Gelöst

Problem mit Glasfasermodem 2 + eigenem Router

vor 8 Monaten

Moin,

 

ich habe heute eine SMS bekommen, dass mein (neuer) Glasfaseranschluss freigeschaltet werden kann. Ich habe das Glasfaser Modem 2 angeschlossen und die Anweisungen zur Freischaltung befolgt. Angeblich soll das auch geklappt haben, die LED am Modem leuchtet durchgehend grün.

 

Ich habe dann versucht das Modem per LAN an meinen Router (Unifi CGU) anzuschließen. Laut Unifi liegt keine Verbindung zum ISP vor. Ich habe auch den Backup WAN Port probiert, gleiches Ergebnis. Der Weboberfläche vom Glasfaser Modem konnte ich nur entnehmen, dass eine Verbindung bestünde.

 

Ich hatte den Router vorher mit einem anderen ISP im Einsatz, an dem sollte das eigentlich nicht liegen. Ich habe das Gerät auch schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten einen Hardwaredefekt auszuschließen?

 

Ich habe es auch bei der Telekom Glasfaser Hotline versucht, der Rückruf erfolgte allerdings nicht 😉...

934

4

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Jen8

      Ich hatte den Router vorher mit einem anderen ISP im Einsatz, an dem sollte das eigentlich nicht liegen

       

      Ich hatte den Router vorher mit einem anderen ISP im Einsatz, an dem sollte das eigentlich nicht liegen

      Jen8

       

      Ich hatte den Router vorher mit einem anderen ISP im Einsatz, an dem sollte das eigentlich nicht liegen


      Na ja, kommt halt darauf an ob du ihn auch richtig konfiguriert hast.

      Spontan würde ich dir mal empfehlen zu schauen ob du den VLAN TAG 7 eingestellt hast.

       

      CobraCane_0-1725295979201.png

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      @Jen8 

       

      Auch mit Glasfaser nutzt die Telekom PPPoE über VLAN 7 für die Internetverbindung. Das musst du in deinem Router am WAN so konfigurieren.

      0

    • vor 8 Monaten

      Moin,

       

      vielen Dank @fdi @CobraCane mit VLAN 7 ging es alles problemlos.

       

      Grüße

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Jen8,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Schön das bei dir nun alles ohne Probleme läuft.;)

       

      Vielen Dank an @all für die prima Ideen/Tipps.

       

      Ja, wir nutzen auch für Glasfaser die Internetverbindung PPPoE über VLAN 7. Zwinkernd

       

      Liebe Grüße Sandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen