PPPoE Einwahl scheitert

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

Seit gestern Abend funktioniert mein Internet nicht mehr.

Ich habe einen MagentaZuhause XL Vertrag. Mein Modem ist das DrayTek Vigor 2765. Vor dem Abbruch gestern lief die Leitung ein Jahr lang eigentlich stabil (SNR ist nicht berühmt).

 

Im Modem sehe ich, dass DSL synchronisiert wird. Es kommt aber bei der PPPoE Einwahl zu einem Fehler: Server antwortet nicht.

 

Ich hatte zwei Gespräche mit dem Telefonsupport. Laut Telekom ist die Leitung OK.

Entsprechend würden schon einige Dinge durchgeführt:

Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Firmware update, Modem 15 Minuten Stromlos genommen, Daten neu eingegeben, so ziemlich alle relevanten Einstellungen im Modem in verschiedenen Konstellationen getestet 

Leitung zurückgesetzt

 

Der Kundenservice hat mir dann die vermeintliche Hotlinenummer des Routerherstellers gegeben: 0541/914301. Dort wird aber nur Musik gespielt. Google sagt mir, dass dies die Nummer der Zentrale der Also Actebis GmbH ist...

Warum auf einmal nach einem Jahr die Modem Einstellungen falsch sein sollten, erschließt sich mir allerdings nicht. 

Bei uns im Ort wurde/wird zurzeit Glasfaser gelegt, gestern morgen habe ich einen Tiefbauer bei uns in der Straße gesehen. Ich weiß allerdings nicht, ob der von der Telekom war.

 

Im Anhang Bilder der Router Einstellungen

 


IMAG7839.jpg

IMAG7840.jpg

IMAG7841.jpg

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14

  • vor 2 Jahren

    Hi, dass habe ich auch schon zweimal die letzten zwei Jahre gehabt.

    DSL steht, aber kein Internet.

    Es lag nicht an der Hardware zu Hause.

    Habe es als Störung gemeldet und sollte auch alles zurücksetzen, habe ich aber nicht gemacht.

    Die Telekom hat dann gesucht, einmal waren es die Server für die PPPoE Einwahl und beim zweiten Mal haben sie den DSLAM zurückgesetzt.

    Bleib dran.

    Kannst auch mal ein automatische Reparatur über die MeinMagenta App anstoßen, geht vielleicht auch über das Kundenportal.

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @KingWilhelm,

     

    ich habe gerade einmal geschaut. Die Störung ist leider noch nicht behoben. Sobald sich hier etwas an der Störungsmeldung ändert, bekommst du automatisch eine Info von uns. 

     

    Viele Grüße

    Heike B.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Ich halte ja immer ein günstiges Zweitgerät vor - also z.B. einen älteren aber funktionsfähigen Speedport - dann kann ich leicht austesten ob es wohl an meinem Modem/Router liegt.

     

    Welchen Router Du nutzt schreibst Du ja leider nicht - Du schreibst nur vom Modem.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @KingWilhelm 

    Die erste schlüssige Erklärung die ich dafür habe ist:

    Das es gestern in Deiner nachbarschaft eine Bereitstellung eines Anschlusses gab und dabei Dein Anschluss verschaltet wurde...

    Auch andere Möglichkeiten sind denkbar... ich würde allerdings bei Diesem Phänomen erstmal hier Anfangen zu suchen.

     

    Einfach mal den Router aus der Telefondose abziehen und dann noch mal die Störungsstelle anrufen...

    Sollten die dann immer noch sagen "Alles OK", dann ist was faul... Idee

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