sein. Soweit ich verstanden habe, bucht sich der Router nicht wie ein Handy auf den besten Sender ein, sondern wird wird von der Telekom fest vergeben. Ist das so? Dann frage ich mich, warum das nicht auf den neue Sender hier quasi vor meiner Haustür eingestellt wird.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn ich mir den ersten anschaue, der ja wohl aktuell eingestellt ist, so liege ich ja auch im letzte "Zipfel" des versorgten Bereich. Bei dem neuen Mast läge ich dicke drin. Der steht auch höher als der jetzige.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo, seit dem Wochenende habe ich am Speedport Pro Plus einen schlechten LTE -Empfang, obwohl sich seit 2 Jahren am Standort im Haus nichts verändert hat. Hat das auch etwas mit den Sendemasten zu tun?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Baumstark-Giengen
damit sich einer der Teamies wie @Jacqueline G. @Stefan D. @Erdogan T. & Co. sich dem annehmen könnten:
Hallo, seit dem Wochenende habe ich am Speedport Pro Plus einen schlechten LTE -Empfang, obwohl sich seit 2 Jahren am Standort im Haus nichts verändert hat. Hat das auch etwas mit den Sendemasten zu tun?
Hallo, seit dem Wochenende habe ich am Speedport Pro Plus einen schlechten LTE -Empfang, obwohl sich seit 2 Jahren am Standort im Haus nichts verändert hat. Hat das auch etwas mit den Sendemasten zu tun?
hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von