Problem Glasfaserausbau

vor 2 Tagen

Hallo zusammen,

bei mir zeichnet sich folgende Problematik ab:

meine Frau und ich haben in einem Wohngebiet ein Haus gebaut. 2023 zeichnete sich ab, das in Zukunft der Ausbau beginnen sollte und man sich registrieren könne, was ich auch machte. 

2024 zogen wir ein, der Glasfaserausbau durchgeführt von der Telekom in meiner Straße begann vor ca. 4 Wochen. Leider kam nie eine Info, wanns Richtung mein Haus gehen sollte. 

 

Es erfolgte dann die Nachfrage über das Telekom-Kontaktformular (mit Registriernummer und Kundennummer), hier sagte man mir, es liege kein Auftrag vor, ich solle mich telefonisch melden. 

Also angerufen, hier sagte man mir, Ausbau ist noch nicht geplant (ich sehe die Kabel und das Telekombranding der Baustelle aus meinem Fenster) und meine alteingesessenen Nachbarn bekommen alle einen Anschluss, ich solle mich bei der Gemeinde melden. Gemeinde sagt, Telekom zuständig. 

Folgende Fehlerquelle wäre für mich plausibel:

  • meine Adresse gab es so vor dem Bau des Hauses nicht (Hausnummer mit „B“-Zusatz), googlemaps kennt sie zB auch noch nicht

An wen kann ich mich wenden, der explizit für mein Ausbaugebiet zuständig ist?

Ich habe ein bisschen „schiss“, übergangen zu werden und keinen Anschluss zu bekommen. 

viele Grüße

Marten

91

0

8

    • vor 2 Tagen

      Eine Sache ist mir aufgefallen:

      Mein Neubau und der Neubau meines Nachbarn haben als Hausnummer den 2A und 2B-Zusatz bekommen. Wenn ich bei beiden nach Verfügbarkeit von Glasfaser gucke, ist „kein Ausbau geplant“.

      Wenn ich mal für die Hausnummer 2 suche (alteingesessen und erbaut irgendwann in den 60ern) ,  ist sowohl der Ausbau angegeben und man kann sich ohne Probleme für Glasfaser anmelden. 

      Es muss also irgendwas mit der „neuen Adresse“ zu tun haben. 

      Trotzdem die Frage, wie erreiche den Zuständigen, der das regeln kann 😄

      0

      7

      von

      vor einem Tag

      @Sören G. 

      PING

      0

      von

      vor einem Tag

      Hi @Marten2

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

       

      Wie eben besprochen habe ich die Fachabteilung angeschrieben und darum gebeten deine und die deines Nachbars mit aufnehmen zu lassen. 

       

      Das sollte in der Regel zügig gehen. Anschließend melde ich mich hier bei dir :)

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      0

      von

      vor 23 Stunden

      Hallo zusammen,

      danke Swetlana für deine Hilfe! Ich bleibe gespannt und freue mich auf den Rückruf!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 6 Monaten

    in  

    275

    0

    2

    vor 8 Monaten

    in  

    196

    0

    3

    558

    0

    2

    in  

    527

    0

    3

    Gelöst

    561

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...