Gelöst

Portierung einzelner Rufnummern aus bestehendem Vertrag (ohne Kündigung)

vor 3 Jahren

Hallo!

Ich möchte gern aus einem bestehenden "MagentaZuhause"-Vertrag mehrere Einzelrufnummern zu einem VoIP-Anbieter portieren (es handelt sich nicht um die drei ersten Nummern, sondern um zusätzliche MSN). Der Telekom-Anschluss soll bestehen bleiben. Ich weiß, dass es hier dazu schon mehrere Beiträge gibt, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Ich vermute, dass eine Portierungsanfrage erst mal abgelehnt wird, selbst wenn der neue Anbieter mit WBCI anfragt. Muss die Telekom vor dem Anstoßen der Portierungsanfrage informiert werden?

 

Vielen Dank für Tipps!

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    • vor 3 Jahren

      JonasPH

      Muss die Telekom vor dem Anstoßen der Portierungsanfrage informiert werden?

      Muss die Telekom vor dem Anstoßen der Portierungsanfrage informiert werden?
      JonasPH
      Muss die Telekom vor dem Anstoßen der Portierungsanfrage informiert werden?

      Nope ... der andere Anbieter muss nur die WBCI benutzen und ordentlich als Reine Rufnummerportierung (VA-RRNP) anfragen. Dann geht das durch. 

       

      Ist entsprechend auch in der WBCI beschrieben:
      https://ak-spri.de/wp-content/uploads/WBCI_Schnittstellenbeschreibung_V2.1.pdf

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @JonasPH ,

       

      schön, dass Sie sich an unsere Community wenden!

       

      Erteilen Sie einfach einen Auftrag zum Anbieterwechsel in Form einer Reinen Rufnummernportierung.

      Das Auftragsformular zum Anbieterwechsel bekommen Sie vom VOiP-Anbieter. Geben Sie darauf jede der zu portierenden Rufnummern an.

       

      Besonders wichtig ist, die korrekte Angabe der Daten vom Anschlussinhaber. Sie müssen genau mit Ihren Vertragsdaten übereinstimmen. 

       

      Die meisten Ablehnungen geschehen, weil der Auftraggeber sich nicht die Mühe gemacht hat, die eigenen Vertragsdaten zu prüfen und entsprechend auf das Auftragsformular zum Anbieterwechsel zu übertragen. Wenn die Daten nicht übereinstimmen, dann lehnt das System - kein Sachbearbeiter! - die Anfrage vom Anbieter ab.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @JonasPH ,

       

      haben Sie den Auftrag beim Anbieter erteilt?

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Lorenz S. ,

      entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe den Portierungsauftrag soeben (04.09.2022) erteilt.


      Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @JonasPH ,

       

      die Anfrage zur Rufnummernübernahme ist bei uns eingegangen.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

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