Gelöst

Portierte Festnetzrufnummer kann nicht angerufen werden

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin langsam am verzweifeln und habe keine Ahnung was ich noch tun kann. Seit dem 16.05.22 ist bei uns der FTTH -Anschluss geschaltet worden, so dass wir von einem anderem Anbieter (NetCologne) zur Telekom wechseln konnten. Gleichzeitig wurde ebenfalls eine Rufnummernportierung mit beantragt und ist laut der Telekomtechnik auch durchgelaufen.

Folgendes Problem ist aber seitdem vorhanden. Ich kann von der portierten Festnetznummer jemanden anrufen, egal ob Mobil oder andere Festnetznummern, ich kann nur nicht zurückrufen. Jedes mal wenn ich die Nummer zurück wähle, erhalte ich die Meldung: "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht zu erreichen". 2 Störungsmeldungen wurden schon aufgegeben, aber jedes mal ohne Erfolg. Ein Reset unseres Anschlusses wurde auch schon durchgeführt.

Den FTTH -Anschluss nutze ich mit einer Fritzbox 5530 Fiber, Firmware 7.29 und dem GPON Modul. Der Anschluss funktioniert soweit ohne Probleme, da auch die 2 zusätzlichen Telefonnummern, die ich erhalten habe, ohne Probleme funktionieren. In den Einstellungen der Telefonnummern leuchten die grünen Lämpchen.

Im Telekomcenter, wo ich auch Einstellungen an der Telefonnummer vornehmen kann, z.B. Weiterleitungseinstellungen, Sprachbox, usw. funktionieren nicht. Jedesmal erhalte ich die oben genannte Ansage beim Anwählen meiner portierten Festnetznummer.

Ich vermute ganz stark, dass hier noch ein Routingproblem vorliegt, welches ggf. sogar beim alten Anbieter liegen könnte? Dutzende Werkseinstellungen der Fritzbox und Neukonfiguration erachte ich langsam als zwecklos.

 

Freundliche Grüße

773

13

    • vor 3 Jahren

      Djoker

      Ich vermute ganz stark, dass hier noch ein Routingproblem vorliegt,

      Ich vermute ganz stark, dass hier noch ein Routingproblem vorliegt,
      Djoker
      Ich vermute ganz stark, dass hier noch ein Routingproblem vorliegt,

      Hallo @Djoker

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Ggf ist bei der Portierung etwas schief gelaufen. 

       

      Evtl könnte @Chill erst mal mal drüber schauen.

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Djoker Von Telekomkunden bist jetzt erreichbar, aber warum ist von Net Col. noch eine weiter Versorgung drin?

      VG Andi

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Chill erst mal

       

      erstmal Danke für Deine Mühe, ich kann bestätigen, dass ich nun im Telekomnetz (Mobil /Festnetz) erreichbar bin.

       

      Um Deine Frage zu beantworten, muss ich etwas ausholen.

       

      Der erste Schalttermin / Providerwechsel ist Ende April aufgrund eines Layer-1-Problems schief gegangen. Es lag kein Signal auf unserer Faser an. Daraufhin musste der Kabelbautrupp den Verteilerkasten instandsetzen, was die Baufirma vermasselt hatte. Durch den fehlgeschlagen Schaltungstermin ist natürlich die Versorgung durch unseren alten Provider wieder aktiviert worden.

      Ein paar Tage später lag dann zum Glück endlich ein Signal an und der Kundenservice hat mir mir Kontakt aufgenommen um einen neuen Termin für die Schaltung zu vereinbaren.

      Gesagt, getan der neue Termin wurde im System hinterlegt. Ich bin davon ausgegangen, dass dann auch die Weiterversorgung durch unseren alten Provider gecancelt wird. Danach kann ich nur noch spekulieren, wie welche Stelle mit wem kommuniziert.

       

      Ich hoffe das kann etwas erklären, warum die Weiterversorgung noch aktiviert war.

       

      Beste Grüße Thomas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Djoker

      Ich kann von der portierten Festnetznummer jemanden anrufen, egal ob Mobil oder andere Festnetznummern, ich kann nur nicht zurückrufen. Jedes mal wenn ich die Nummer zurück wähle, erhalte ich die Meldung: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen".

      Ich kann von der portierten Festnetznummer jemanden anrufen, egal ob Mobil oder andere Festnetznummern, ich kann nur nicht zurückrufen. Jedes mal wenn ich die Nummer zurück wähle, erhalte ich die Meldung: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen".
      Djoker
      Ich kann von der portierten Festnetznummer jemanden anrufen, egal ob Mobil oder andere Festnetznummern, ich kann nur nicht zurückrufen. Jedes mal wenn ich die Nummer zurück wähle, erhalte ich die Meldung: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen".

      Auch dir ein freundliches Hallo @Djoker 

       

      Magst du obiges Zitat mal bitte etwas präzisieren?

       

      schöne Grüße

       

      edit: Alles gut, mir ist jetzt das Lämpel angegangen!  Grüßle

      0

    • vor 3 Jahren

      Djoker

      Ich vermute ganz stark, dass hier noch ein Routingproblem vorliegt, welches ggf. sogar beim alten Anbieter liegen könnte?

      Ich vermute ganz stark, dass hier noch ein Routingproblem vorliegt, welches ggf. sogar beim alten Anbieter liegen könnte?

      Djoker

      Ich vermute ganz stark, dass hier noch ein Routingproblem vorliegt, welches ggf. sogar beim alten Anbieter liegen könnte?


      genau, der müsste die Anrufe an die Telekom weiterleiten, daran scheint es zu liegen.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Djoker wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Djoker

      "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht zu erreichen".

      "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht zu erreichen".
      Djoker
      "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht zu erreichen".

      Klingt für mich so als hättest Du der Rufnummer einfach kein Telefongerät zugewiesen in der Fritzbox.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das funktioniert leider auch nicht. Sämtliche Einstellungen im Telefoncenter haben keine Wirkung.  Traurig

       

      VG Thomas

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Djoker

       

      Bist du auf das Angebot von @Chill erst mal eingegangen?

       

      Ich tippe auf ein Routingproblem. Wir hatten hier einige Fälle. 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, er hatte sich gemeldet, kann aber heute nichts machen. Ich warte bis morgen mal ab.

       

      Danke noch mal für eure Ratschläge und Hilfestellungen.

       

      Beste Grüße Thomas

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @Djoker Von Telekomkunden bist jetzt erreichbar, aber warum ist von Net Col. noch eine weiter Versorgung drin?

      VG Andi

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen