Gelöst

Problem DSL Anschluß und Telefonie

vor 2 Jahren

Hallo Leute,

 

leider komme ich ohne die Unterstützung von einem Teami wohl nicht weiter.

Seit einer Flächenstörung am 9.7.2022 in unserer Gemeinde (der ganze Ort war betroffen) stimmt etwas mit meinem Anschluß nicht. Doch der Reihe nach:

1. ich schaue nicht jeden Tag auf meine Fritzbox (7590 aktuelle Firmware 7.29) und somit ist mir erst später zufällig durch eine Fehlermeldung (Verbindung zum Server fehlgeschlagen) meiner Softwaretelefonie aufgefallen das plötzlich jede Menge Fehler auf Seiten der FB auflaufen welche vor dieser Störung so nicht vorhanden waren

2. an meiner Hausinstallation habe ich nichts verändert, Kabel (ca.10m) geht vom EVz im Keller zu der originalen TAE Dose der Telekom und per mitgelieferten DSL Kabel auf die Fritzbox

3. ich nutze nach wie vor kein Powerline

4.da es zu keiner ständigen Neusynchronisation kommt, habe ich mir gedacht ok wird sich schon wieder normalisieren, leider lag ich da wohl verkehrt weil es gibt seit Wochen keine Verbesserung

5. und nun funktioniert wissentlich seit Sonntag 21.08.22 ankommende Telefonie (ich erhalte ständig besetzt) nicht mehr, da ich mich selbst nie anrufe kann es auch schon länger ein Problem sein

 

Also habe ich Montag 22.8.22 0800 3301000 angerufen und meine Problem mit der Telefonie geschildert, bin in einem CallCenter gelandet wo eine Mitarbeiterin deutschsprachig mit osteuropäischem Akzent sehr nett sich alles angehört hat und mich an eine andere Mitarbeiterin vermittelt hat welche wohl über mehr Kompetenz verfügt. Deren Aussage war, es bestünde eine allgemeine Störung welche bis Donnerstag 25.8.22 erledigt sein soll und sie werde mich auf jeden Fall am Freitag 26.8.22 anrufen. Eine Störungsticket hat sie anscheinend nicht eröffnet. Auf den Anruf warte ich immer noch, wird sicher auch nicht mehr kommen. Also habe ich Samstag 27.8.22 selbst online eine Störungsmeldung (Störungsnummer 281694063) zu dem Problem Telefonie aktiviert, wohl wissend das sich am WE nicht wirklich viel tut.

Also am Montag 29.8.22 wieder obige Hotlinenummer angerufen, anscheinend im gleichen CallCenter gelandet, leider ohne an eine Kompetente Mitarbeiterin weiter gereicht zu werden. Statt dessen wurde mir erklärt ich solle auf aktuelle Firmware updaten (trotz mehrfachem Hinweis diese ist aktuell) hat es ne Weile gedauert bis das auch dieser MA klar wurde es gibt keine neuere Firmware, also kam die Aufforderung ich solle die FB auf Werkseinstellung setzen und sie meldet sich in ca. 2-3 Stunden wieder bei mir (warte immer noch auf den Rückruf). Ich habe ihr ebenfalls mehrfach versucht klar zu machen das ein Werksreset nichts bringt und das ich bereits einen Neustart durchgeführt habe. Wohl wissend das ein Werksreset nicht bringt habe ich ihren Wunsch erfüllt und natürlich hat es nichts gebracht. Zum Glück habe ich mit der Inbetriebnahme einer FB keine Probleme.

Warum ist mir im Moment die Telefonie so wichtig, habe eine pflegebedürftige Mutter wo ca.650km entfernt wohnt, kein Handy besitzt und nur die programmierte Taste an ihrem Telefon wo meine Festnetznummer hinterlegt ist betätigt.

Anbei mal Infos zu meinem Anschluß Stand 29.6.22 also vor der Störung und aktuelle Zustand.

 

Für Tipps und weitere Unterstützung vielen Dank.

 

 

 

 

Doku FB 30.8.22.pdf

Doku FB 29.6.22.pdf

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