Solved

Problem mit dem VPN Server für Home Office

2 years ago

Guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Problem mit dem VPN Server von meiner Arbeit, den ich brauche, um im Home-Office arbeiten zu können.

Jetzt hat mich ein Kollege aus der IT auf die Problematik mit dem DSLite hingewiesen (habe das auf der Oberfläche von meinem WLAN Router gesehen). Er sagte, dass ich eine "IPv4" Verbindung benötige und es deshalb mit DSLite nicht geht sondern nur mit einem, nach seiner Aussage, "richtigen Dual Stack".

Daher wollte ich einfach mal fragen, ob es vielleicht möglich ist, dass Sie das umstellen?

Ich habe nicht so viel Ahnung von dem ganzen Dual Stack DSLite kram aber ich würde wirklich gerne im Home-Office arbeiten können. Daher wäre ich Ihnen extrem dankbar, wenn Sie das irgendwie möglich machen würden!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Ralph

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    • 2 years ago

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      2 years ago

      @RallyCas 

       

      Telekom Anschlüsse sind Dual Stack mit Öffentlicher IPv4 und IPv6. Und normal ist das Client-seitig auch nicht von Interesse für eine VPN -Verbindung. Und die Aussagen des "IT-Mitarbeiter" klingen jetzt nicht nach "Fachwissen" in den Bereich.

      Welches VPN wird denn da von deiner Firma genutzt für die Mitarbeiter von außen? IPSec, OpenVPN, WireGuard oder was Proprietäres eines Anbieters?

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      2 years ago

      keine Ahnung

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    • 2 years ago

      Wo hast du denn welchen Anschluß?

      (ist das Telekom DSL oder GF oder ist das ein Regio,

      nutzt du einen Hybrid-Anschuß?)

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      2 years ago

      telekom vdsl 250

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    • 2 years ago

      RallyCas

      Kollege aus der IT auf die Problematik mit dem DSLite hingewiesen

      Kollege aus der IT auf die Problematik mit dem DSLite hingewiesen
      RallyCas
      Kollege aus der IT auf die Problematik mit dem DSLite hingewiesen

       

      RallyCas

      telekom vdsl 250

      telekom vdsl 250
      RallyCas
      telekom vdsl 250

      Also V-DSL hat Full Dual Stack,

      wie wäre es denn, wenn der "Kollege aus der IT" mal seinen Hintern bewegen würde

      um den Fehler in der VPN -Verbindung zu suchen, damit HomeOffice genutzt werden kann?
      (die Telekom bringt IPv4 + IPv6, also liegt der Fehler im VPN -Tunnel).

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      2 years ago

      ok, danke

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