Solved

PPPoE Fehler bei FritzBox 5491 - am Glasfaseranschluss

5 years ago

Hallo, 

 

seit mehreren Wochen bekomme ich über meinen Glasfaser Anschluss kein Internet. Wir sind neu erschlossen wurden (Neubau) mit FTTH . Als Netzanschluss nutze ich nicht das Glasfasermodem der Telekom sondern die FritzBox 5491. Nur als Hintergrundinfo, aufgrund eines Fehlers in der Umsetzung seitens der Telekom war vorher mal das Glasfasermodem an dem Anschluss verbaut, wurde aber wieder umgerüstet, damit ich die FB 5491 anschließen kann. Das Internet hat an dem Anschluss bisher noch nicht funktioniert. Die Glasfaser Verbindung 1GBit Synchron steht. Die Telekom kann auch die FritzBox sehen. Aber wenn ich die Zugangsdaten eingebe kommt immer PPPoE Fehler - Zeit Überschreitung. Die Service Hotline versuchte bisher vergeblich mir zu helfen und dreht sich selber im Kreis. Die FB erwartet auch als Zugangsdaten Benutzername und Passwort. Die Zugangsdaten der Telekom bestehen ja aber aus Passwort, Anschlusskennung Mitvenutzersuffix und noch einem weiteren Wert. Bei jedem Anruf an der Hotline bekomme ich eine neue Version genannt, wie diese Daten einzugeben sind. Jedoch ohne Erfolg. Ich komme so nicht weiter. Hat jemand Erfahrungen mit der FB 5491 an FTTH der Telekom als NOT??? Kennt jemand diese Probleme an sich und hat noch einen Lösungsansatz?

 

Bitte keine Kommentare mit dem Verweis darauf das Modem der Telekom zu nutzen. Dies ist nicht gewünscht. 

 

 

2227

28

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Hallo @Aliasdispi,

     

    Die Zugangsdaten der Telekom bestehen ja aber aus Passwort, Anschlusskennung Mitvenutzersuffix und noch einem weiteren Wert. Bei jedem Anruf an der Hotline bekomme ich eine neue Version genannt, wie diese Daten einzugeben sind.

    Es gibt nur eine richtige Version, wie der Benutzername einzutragen ist, wenn Telekom nicht auswählbar ist: 

    Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und @t-online.de.

    Also  AAAAAAAAAAAA#ZZZZZZZZZZZZ#MMMM@t-online.de. Wenn die Zugangsnummer 12stellig ist, kann auf das Rautezeichen verzichtet werden. 

     

    Bei FTTH muss zusätzlich noch ein VLAN7-Tag für die Internetverbindung gesetzt werden.

     

    Viele Grüße

     

    9

    Answer

    from

    5 years ago

     
     
     

    Ich weiß leider auch nicht, was PBit ist. Es ist jedoch in den Zugangsdaten in der Fritzbox, direkt unter der Eingabe zu VLan, einzugeben. Auch wird im Handbuch der Fritzbox an einer Stelle darauf hingewiesen, dass der Wert vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt werden muss. Aber ich kenne den Wert nicht.

     

    Eigentlich ist dieses Thema auch nicht entscheidend. Mein eigentliches Problem ist es, dass Magenta TV nicht mehr funktioniert (außer Mediathek). Ich dachte, es könnte eventuelle am fehlenden PBit-Wert liegen. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Lösung?!

    snip_20200310235047.png

    snip_20200310235210.png

    Answer

    from

    5 years ago

    muc8033.7

    @Mächschen Magst Du das in meinem Namen übernehmen?

    @Mächschen
    Magst Du das in meinem Namen übernehmen?
    muc8033.7
    @Mächschen
    Magst Du das in meinem Namen übernehmen?

    @muc8033.7 

    Hab ich mal getan, du kannst vielleicht noch etwas beisteuern. 

     

    PS: Ich nehme anderen nicht gern die Wurst vom Brot... 😉

     

    Answer

    from

    5 years ago

    Arno.S

    Mein eigentliches Problem ist es, dass Magenta TV nicht mehr funktioniert (außer Mediathek).

    Mein eigentliches Problem ist es, dass Magenta TV nicht mehr funktioniert (außer Mediathek).
    Arno.S
    Mein eigentliches Problem ist es, dass Magenta TV nicht mehr funktioniert (außer Mediathek).

    Dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken, einen eigenen Thread aufzumachen. So geht das unter. Vor allem weil Du nichts weiter geschrieben hast außer, dass es nicht funktioniert. Noch nicht einmal, ob Du eine Störung bei der Telekom oder bei AVM gemeldet hast.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Ich könnte leider nicht früher antworten. Aber genau das VLan 7 war die Antwort, die ich brauchte. Es ist unglaublich dass ca. 20 Mitarbeiter des Telekom Service und auch die Fachabteilungen nicht darauf kommen. Und ich habe vor allem auch mindestens 3 mal nachgefragt, ob es sich um eine Getaggte Verbindung handelt und ein VLan eingestellt werden muss. Dies wurde immer verneint. 

     

    Diesen Montag 09.03.2020 hat mich ein Mitarbeiter des Service angerufen (da ich das hier noch nicht gelesen hatte) und war der erste, der mich vom Service aus auf das VLan 7 hingewiesen hat. Soetwas sollte auf den Zugangsdaten stehen, da ein Kunde ohne diese Info einfach nicht in der Lage ist seine Hardware richtig zu konfigurieren. 

     

    Danke für die Hilfe hier. 

     

    0