Gelöst
Problem mit Rufumleitung zu sipgate von Unitymedia Anschlüssen
vor 7 Jahren
Hallo Zusammen,
da ich flexibel sein möchte, habe ich vor einem Monat meine Festnetz Rufnummer im Telekom Kundencenter auf ein sipgate basic Konto umgeleitet...
dies funktionierte bis jetzt ohne spürbare Probleme... alle Anrufe kamen an und erreichten mich auch!
Seit ungefähr Dienstag konnte ich beobachten, das Anrufer von Unitymedia Anschlüssen zwar zu mir durchkommen, d.h. mein Telefon klingelt auch wie gewohnt, aber sobald ich oder mein AB abnimmt höre ich nichts und der der anruft bekommt es so mit wie hätte ich kurz abgenommen und gleich wieder aufgelegt!
Ruft man die sipgate Rufnummer direkt von einem Unitymedia Anschluss aus an, so kommt es NICHT zu diesem Problem.
Es muss also an der Weiterleitung von Telekom zu sipgate in Zusammenhang mit Unitymedia Anschlüsse liegen!
Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann dies bestätigen? Ich weiß zumindest von einem weiteren der exakt das gleich Problem hat - er leitet aber sein Festnetz zu dus.net um! Also kann man in meinem Fall auch sipgate als Ursache ausschließen!
Über jeden Hinweis oder Tip wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank.
MfG
OSC170
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vor 7 Jahren
@OSC170
Es muss also an der Weiterleitung von Telekom zu sipgate in Zusammenhang mit Unitymedia Anschlüsse liegen!
Es muss also an der Weiterleitung von Telekom zu sipgate in Zusammenhang mit Unitymedia Anschlüsse liegen!
Dieser Schluss ist nur dann zwingend, wenn es mit Anrufen von anderen Anschlüssen klappt.
Was passiert denn, wenn Du Dich selbst via Telekom IP-Telefonie oder vom Handy aus auf einer der zu sipgate weitergeleiteten Telekom-Rufnummern anrufst?
Bei der IP-Telefonie müssen die kompatiblen Codecs verfügbar sein und an den Netzgrenzen ggf. umgewandelt werden. Und da kann schon das eine oder andere schiefgehen. Und die Fehlerursache ist da nicht so ganz einfach zu finden, weil es damit anfängt welcher Codec im Router am Unitymedia Anschluss genutzt werden kann/soll und wie sich das fortpflanzt von Unitymedia zur Telekom und dann von der Telekom zu sipgate und dann von sipgate zu Deinem heimischen Router.
22
Antwort
von
vor 7 Jahren
@OSC170
Es gab übrigens auch schon Fälle, dass die direkte Telefonie nicht funktioniert hat. Hast Du im Router eine externe IPv6-Adresse (also IPv4/IPv6 im Dual Stack)?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/unitymedia/m-p/1899074#M598302
Antwort
von
vor 7 Jahren
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ein Unitymediakunde hat in der Regel aber keine richtige IPv4 mehr - sondern nur eine richtige IPv6.
Außer der Unitymediakunde hat das mit Unitymedia so hingebogen, kein DS Lite sondern ein IPv4/IPv6 im Dual Stack zu haben.
Die IPv4/IPv6 Problematik alleine kann u.U. schon dafür sorgen, dass das Interworking nicht sauber funktioniert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
ich schalte mich mal mit ein.
Können Sie mir noch einmal kurz die Problematik Schildern. Auch welche Geräte im Einsatz sind. Am besten so formulieren, dass ich das genau so weitergeben kann.
Gruß
Sören M.
18
Antwort
von
vor 7 Jahren
@OSC170
@Sören M. Gestern so gegen 15:20 Uhr hab ich mal wieder testweise von meinem Vodafone Handy meine Telekom Festnetzrufnummer angerufen und zweimal hintereinander die Ansage bekommen, das die Nummer nicht vergeben sei.
@Sören M.
Gestern so gegen 15:20 Uhr hab ich mal wieder testweise von meinem Vodafone Handy meine Telekom Festnetzrufnummer angerufen und zweimal hintereinander die Ansage bekommen, das die Nummer nicht vergeben sei.
Diese Meldung hört sich allerdings mehr nach einem Portierungsproblem an bzw. nach einem Fehler in der Routing-Datenbank.
Hatte ich selbst eine Zeitlang nach meinem Wechsel des Festnetzanschlusses zur Telekom, dass ich sporadisch von Vodafone aus und von o2 aus nicht erreichbar war. Die Ansage, die zu hören war war dann auch eine im Vodafone-Netz generierte und keine im Telekom-Netz generierte. Der Call kam gar nicht aus dem Vodafone-Netz heraus.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Zusammen,
nachdem ich vor über einer Woche einen Anruf von der Störungshotline bekommen habe, bei dem ich Zeiten der Testanrufe angegeben habe, habe ich heute einen Anruf erhalten indem mir gesagt wurde das es tatsächlich eine AWS Störung seitens der Telekom gab und diese nun beseitigt wurde.
Dementsprechend habe ich gerade mehrere Testanrufe durchgeführt und siehe da, das Problem ist wahrhaftig behoben.
Von daher möchte ich mich nochmal bei allen, insbesonder @muc80337_2 und @Sören M. , bedanken.
Ich hoffe das dies Problem jetzt für längere Zeit aus der Welt geschaffen ist... wenn nicht, ich weiß nun wohin ich mich wenden kann!
Antwort
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön das eine Lösung gefunden wurde.
Grüße Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo Zusammen,
nachdem ich vor über einer Woche einen Anruf von der Störungshotline bekommen habe, bei dem ich Zeiten der Testanrufe angegeben habe, habe ich heute einen Anruf erhalten indem mir gesagt wurde das es tatsächlich eine AWS Störung seitens der Telekom gab und diese nun beseitigt wurde.
Dementsprechend habe ich gerade mehrere Testanrufe durchgeführt und siehe da, das Problem ist wahrhaftig behoben.
Von daher möchte ich mich nochmal bei allen, insbesonder @muc80337_2 und @Sören M. , bedanken.
Ich hoffe das dies Problem jetzt für längere Zeit aus der Welt geschaffen ist... wenn nicht, ich weiß nun wohin ich mich wenden kann!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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