Porterweiterung prüfen bzw. durchführen

vor 3 Jahren

Wie kann man die Telekom dazu bewegen eine Porterweiterung zu initiieren oder wenigstens zu prüfen?
Ich bin gerade wegen Neubau in unserer Straße über einen Neuanschluss der Telekom mit Magenta S versorgt worden, 3Mbit garantiert im Download, da kann man kein Homeoffice betreiben.  Das vorherige  Haus vor zwei Jahren hätte ich mit Magenta XL versorgen können, aber ich musste den Anschluss wegen des Abrisses zurückbauen und abklemmen.  Die Nachbarn können alle VDSL nutzen. Der Techniker sagte mir, ich müsste den Bauherren-Service bemühen. Dieser wiederum sagte mir, er kann mir nicht helfen und ich soll mich für einen Highspeedanschluss registrieren lassen.  Das habe ich natürlich getan. Vielleicht würde es ja genügen, einfach einen weiteren Switch in den 200m entferneten Telekom-Verteilerkasten zu stecken, aber wer kann das beauftragen?

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @sanidino  schrieb:
    Wie kann man die Telekom dazu bewegen eine Porterweiterung zu initiieren oder wenigstens zu prüfen?

    Gar nicht!

    Die Telekom rüstet auf, wenn es wirtschaftlich lohnt.

    Mehr als einen Anschluss beauftragen können sie nicht machen.

    Das haben sie ja schon. 
    Nun können sie nur regelmäßig die Verfügbarkeit abfragen, ob sich was tut.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @ Geralt von Riva  schrieb:

    @sanidino  schrieb:
    Wie kann man die Telekom dazu bewegen eine Porterweiterung zu initiieren oder wenigstens zu prüfen?

    Gar nicht!

    Die Telekom rüstet auf, wenn es wirtschaftlich lohnt.

     


    Sicher kann man eine Anfrage machen, dass es zumindest geprüft wird. Hat das Team auch schon öfter gemacht. Allerdings müsste man erstmal gucken, ob es hier wirklich an Ports liegt und nicht doch eher am vollen Querkabel.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @sanidino  schrieb:
    Vielleicht würde es ja genügen, einfach einen weiteren Switch in den 200m entferneten Telekom-Verteilerkasten zu stecken, aber wer kann das beauftragen?

    Evtl. würde das genügen wenn noch genügend Platz dort ist.

     

    Allerdings kostet dieser "Switch" einen 4stelligen Betrag und daher wird das nicht einfach wegen einem Anschluss gemacht.

     

     


    @sanidino  schrieb:
    Dieser wiederum sagte mir, er kann mir nicht helfen und ich soll mich für einen Highspeedanschluss registrieren lassen.

    Das ist ein guter Weg um der Telekom zu signalisieren dass du Interesse an einem schnellen Anschluss hast.

    Wenn das dann noch 40 weitere Kunden dort machen wird der Ausbau (falls noch möglich) eher wahrscheinlich als wenn es eine Person macht.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @sanidino 

     

    wir haben eine interne Anfrage dazu gestartet. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns.

     

    Gruß

     

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @sanidino 

     

    die Antwort auf die interne Anfrage liegt vor. Es ist - wie von Ihnen geahnt im Betreff - eine Porterweiterung nötig. Ob und wann eine Porterweiterung kommt ist bisher nicht bekannt. Das wird von den zuständigen Fachbereichen entschieden.

     

    Gruß

     

    Jürgen Wo.

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