Problem mit Digitalisierungsbox Premium und LAN

vor 9 Jahren

Hallo,

habe die Digibox Premium gekauft wegen Umstellung auf VOIP. Termin ist der 18.03.16. Habe heute die Box angeschlossen. Softwareupdate (Service) lief durch. Danach konnte ich mit meinen Rechnern über LAN weder in's Internet noch auf meine anderen Rechner zugreifen (verwende älteren Switch). Mit dem Laptop (Win 7) direkt angeschlossen kam ich auf die Konfiguration. Dort sollte der Betriebsmodus eingestellt werden können (gleich am Anfang des Konfigurationsassistenten). Fehlanzeige. Hangelte micht mit mehreren Abmeldungen (Fehler 800200101) zu LAN. Dort flog ich dann nur noch raus. Auch im Benutzer- oder Expertenmodus. WLAN konnte ich aktivieren.

 Kam danach mit WLAN auf Router und Internet, mit den LAN-Rechnern immer noch nicht. Mit DHCP vergab der Router IP-Adressen, die absolut nicht im Netzbereich liegen. Ok, Rückbau auf den alten Router. Das dumme daran, hier verhalten sich die Rechner gleich. Mit WLAN komm ich raus/rein, mit LAN keine Chance. Hat T-kom was an der Leitungsbreite geändert? (Protokoll: IPv-4).

 

Würde mich über eine Antwort freuen, habe am Montag ansonsten ziemlich Probleme.

 

1182

16

    • vor 9 Jahren

      Welche Adressen vergab er?

       

      Beim Anschluss des alten Routers mal den Rechner neugestartet? Vermutlich haben sie die alte IP Adresse einfach übernommen.

      Die interne Strukturierung der privaten IP-Adressen ist keine Telekomsache deshalb können die auch nichts umgestellt haben.

      Die Digitalisierungsbox Premium ist ein kompliziertes Gerät und für Geschäftskunden gedacht, welche damit zurecht kommen, da die Box sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat und selbst versierte Techniker damit meist überfordert sind.

      Eventuell wurde etwas ausversehen verstellt?

      z.B. die Digibox hat eine blauen RJ45 LAN Buchse, welche für das WAN Interface konfiguriert ist. Vielleicht wurde dort auch der Switch eingesteckt?!

       

      15

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Wenn du die Auerswald nicht umkonfigurieren willst, muss die DigiBox Premium als MGW laufen. Denn als PBX kannst du den ISDN - Ports der DigiBox nur Nebenstellen-Rufnummern zuordnen, und die können maximal 4-stellig sein.

       

      Nachtrag: Was soll denn mit den analogen Ports gemacht werden?

      Und welche Funktionen soll die DigiBox evtl. als PBX übernehmen?

      Wenn die Auerswald nur die Anzahl an analogen Ports erweitern soll, dann macht es vielleicht mehr Sinn, die Auerswald so zu ändern das sie quasi nur noch als "Adapter für analoge Telefone" an der DigiBox hängt.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo, kleiner Zwischenbericht:

      hab den alten Router wieder drangehängt - nach Neustart aller Geräte funktioniert alles wieder - alter Stand wieder hergestellt. Bin echt froh (hät ich auch selber draufkommen aber vielen Dank für diesen Tip).

      Hab dann auch die Digibox rangehängt und resetet. (auf 40 gezählt). anschließend abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Die automatische Konfiguration (wie beim ersten Start) ist nicht gelaufen. Hab wieder Laptop rangehängt - leider ohne den Browser zu cleanen. Anmeldebildschirm kam.  Hab dann den Betriebsmodus auf MGW umgestellt, angemeldet. Nach Eingabe der Zugangsdaten kam Autoconfig. Hab dieses gestartet. dann geschah 20 min. nichts mehr (Wartungslampe hat nur 1-2x geblinkt.). Aus Zeitgründen musste ich dann abbrechen. Reset hat aber funktioniert, da WLAN nicht mehr aktiv war.

      Anbei noch ein Screenshot vom 2. Fehlerbildschirm (ersten zu posten hab ich verpasst, war aber wieder Fehlercode 800200101) hat das mit dem browser zu tun?

      Danke nochmals

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ob Deine Probleme mit dem Browser zusammenhängen kann ich nicht sagen.

      Was ich sagen kann: Mit dem aktuellen Firefox gibts keine Probleme. Nimm Dir Zeit für die Konfiguration und nutze ggf. Telekom.de/einrichten

      Damit kommst Du normalerweise erstmal schnell zu einer funktionierenden Grundkonfig.

      Ab da ist zum Beispiel @Kalle2014 auf Nachfrage bereit, persönlichen Support zu leisten.

      Um sicherzustellen, das die Box kein Problem hat, könnte man diese vorab auch so konfigurieren, das sie ins bestehende Netzwerk gehängt werden kann. Da klink ich mich aber aus, weil das wird hier via Forum endlos - das geht am schnellsten via Teamviewer.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von