Problem Festnetz - Router startet ständig neu - Keine Telefonie

5 years ago

Hallo,

irgendwie ist diese Woche der Wurm drinnen. In den letzten Tagen habe ich ständig Störungen mit dem Festnetz. Mein Router startet einfach sporadisch neu (das letzte Mal heute um 10:15), danach bin ich Online, aber ohne Telefonie (Verbindung zum Telefonie Server der Telekom unterbrochen). Dieses Verhalten habe bereits mindestens 7 Mal diese Woche. 

Aktuell bin ich Online (Internet/TV geht), aber kein Telefon.

Kann man dies bestätigen, oder gibt es tatsächlich ein Problem bei der Telekom?

Gruß,

Maik Arendt

 

 

431

12

    • 5 years ago

      Wäre natürlich nicht ganz uninteressant zu wissen um welches Routermodell und welchen Anschlusstarif es sich handelt. Und ob der Router gekauft oder gemietet ist. Bei gemietet: Hotline anrufen, Störung melden, auf Austausch drängen. Bei sehr altem Modell evtl. auf neueres Modell umsteigen (neuer Mietvertrag oder Neukauf).

      Router gehen übrigens auch mal defekt - und sei es auch nur das mitgelieferte Netzteil, dass das nicht mehr volle Leistung bringt.

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja der Router ist an einer Mehrfachsteckdose. Hier ist aber auch eine Homebase für Smarthome angeschlossen und die ist nicht betroffen. Ich glaub gestern um die selbe Zeit gab es das selbe Problem (sogar 2mal hintereinander und Telefonie war sogar länger als eine Stunde nicht da). Deswegen ja die Vermutung das es tatsächlich ein Problem bei der Telekom gab.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @maik_arendt ,

      dann würde ich es mal mit einem Verlängerungskabel und einer anderen Steckdose ohne Mehrfachstecker probieren.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      Mehr, und warum ist dann Telefonie länger als eine Stunde nicht vorhanden nach den Neustart? 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Ohne zu wissen, welchen Router sie einsetzen, ist eine Empfehlung nur schwer möglich.

      Oft passieren solche Störungen nach Update der Routerfirmware.

      Falls das der Fall sein sollte, bitte die Vorgängerversion wieder einspielen.

      Bei Fritzboxen gibt es noch die Möglichkeit im Menü DSL Informationen bei dem Reiter Störsicherheit die vorherige DSL Version zu verwenden, oder die Parameter der Störsicherheit Richtung maximale Stabilität zu verändern.

      Gruß

      KlausFritzbox_Reiter_Störsicherheit.png

       
       
       

       

       

       

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, 

      Vielen Dank für die Antworten. 

      Aktuell ist wieder alles in Ordnung. 10:15 hat er neu gestartet, gegen 10:25 war ich online (Internet  und TV) und Telefon ging erst wieder 10:50. Sehr komisch. Wie gesagt schon mehrfach diese Woche. 

      Ist ein Speedport Smart 3 (Fw 010137.4.5.001.0).

      Habe Eigenheim und verwende kein PowerLAN .

      Alles funktionierte bis Montag ohne Probleme. Laut den Leds macht er einfach ein Neustart, nur bleibt die LED für Telefonie aus, wenn er fertig mit starten ist und ich Internet und TV wieder habe.

      Answer

      from

      5 years ago

      Achse, habe MagentaZuhause L mit TVplus

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @maik_arendt,

      entschuldige bitte die späte Rückmeldung. So wie ich im Verlauf lese, haben dir die Tipps meiner
      Mitschreiber schon geholfen. Bitte gib mir Bescheid, wenn du weitere Fragen hast.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too