Speedport Pro - Router/WLAN startet ständig neu
5 years ago
Mein Speedport Pro startet ständig das WLAN neu - nach dem Neustart haben dann die Meshgeräte z.T. Probleme sich neu zu verbinden, so dass ich ihn dann nochmal manuell komplett zurücksetzen muss. Ich habe dazu mal die Systemmeldungen als Logdatei heruntergeladen - wohin kann ich die zur Analyse schicken?
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4 years ago
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UlrichZ
5 years ago
@gerritSL: Willkommen in der Community! Zunächst die Frage, haben der Speedport Pro und die Speed Home WiFis die aktuelle Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi
Die System-Meldungen kannst Du hier an einen Beitrag anhängen, entferne vorher persönliche Daten wie Telefonnumern.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
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UlrichZ
5 years ago
@gerritSL: Diese Meldungen:
07.05.2020 08:16:12 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
07.05.2020 08:16:10 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 104
07.05.2020 08:16:10 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 6
07.05.2020 08:13:46 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: Galaxy-A51 , Mac-Adresse: d6:e2:d9:
07.05.2020 08:13:45 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: 98:28:a6: , Mac-Adresse: 98:28:a6:
07.05.2020 08:13:45 (W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: amazon- , Mac-Adresse: a0:02:dc:
deuten auf einen Reboot des WLAN-Moduls hin, die Meldungen zur Kanaländerung kommen immer beim Einschalten des WLAN, bedeuten aber nicht zwangsläufig eine Änderung des vor dem Ausschaltens (Reboot) genutzten Kanals. Ich würde die Einstellungen auf automatischer Kanalwahl belassen; diese funktioniert super mit dem Pro.
Ich fürchte, Du musst mit diesem Stabilitätsproblem bis zum nächsten FW -Update leben müssen.
Gruß Ulrich
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gerritSL
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UlrichZ
5 years ago
Hi Ulrich, danke für die schnelle Antwort. Ist das denn ein generelles bzw. bekanntes Problem das mehrere haben?
Ansonsten ist ja die Chance, dass ein Firmware-Update das Problem löst, eher gering.
Dann werde ich das Ding wohl mal komplett neu aufsetzen und mich im Fall des Falles danach doch mal an den Geräte-Support wenden.
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UlrichZ
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UlrichZ
5 years ago
@gerritSL: Mein Pro kennt dieses Problem auch, allerdings tritt es relativ selten auf. Nutzt Du die WLAN-Zeitschaltung? Schalte mal über Nacht per Zeitschaltung WLAN ab, spart Strom(!), evtl. tritt der Fehler dann seltener auf.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
5 years ago
ein Werksreset ist bei solchen Problemen auf jeden Fall eine gute Idee.
Den Tipp von @UlrichZ würde ich auch ausprobieren.
Wann der Speedport Pro sein nächstes Firmware-Update erhält, wurde uns noch nicht verraten. Aber es müsste eigentlich bald mal wieder so weit sein, die aktuelle Firmware gibt es ja schon eine Weile.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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gerritSL