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Plötzliche Probleme mit dem Mesh
vor 2 Jahren
Hallo,
wir nutzen folgenden Meshaufbau seit Jahren:
- 1. Stock Mesh Speed Home WiFi
- Erdgeschoss Speedport Smart 3
- Keller Mesh Speed Home WiFi
- Nutzen zwei getrennte SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz, üblicherweise buchen sich die meisten Geräte ins 5 GHz-WLAN.
Dies hat die ganze Zeit zuverlässig funktioniert. Seit zwei Wochen allerdings ist jeden Abend / jeden zweiten Abend ab 19:00, meistens aber erst nach 20 Uhr das Mesh im 1. Stock ausgefallen. Dabei haben alle LEDs geblinkt, d.h. das Mesh hat die Verbindung zur Meshbasis bzw. den Speedport Smart 3 verloren. Keinerlei Meldung diesbezüglich im Routerlog.
Nachdem das nicht aufgehört hat, haben wir die Geräte ausgetauscht, d.h. Mesh aus dem Keller in den 1. Stock und umgekehrt.
Probleme blieben aber bestehen, also kein Gerät kaputt. Was ich bereits versucht habe:
- Ein- und Ausschalten des Meshs
- Reset und Neuanmeldung des Mesh
- Steckdosenleiste ausgetauscht, da ich gelesen habe, dass Spannungsschwankungen auch dazu führen können
- WLAN-Kanäle geprüft, da Kanäle im Wetterradarbereich (> 48) im 5 GHz Netzwerk auch zu Abbrüchen führen können. Allerdings sind die Kanäle darunter, kann also auch nicht sein
Heute Morgen ist das obere Mesh wieder komplett ausgefallen. Hat sich auch nicht mehr von selbst verbunden. Nach Aus- und Einschalten dann allerdings schon.
Beide Meshrouter haben die aktuellste Firmware (010138.3.0.003.1). Im Log ist mir noch aufgefallen, dass unser Festnetztelefon das ganze Routerlog vollspammt im Minutentakt:
19.01.2023 07:00:05(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone11 verfügbar
Die Firmwaresuche wurde jetzt deaktiviert.
Ich weiß leider nicht, was ich noch versuchen kann. Bitte um Hilfe.
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Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Tag @kruemel3,
ich gehe zwar nicht davon aus, aber wir sollten wohl doch prüfen, ob das Abmelden des Speed Home Wifi & die Firmwareüberprüfung des Speedphone 11 zusammen hängen. Insofern könntest Du einmal die Firmwareüberprüfung manuell anstoßen, wie hier beschrieben. Falls das zu keiner Besserung führt, sollten wir testen, wie es aussieht, wenn Du die Firmwareüberprüfung mal testweise ausschaltest.
Beste Grüße,
Johannes P.
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