Gelöst

Problem beim Anschluss DoorLine a/b T0X an Speedport Smart 2

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin in ein Haus gezogen in welchem eine Türklingel der Marke Doorline a/b installliert ist, welche an das Telefon anzuschließen ist. Dies gelingt mir bisher leider nicht. Ich habe die Anleitung dazu, weiß aber nicht um welches Model es sich genau handelt. Die Anleitung sagt T01-T04.

 

Am Telefonanschluss gibt es ein Kabel mit einem RJ11-Stecker für die Doorline. Ich habe nun meinen Speedport Smart 2 am Telefonanschluss normal angeschlossen. Im Telefonanschluss 1 des Routers habe ich mein Telefon angeschlossen. Dieses hat die interne Nummer **1. Internet und Telefon funktionieren. Nun habe ich für den RJ11-Stecker der Doorline einen TAE -Adapter besorgt und diesen am Speedport am Telefonanschluss 2 angeschlossen. Die Doorline hat nun die interne Nummer **2. In der Router-Konfiguration habe ich beiden Anschlüssen unterschiedliche Telefonnummern zugeordnet. Beide Anschlüsse sind als "Telefon" gekennzeichnet. Vom Telefon kann ich nun über **2 die Doorline erreichen und auch sprechen. Dies ist an der Doorline hörbar. Über die Programmierung habe ich den Direktbetrieb aktiviert. Beim Zuordnen der Telefonnummer habe ich nun Probleme. Folgende Varianten habe ich ausprobiert:

 

- Telefonnummer ****1 (Zweimal * entspricht laut Anleitung *)

- Telefonnummer **1

- Vollständige Telefonnummer des Telefons

- Private Handynummer

 

Leider kommt immer wenn man klingelt nach einigen Sekunden die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig". Das Telefon klingelt nicht.

 

Ich habe um Fehler am Anschluss 2 auszuschließen auch mal das Telefon an diesen angeschlossen. Damit ist es möglich sowohl mit der festgelegten Telefonnummer anzurufen als auch angerufen zu werden.

 

Ich hoffe, dass jemand hier eine Idee hat was ich falsch mache bzw. woran das Problem liegen könnte und würde mich sehr über Unterstützung freuen.

 

Schöne Grüße,

Patrick

 

P.S.: Gegooglet habe ich natürlich auch schon eine Weile. Aber zur Meldung "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" in Verbindung mit der Doorline, konnte ich leider nichts passendes finden.

1154

18

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

892

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

235

0

11

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1609

0

3

Gelöst

1 Stern Mitgestalter*in

in  

13863

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

297

0

1